• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Sobald das Du Rad, welches mit Anfang Mai beworben wird, bestellst, bekommst Du eine zweite email mit voraussichtlichem Liefertermin, der deutlich nach hinten geschoben ist. Dieses fragwürdige Verhalten von Canyon wurde schon oft diskutiert. Warum wird nicht gleich der vermutlich realistische Liefertermin auf der Homepage angezeigt ? Warum wird der Kunde mit zu frühen Liefertermin gelockt ? Darüber gab es schon viel Spekulationen.
Ein genauer Liefertermin wäre mir letztes Jahr auch lieber gewesen. 2te Maiwoche wurde am Anfang angegeben und dann ist das Ding schon Mitte April vor der Tür gestanden. Da war leider erst die erste Woche des Trainingslager rum und ich musste mich noch eine Woche in Geduld üben.

Wie man sieht es geht auch anders herum.
 
Limitierte Edition:

1681380520825.jpeg


https://www.canyon.com/de-de/gravel...utm_campaign=row-bike_launch_gravel_grail_csr
 
Oh holy Grail....Dann kann ich ja mit Papageien Trikot und Papageien Rad unterwegs sein :) Also ich bin raus.
 
Wobei die Farben sind dieses Jahr echt sehr gewöhnungsbedürftig bei Canyon. Bin ja da vielleicht zu wenig experimentierfreudig, aber ist schon teilweise abenteuerlich für meinen Geschmack. Bei anderen Farben finde ich sehr schade dass die Canyon nicht mehr anbietet, die hatten da verschiedene Grau und Blautöne beim Aeroad die mir gut gefallen haben. Auch das neue rote Aeroad von MvDP gefällt mit sehr gut.
 
Bei anderen Farben finde ich sehr schade dass die Canyon nicht mehr anbietet, die hatten da verschiedene Grau und Blautöne beim Aeroad die mir gut gefallen haben. Auch das neue rote Aeroad von MvDP gefällt mit sehr gut.
Das Rote wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erscheinen.
 
Ich hoffe, dass das neue Grail mit Carbonrahmen die 12fach GRX hat und einen normalen Vorbau + Lenker. Darauf warte ich derzeit.
Ja die 12fach wird sicher sein. Allerdings befürchte ich, dass es bei dem Lenker bleibt. Es gibt irgendwo ein Patent mit dem Doppellenker, integrierten Kabeln und einer Future Shock / Redshift ähnlichen Dämpfung. Und ohne den Lenker wäre das Rad relativ nah am Grizl.
 
Ja die 12fach wird sicher sein. Allerdings befürchte ich, dass es bei dem Lenker bleibt. Es gibt irgendwo ein Patent mit dem Doppellenker, integrierten Kabeln und einer Future Shock / Redshift ähnlichen Dämpfung. Und ohne den Lenker wäre das Rad relativ nah am Grizl.
Naja, das Grail AL hat ja den normalen Lenker, der Unterschied zum Grizl ist die agressivere Geo, weil das Grizl mit den Ansteckpunkten auf das Bikepacking ausgelegt ist. Ich hoffe, dass sich Canyon für das neue Grail mit Carbonrahmen am alten Grail mit Alu-Rahmen orientiert.
 
Naja, das Grail AL hat ja den normalen Lenker, der Unterschied zum Grizl ist die agressivere Geo, weil das Grizl mit den Ansteckpunkten auf das Bikepacking ausgelegt ist. Ich hoffe, dass sich Canyon für das neue Grail mit Carbonrahmen am alten Grail mit Alu-Rahmen orientiert.
Die Geometrie ist bei mir in L so gut wie identisch (3mm weniger Oberrohr und Reach beim Grizl)… kann man natürlich sehen wie man will, aber für mich würde das nicht als Differenzierung reichen. Da wundere ich mich bis heute, das Canyon das Grizl nicht ein wenig entspannter ausgelegt hat.
 
Oder das Grail wird eingestampft und dann nur noch als e-Version angeboten, ;)
Glaube ich nicht. Ich denke, Canyon wird das Grail weiterhin als leichtes, agiles Race Gravel Bike positionieren während das Grizl als universelles Bikepacking-Workhorse verkauft wird. Specialized leistet sich ja auch Crux und Diverge.
Dass dort ein gutes Stück Marketing hinein spielt, wird uns hier im Forum schon klar sein: Das Grizl kann Rennen fahren und das Grail darf natürlich auch auch Bikepacking Touren absolvieren. Aber viel unbedarftere Kunden brauchen klare Einordnungen und Abgrenzungen um sich in ihrer Kaufentscheidung wohl zu fühlen.

Ihr solltet mal einen Blick in die gängigen Facebook Gruppen für Canyon Owners werfen - da tauchen die Fragen typischer Neulinge und Interessenten auf. Und sie sind oft absurd.
 
Haben die bei Canyon eigentlich die Jahresproduktion an tan wall-Reifen aufgekauft? Wie kommt man auf die Idee dass der Kakadu braune Schuhe braucht?
Ja, das tun sie doch regelmäßig. 🤓
Conti liefert ausschließlich direkt an Canyon und das, was bei denen nicht verbaut wird, gelangt dann auf den freien Markt. Nicht gewusst? 🥸
 
Wenn das Grail CF mal nicht mit dem Aeroad-Lenker kommt und dann endlich voll Gravel-Race-tauglich wird. Dann werden es auch die Profis nutzen, anstatt Ultimate oder Grizl.
 
Wenn das Grail CF mal nicht mit dem Aeroad-Lenker kommt und dann endlich voll Gravel-Race-tauglich wird. Dann werden es auch die Profis nutzen, anstatt Ultimate oder Grizl.
Du meinst : "Wenn das Grail CF mit dem Aeroad-Lenker kommt"! Oder?

Ich glaub, die nutzen auf das jeweilige Streckenprofil angepasste Radmodelle....

536755-g7wci1y76co0-tiffany_cromwell_x_grail_credit_shafik_kadi_3-original.jpg


Gravel-WM-2022-Gianni-Vermeersch-Canyon-Ultimate-13-2048x1365.jpg


Gravel-Canyon-Grizl-Peter-Stetina-Unbound-3-2048x1365.jpg
 
Zurück
Oben Unten