• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweißrad wieder flott machen

nirgendswo

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
102
Reaktionspunkte
68
Hallo Leute,

ich habe mir aus Versehen* ein neues gebrauchtes Rad gekauft. Der Vorbesitzer hat es viel auf der Rolle genutzt, aber keine guten Vorkehrungen getroffen, um das Rad vor Schweiß zu schützen.
Die Folge sind Rost und Korrision an einigen Stellen. Ich würde das Rad gerne wieder fit machen, brauche dafür aber eure Hilfe. Ich bin noch neu in der Schrauberwelt, aber irgendwie muss man ja lernen.


An den Ausfallenden der Carbongabel sind Rostreste. Ich habe es mit Rostlöser, Tüchern und Schwamm versucht, jedoch nicht gänzlich wegbekommen.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Rest noch wegbekomme? Über Nacht in ein Lösungsmittel tun? Ganz feines Schleifpapier? Oder einfach so lassen?

Ferner:
Im Gabelschaft ist das Gewinde korridiert. Bisschen habe ich bereits wegbekommen (das Bild ist noch der Vorherzustand), habt ihr noch eine gute Idee, wie ich das besser wegbekomme? Oder kann man das Teil irgendwie ganz austauschen?

Danke fürs Lesen!



*na gut, es war kein Versehen, sondern pure Absicht und ich würde es wieder tun!
 

Anhänge

  • IMG_8011.jpeg
    IMG_8011.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_8012.jpeg
    IMG_8012.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_6220.png
    IMG_6220.png
    1,9 MB · Aufrufe: 416
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einfach so fahren wie es ist. Den Expander in der Gabel könntest du vorsorglich tauschen damit der nicht komplett fest geht und dann schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen. Wenn er nicht so leicht rausgeht aber im Zweifel einfach so lassen, im Normalfall musst du an den ja nicht ran.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Ausfallenden sind wenn dann aus Alu. Da kann keine Rost sein bzw nur von der Nabe oder Schnellspanner abgefärbt sein.
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen!


Ich habe es ungenau formuliert, die Ausfallenden sind tatsächlich aus Carbon (zumindest sieht es stark danach aus) und die Rostreste sind tatsächlich von der Nabe abgefärbt (ich mochte die Mavic Aksium noch nie). Mir geht es darum, ob ich das so lassen kann oder noch irgendwie wegbekomme/wegbekommen sollte.

Ich habe jetzt gelernt, was ein Expander ist und werde den tauschen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was für einen ich brauche bzw. einen Kauftipp (Kategorie mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, quasi 105- oder Ultegra-Klasse)?

Das mit dem Steuersatz ist tatsächlich ein guter Hinweis und war mir sogar auch schon aufgefallen. Wenn auch hier jemand sagen kann, was für einen ich brauche bzw. einen konkreten Kauftipp hat (gerne auch einen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, also auch quasi 105- oder Ultegra-Klasse), gerne her damit!

@solution85
Scheißräder habe ich irgendwie immer nur bergauf
 
FSA Compressor ist ein super solider und sorgloser Expander.

Steuersatz musst du natürlich nur machen wenn er schon schwergängig ist.
 
Um einen Rat zum Steuersatz zu machen, muss man erstmal wissen, welcher da überhaupt verbaut ist. Es gibt verschiedene Bauformen.
 
FSA Compressor ist ein super solider und sorgloser Expander.
Den kann ich auch empfehlen. Für die Verwendung mit einer normalen Aheadkappe kann ich den Expander von Carbon Ti wärmstens empfehlen.
Andere Expander, die ich in Benutzung hatte - z. B. Hope - haben leider nicht besonders gut funktioniert.
 
Danke erneut für die Rückmeldungen und die Empfehlung! Es geht um diesen Expander hier, oder? Hoffentlich ist er bald bei bike-components lieferbar (habe da noch einen Gutschein).

Ich habe mal schnell den Steuersatz (oder zumindest das, was ich für den Steuersatz halte) ausgebaut, siehe Fotos. Ich würde das schon gerne austauschen.

Das Rad ist übrigens ein Cannondale CAAD12 Ultegra mit Felgenbremsen, konnte da bei 400€ und dann noch bei mir um die Ecke nicht widerstehen.
 

Anhänge

  • IMG_8021.jpg
    IMG_8021.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8022.jpg
    IMG_8022.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 89
Ist das eine SuSi;)?

Bei dem hohen Verschwitzungsgrad würde ich das Lenkerband einmal hochnehmen. Es kommt nicht so selten vor, dass sich in einem solchen Feuchtbiotop der Alulenker zu Staub auflöst.

g.

SuSi?

