• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wenn man zwischen Größen liegt und/oder überdurchschnittlich lange Gliedmaßen hat, dann ist da gar nichts eindeutig 😁
Hast Tipps für mich?

1713941955143.png
 
Klar, hätte schreiben müssen "bei mir eindeutig". Habe übrigens auch verhältnismässig lange Beine. Mein altes Ultimate war sogar in XXL, da habe ich dann einen kürzeren Vorbau und ein Stütze ohne Setback verbaut.

Ich würde mir so ein Rad nicht ohne robefahrt kaufen, deshalb war ich auch vor Ort.
 
Ich nehmen an das war ironisch gemeint?😄 Soweit ich weiß hast du deine Größe gefunden, wir hatten das schon einige Male angesprochen.
Was das Thema angeht - Armlänge wird hier gar nicht berücksichtigt, es wird halt angenommen, dass man mit Flexibilität kompensiert, falls der Vorbau zu lang ist. SL und Körpergröße ist schon viel aber nicht alles.
 
Wenn du es sportlich magst, reicht L, wenn du etwas entspannter sitzen willst, nimm XL.
Wenn es so einfach wäre, beim L erreiche ich meine Sitzhöhe nicht, auch wenn Canyon sagt es geht, aber ich sitze etwas höher als nach dem Canyon-Algorithmus.
Entspannter wird es sicherlich auch nicht mit einem längeren Rahmen? Das bezieht sich ja immer auf eine dann geringere Überhöhung. Mit dieser habe ich aber keine Probleme, da ich zu den langen Beine auch lange Arme habe, die bei der Empfehlung von Canyon überhaupt keine Rolle spielen.
Sprich, ohne eigenes Rad und Referenzwerte oder einer Probefahrt kann man keine Entscheidung treffen.
 
Wenn es so einfach wäre, beim L erreiche ich meine Sitzhöhe nicht, auch wenn Canyon sagt es geht, aber ich sitze etwas höher als nach dem Canyon-Algorithmus.
Entspannter wird es sicherlich auch nicht mit einem längeren Rahmen? Das bezieht sich ja immer auf eine dann geringere Überhöhung. Mit dieser habe ich aber keine Probleme, da ich zu den langen Beine auch lange Arme habe, die bei der Empfehlung von Canyon überhaupt keine Rolle spielen.
Sprich, ohne eigenes Rad und Referenzwerte oder einer Probefahrt kann man keine Entscheidung treffen.
Wenn man ehrlich ist, muss man vielleicht einfach akzeptieren, dass du bei einem anderen Rad oder einem anderen Hersteller womöglich besser aufgehoben wärst. Ich denke, manchmal ist es sinnvoll Räder einfach auszuschließen, wenn man zu sehr am Rande der Größe oder gar außerhalb des Geometrie-Spektrums liegt.

Selbst eine Parkplatz-Probefahrt halte ich nicht für sonderlich hilfreich. Innerhalb eines kurzen Zeitraums kann ich nahezu alles kompensieren. Die tatsächlichen Probleme offenbaren sich dann erst im Laufe der Zeit udn auf den großen Touren.
 
Apropos Probefahren: Hat jemand Erfahrung wie das bei Canyon ist mit Probefahren des bestellten Bikes? Da steht ja immer: "Wir möchten, dass du von deinem Canyon Bike 100%ig begeistert bist. Wenn etwas nicht passt, kannst du dein ungenutztes Bike - oder auch Zubehör - bis zu 30 Tage nach Erhalt an uns zurückschicken." Also von Angucken allein weiß ich glaub ich nicht ob ich begeistert bin... Dass man es nicht "durchnudeln" sollte, ist klar, aber eigentlich entstehen ja auch schon feine Kratzer bei Montage der Sattelstütze mit Carbonpaste auf der Stütze. Ist man dann schon raus?
 
Das fragst du besser Canyon? Sonst sagt hier jemand. Ja ne passt schon, du schickst es zurück und die ziehen dir 100€ ab :D
 
...aber eigentlich entstehen ja auch schon feine Kratzer bei Montage der Sattelstütze mit Carbonpaste auf der Stütze. Ist man dann schon raus?
Dann dürftest Du das Rad ja nicht einmal zusammenbauen?
Du kannst es Probe fahren, eine 5km Runde ist kein Problem, das Rad muss danach nur weiterhin in neuwertigem Zustand sein.
 
Wenn man ehrlich ist, muss man vielleicht einfach akzeptieren, dass du bei einem anderen Rad oder einem anderen Hersteller womöglich besser aufgehoben wärst. Ich denke, manchmal ist es sinnvoll Räder einfach auszuschließen, wenn man zu sehr am Rande der Größe oder gar außerhalb des Geometrie-Spektrums liegt.

Selbst eine Parkplatz-Probefahrt halte ich nicht für sonderlich hilfreich. Innerhalb eines kurzen Zeitraums kann ich nahezu alles kompensieren. Die tatsächlichen Probleme offenbaren sich dann erst im Laufe der Zeit udn auf den großen Touren.
Aus dem Grund bin ich froh, mit meinem Ultimate in XL, mit dem ich bislang ca. 30.000km gefahren bin, eine gute Referenz zu haben. ;-)
 
Dann dürftest Du das Rad ja nicht einmal zusammenbauen?
Ja, genau, das dachte ich auch... Die Stütze ist danach ja zumindest nicht mehr wirklich neuwertig, es sei denn die können die dann wieder etwas glatt polieren.
Du kannst es Probe fahren, eine 5km Runde ist kein Problem, das Rad muss danach nur weiterhin in neuwertigem Zustand sein.
Das klingt nach ner vernünftigen Herangehensweise ;)
 
