• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

Mir wurde in der Nacht vom 20. zum 21.08.2012 im Raum Frankenthal (Pfalz) folgendes Rad gestohlen:

Stevens Vuelta 2008
Farbe: grau/schwarz

Mit folgender Ausstattung:

Shimano Ultegra 6700
Mavic Aksium 2008 mit Continental GP 4000s,
HR-Schnellspanner für Tacx-Rollentrainer
Prologo Nago Evo TS 134 weiß/schwarz
Look KéO Blade CrMo 2012 12Nm
Fizik Microtex Lenkerband weiß

Die schwarze Farbe an der Sattelstütze ist links und rechts abgerieben, jedoch erst bei genauerem Hinschauen erkennbar.

Die Anzeige hat jemand erstellt , der nichts von dem was er verkauft versteht ( keine Beschreibung etc. ) und er hat nicht ein Foto hochgeladen , damit der Wiedererkennungsfaktor nicht zu hoch ist .
So sehe ich das.:mad:

Vielleicht versteht der Verkäufer ja einfach nichts von ebay selbst. Gibt ja auch Leute, die mit Computern und Internet nicht besonders gut umgehen können. Kaufen würde ich bei einer solchen Anzeige trotzdem nichts.

Wer vermisst ein kleines Focus Carbon Rennrad neueren Datums? Vielleicht eines während der Bremen Challange abhanden gekommen?

hab mir sagen lassen, das viele Räder eingesammelt werden, Zustand egal und dann einfach als Eisen weiterverkauft werden, bei den Preisen eigentlich auch logisch.
Und so verstehe ich auch, warum selbst alte Schrotthobel eingesammelt werden.

Kann man nicht ein Schloss entwickeln, das sobald es durchgeknipst wird, extrem laut pfeift, die Pfeife wäre dann z.B. irgendwo im Rahmen zu verbauen, so das Diebe da auf die Schnelle nicht rankommen, z.B. im Rohr unter der Sattelstütze...

Könnte mir vorstellen, das sofern sowas realisierbar ist Diebe etwas aufschreckt...!

Da oft auch der Sattel oder so geklaut wird, wäre es mal interessant ein paar Köder mit hoch wertigem Sattel und Schnellspanner aufzustellen. Unten in den Rahmen ne hochtransformierte Batterie am Rahmen angeschlossen, der Kontakt wird dann durch das herausziehen der Sattelstütze hergestellt :-)

Das kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, habe es mir nur durchgelesen. War auch auf der Suche nach einem System, mit dem ich mein Rad zusätzlich sichern kann. Vermutlich nur nen sehr kleiner Akku oder so, das Ding war nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.
Aber zwei Tage sollten ja eigentlich reichen, um die gemeldete Position zu erreichen.

Mir wurde mal ein kaputtes Rad geklaut. Man hätte vielleicht noch was dran reparieren können, aber eigentlich war ich ganz froh, dass ich es nicht entsorgen musste!

Mir wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in Leipzig Lindenau mein Stadtfixie aus dem Keller gestohlen.

einzig_mit_bbb.jpg

Das ist ein schwarzes "Einzig"-Billig-Fixie (RH 56), etwas aufgewertet mit Schwalbe-Marathon-Plus-Reifen, einer schwarzen BBB-Sattelstange, einem alten Selle Royal Mach-Sattel, alten Dura Ace-Bremshebeln und einem wirklich schönen Sakae Custom-"Road Champion"-Rennradlenker. Der Einzig-Schriftzug ist von einem Aufkleber verdeckt, kann leicht wieder freigelegt werden.

Hinweise, die zum Wiedererhalt des Rades führen, quitiere ich mit einer tiefen Verbeugung, ewigem Dank und 100 Euro in bar.

Falls der Hinweis zudem zur Überführung des Diebes/der Diebe führt, erhöhe ich auf 200 Euro.

Es ist ein hässliches Entlein, an dem ich so lange Teile ausgetauscht habe, bis es sich wirklich sehr gut fahren ließ. Ich hätte es gern zurück!

Die Diebe mussten durch eine geschlossene (aber nicht verschlossene) Haustüre, die Mieterkeller liegen hinter einer schweren Metalltüre, die mit zwei Umdrehungen verschlossen war. Meine Kellerbox, in der das Rad stand, war zusätzlich mit zwei Fahrradschlössern abgesichert. Ich war erstaunt, als ich den Inhalt der Box verwüstet vorfand, das Rad (und einiges mehr) weg, die Schlösser jedoch verriegelt. Ich glaubte an gute Lockpicker, obendrein mit Humor.

Da es der dritte Einbruch innerhalb der drei Monate, in denen ich in Lindenau wohne, war, bat ich die Polizei, sich das anzuschauen und Spuren zu sichern, falls möglich. Angerührt hatte ich nichts. Die Polizei kam wirklich, geduldig und nett, irgendwelche Spurensicherungsspielchen hielten sie für sinnfrei, meine Lockpicking-Version zweifelten sie an.

Es vergingen etliche Minuten, in denen mir klar wurde, was ich glauben würde, wenn man mich zu einem Kellereinbruch hinzuriefe, bei dem zwei schwere Fahrradschlösser äußerlich ungeknackt die Kellertür sichern. Kein schönes Gefühl.

Plötzlich - nach zehn Minuten? - rief einer der Polizisten dann: Ich hab's. Von einer Nachbarbox war das Gitter aufgeknipst, aber wieder fast perfekt eingehängt. Die Kellerboxen selbst lassen sich leider leicht öffnen: einfach die Tür mit roher Gewalt nach links drücken, bis das Schloss herausschnappt.

Warum diese Anekdote? Weil ich das Rad vielleicht noch hätte, wenn ich es mit einem dritten Schloss in der Box abgeschlossen hätte. Selbst in einem scheinbar sicheren Raum (Wohnung): Schließt das Rad noch mal an!

Diese Tür zum Mieterkeller war mit zwei Umdrehungen abgeschlossen:

IMG_2302.jpg

Heute erfuhr ich, dass offenbar vor einiger Zeit aus dem Hausmeisterraum ein Generalschlüssel gestohlen wurde, also hilft abschließen wenig :(

Meine Kellerbox war gut gesichert, wie mir die Polizisten bestätigten:

IMG_2301.jpg

Die Diebe schafften sich einen Nebeneingang von der weniger gut gesicherten Nachbarbox aus:

IMG_2305.jpg

Zurück
Oben Unten