Guter Punkt mit dem Lenkerband. Ich werde eh den ganzen Lenker austauschen, dann mal sehen, wie es da aussieht.
Die STIs muss ich mir auch mal genauer ansehen, ich habe schon bisschen unter den Kappen gesehen, dass dort auch bisschen Flugrost angesetzt hat.
 
Ich muss nochmal nachfragen.

Das mit dem Expander habe ich verstanden. Der kommt in den Carbongabelschaft, damit ich quasi ein Gewinde am Schaft habe und den Rest da befestigen kann. Da kaufe ich den hier: FSA Compressor

Der Steuersatz selbst besteht aus ganz vielen Ringen, zwei Lagern und Abdeckkappe.
Ich benötige aber eigentlich nur zwei neue Lager, eins für oben und eins für oben, da ich den Rest ja habe, richtig?

Ich könnte mir also nun eine Komplettlösung kaufen, z. B. sowas und könnte dann nur die Lager nehmen, da ich den Rest ja habe. Bei den Lagern sind Außendurchmesser und Innendurchmesser entscheidend, richtig?
Alternativ könnte ich aber auch einzelne Lager nehmen, z. B. so einen, sofern die Maße stimmen, oder?
 
Die Lager gibt es auch einzeln. @nirgendswo
Dazu musst du wissen, welche Lager aktuell verbaut sind. Maße und Winkel sind wichtig.
Wenn dir der vorhandene Steuersatz bekannt ist (ich habe jetzt nicht alles dazu gelesen), kannst du danach googeln. In der Beschreibung des Steuersatzes sollte angegeben sein, welche Lager da drinstecken.
 
Um Himmels Willen ein 60, maximal 70mm Vorbau 😲. Jetzt ist der thread schon 24h alt - warum gibt es von den üblichen Experten hier nicht die Standard Warnung das dies geradezu unfahrbare Steuerkräfte verursachen wird, insbesonders bei Lenkwinkel von > 20° bei Geschwindigkeiten > 40km/h ???
 
Danke erneut für die Rückmeldungen und die Empfehlung! Es geht um diesen Expander hier, oder? Hoffentlich ist er bald bei bike-components lieferbar (habe da noch einen Gutschein).

Ich habe mal schnell den Steuersatz (oder zumindest das, was ich für den Steuersatz halte) ausgebaut, siehe Fotos. Ich würde das schon gerne austauschen.

Das Rad ist übrigens ein Cannondale CAAD12 Ultegra mit Felgenbremsen, konnte da bei 400€ und dann noch bei mir um die Ecke nicht widerstehen.
Für den Preis ist das ein Super-Schnäppchen. Den Steuersatz würde ich tauschen, sieht nicht mehr allzu frisch aus (kostet ja nicht die Welt).
 
Zum Thema Rostflecken: wenn es sich um abgetrocknet es Rostwasser handelt, du die Flecken unbedingt entfernen möchtest, dann kannst zu zu einem sogenannten Rostremover greifen. Nicht zu verwechseln mit Rostumwandler. Dabei handelt es sich um Phosphorsäure, also Vorsicht, erst eine kleine Stelle probieren. Den würde ich mit einem Tuschkastenpinsel auf die Stellen auftragen, ca15min einwirken lassen und dann mit viel Wasser abspülen. Das Zeug sollte auf gar keinen Fall abtrocknen, es hinterlässt dann weiße Kalkähnliche Flecken, was wiederum auch nicht toll aussieht.
Im Prinzip geht jede Säure, sogar Cola kann helfen.
Also auf Lacken kann man das Zeug gefahrlos anwenden. Bei Epoxy erst testen.
 
Zum Thema Rostflecken: wenn es sich um abgetrocknet es Rostwasser handelt, du die Flecken unbedingt entfernen möchtest, dann kannst zu zu einem sogenannten Rostremover greifen. Nicht zu verwechseln mit Rostumwandler. Dabei handelt es sich um Phosphorsäure, also Vorsicht, erst eine kleine Stelle probieren. Den würde ich mit einem Tuschkastenpinsel auf die Stellen auftragen, ca15min einwirken lassen und dann mit viel Wasser abspülen. Das Zeug sollte auf gar keinen Fall abtrocknen, es hinterlässt dann weiße Kalkähnliche Flecken, was wiederum auch nicht toll aussieht.
Im Prinzip geht jede Säure, sogar Cola kann helfen.
Edith:Also auf Lacken kann man das Zeug gefahrlos anwenden. Bei Epoxy erst testen. Edit sagt auch, das in jedem Haushalt Zitronensäure verhandeln ist.
 
Zurück
Oben Unten