Wenn es so einfach wäre, beim L erreiche ich meine Sitzhöhe nicht, auch wenn Canyon sagt es geht, aber ich sitze etwas höher als nach dem Canyon-Algorithmus.
Entspannter wird es sicherlich auch nicht mit einem längeren Rahmen? Das bezieht sich ja immer auf eine dann geringere Überhöhung. Mit dieser habe ich aber keine Probleme, da ich zu den langen Beine auch lange Arme habe, die bei der Empfehlung von Canyon überhaupt keine Rolle spielen.
Sprich, ohne eigenes Rad und Referenzwerte oder einer Probefahrt kann man keine Entscheidung treffen.
Ok, in dem Fall machen deine individuellen Verhältnisse die Größenwahl tatsächlich (ausnahmsweise) schwierig. Wenn du nicht mit dem Vorschlag von @thirdsun gehen und schlicht einen anderen Hersteller wählen willst, würde ich an deiner Stelle vermutlich L nehmen und eine längere Sattelstütze verbauen, wenn dir die Überhöhung nichts ausmacht. Ich finde das Ultimate jedenfalls in L deutlich agiler als in XL und würde tendenziell immer zum kleineren Rahmen greifen, wenn ich zwischen zwei Größen stehe. Aber das ist natürlich Geschmacksache und ich liege auch noch etwas deutlicher im L-Bereich mit 1,90m und 91er SL.

Aber wenn ich die übrigen Antworten richtig deute, war dein Beitrag ohnehin ironisch gemeint und du hast bereits gewählt. Welches Rad und/oder welche Größe ist es denn geworden?

Edit: Ok, vergiss es. Die weiteren Beiträge waren am Handy irgendwie nicht geladen. Ein Ultimate in XL also und auch schon ein paar Km auf der Uhr 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in dem Fall machen deine individuellen Verhältnisse die Größenwahl tatsächlich (ausnahmsweise) schwierig. Wenn du nicht mit dem Vorschlag von @thirdsun gehen und schlicht einen anderen Hersteller wählen willst, würde ich an deiner Stelle vermutlich L nehmen und eine längere Sattelstütze verbauen, wenn dir die Überhöhung nichts ausmacht. Ich finde das Ultimate jedenfalls in L deutlich agiler als in XL und würde tendenziell immer zum kleineren Rahmen greifen, wenn ich zwischen zwei Größen stehe. Aber das ist natürlich Geschmacksache und ich liege auch noch etwas deutlicher im L-Bereich mit 1,90m und 91er SL.

Aber wenn ich die übrigen Antworten richtig deute, war dein Beitrag ohnehin ironisch gemeint und du hast bereits gewählt. Welches Rad und/oder welche Größe ist es denn geworden?
Ein längere Sattelstütze gibt es nicht beim aktuellen Ultimate.
 
Apropos Probefahren: Hat jemand Erfahrung wie das bei Canyon ist mit Probefahren des bestellten Bikes? Da steht ja immer: "Wir möchten, dass du von deinem Canyon Bike 100%ig begeistert bist. Wenn etwas nicht passt, kannst du dein ungenutztes Bike - oder auch Zubehör - bis zu 30 Tage nach Erhalt an uns zurückschicken." Also von Angucken allein weiß ich glaub ich nicht ob ich begeistert bin... Dass man es nicht "durchnudeln" sollte, ist klar, aber eigentlich entstehen ja auch schon feine Kratzer bei Montage der Sattelstütze mit Carbonpaste auf der Stütze. Ist man dann schon raus?

Kein Problem, seinerzeit mit Canyon geklärt, zweimal schon gemacht, paarmal um den Block, zurückgeschickt, voll erstattet bekommen. Dass man es bei Montage/Demontage pfleglich behandelt, sollte klar sein.

Wegen Mikro-Montagespuren machen die da nichts von, vielleicht haben die auch einen Satz Austausch-Anbauteile für Rückläufer, und preisen das direkt mit ein, wer weiß. Bei einem Rad hatte ich sogar "vorbildlich" eigene Laufräder für die Probefahrt eingesetzt.

Aber selbst wenn die mir für irgendwas nen Hunni abgezogen hätten, wäre es für mich immer noch günstiger gewesen als die Fahrt dorthin.
 
Apropos Probefahren: Hat jemand Erfahrung wie das bei Canyon ist mit Probefahren des bestellten Bikes? Da steht ja immer: "Wir möchten, dass du von deinem Canyon Bike 100%ig begeistert bist. Wenn etwas nicht passt, kannst du dein ungenutztes Bike - oder auch Zubehör - bis zu 30 Tage nach Erhalt an uns zurückschicken." Also von Angucken allein weiß ich glaub ich nicht ob ich begeistert bin... Dass man es nicht "durchnudeln" sollte, ist klar, aber eigentlich entstehen ja auch schon feine Kratzer bei Montage der Sattelstütze mit Carbonpaste auf der Stütze. Ist man dann schon raus?
Ich hatte mal das Grail hier und bin es auf der Rolle 50km Probe gefahren. Wurde ohne Beanstandung in voller höhe erstattet.
 
Auf der Rolle ist ideal, kein Verschleiß sichtbar, außer an dem Antrieb aber auch da kaum sichtbar.
 
Auf der Rolle ist ideal, kein Verschleiß sichtbar, außer an dem Antrieb aber auch da kaum sichtbar.
Ja, das stimmt. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn Canyon mir (für den Fall, dass man draußen fährt) ein Paar Conti GP5000 vom Preis abzieht... Das wäre mir die Testmöglichkeit vor Ort durchaus auch noch Wert. In Koblenz auf dem Parkplatz ist die Testmöglichkeit sehr eingeschränkt, fand ich. Man kann mal drauf sitzen und etwas rollen, aber richtig sicher ist man sich da noch nicht wirklich...
 
Zurück
Oben Unten