• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von grueni2

  1. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Irgendwie fehlt noch die Gegenrede für die Lesefaulen. Im Text steht ja defacto die komplett gegensätzliche Aussage zu den Begründungen von SRAM für die Verkleinerung des Antriebstrangs.
  2. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Versuch doch mal zu verstehen, dass ich vom Durchschnitt der "allermeisten Hobbyfahrer" rede. Nicht von mir und nicht von Deinem Spezialfall. Da gehören auch die Traingsfaulen, die Übergewichtigen, die Gruftis, die von einer Krankheit geplagten und so weiter dazu. Denen werden die unpassenden...
  3. G

    DT Swiss GRC 1400 mit Rennradreifen

    Ich würde mir mal gut überlegen, was für dich "Gravel" ist und wo Du das Rad einsetzen möchtest. Es gibt ja inzwischen mehr als "Allroad" bezeichnete Räder, also solche mit der Möglichkeit, breitere Reifen zu verwenden. Damit kommt man auf Waldautobahnen und geschotterten Wegen auch sehr gut zu...
  4. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Beim Gravel fährst Du mit einer Kadenz von 90 auf den drei schnellsten Gängen 39,9 bzw. 47,2 bzw. 51,9 bei der 12-fach SRAM XPLR Kassette. Wenn Du diese Geschwindigkeiten mit den Bollerreifen eines Gravel über 10km am Stück auf Asphalt fährst, meinen Glückwunsch. Dazu benötigst Du mit meinen...
  5. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Ich fahre mit dem als letztem zusammengebautem Rennrad 11-fach mit 46/30 und 12-29 (Rotor und Campagnolo). Für den alpinen Einsatz. Für kurze Strecken bergab hätte ich jetzt doch gerne einen schnelleren Gang. Da wird noch etwas geändert.
  6. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Das ändert nichts daran, dass die kleinsten zu klein sind und deshalb andere, größere Ritzel weiter oben fehlen.
  7. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Das ist ein Scheinargument mit der höheren Bandbreite aus dem Bereich des Marketing. Es sollte unterschieden werden zwischen "nominaler" und "nutzbarer" Bandbreite. Die allermeisten Hobbyfahrer mit 12-fach Schaltung nutzen die schnellsten Gänge defacto nicht und fahren sie nur spazieren. Und...
  8. G

    wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Ich suche den Vorteil auch noch. SRAM betont ja auch mehrfach, dass das 10er Ritzel auch nur sehr wenig eingesetzt wird. Es wird hauptsächlich benötigt, dass das Argument der Bandbreite verwendet werden kann. Vielen Hobbyfahrern wäre mit Kassetten viel besser gedient, die mit 11 oder gar 12...
  9. G

    GRX 1by Übersetzung anpassen

    Der TE ist doch kein Zeitfahrer, sondern ein Einsteiger. Und mit dem falschen Rad bzw. der falschen Übersetzung mit für ihn zu schnellen Radlern unterwegs. Und soweit waren wir auch schon, dass die Kombination 1x11 ihre Limits hat. Aber schön, dass Du es auch nochmal erwähnt hast. Wir können ja...
  10. G

    Japan mit dem RR im Mai > Tips und Erfahrungen?

    Arigatō @mangart san
  11. G

    GRX 1by Übersetzung anpassen

    Da steht es doch: "GRX812 1x11 (vorne 40Z, hinten 11-42)". Kennst Du eine 11-fach 11-42 Kassette mit mehreren 1Z Sprüngen im schnellen Bereich? Ich nicht. Bei Ekar 13-fach gibt es so etwas z.B. die kleinsten 6 bei der Kassette 10-44. Wenn es dem TE nicht als Problem bewusst ist (weil man z.B...
  12. G

    GRX 1by Übersetzung anpassen

    Lass mal solche Worte wie "Blödsinn" weg. Es gibt nach andere Erfahrungshorizonte als Deine. Nein, nicht ruiniert, sondern an die Anforderungen des TE angepasst. Bei 1x11 muss man sich eben entscheiden. Bandbreite oder vernünftige Gangsprünge bei schnellen Gängen. Wähle 1 von 2.
  13. G

    GRX 1by Übersetzung anpassen

    Da hast Du auch völlig Recht @Umdenblock . Wenn man wie der TE mit "GRX812 1x11 (vorne 40Z, hinten 11-42)" und dann "meist ausschließlich im höchsten / zweithöchsten Gang" fährt, dann passt da etwas nicht. Wer so schnell fahren kann, kann mit einer so grob abgestuften Kassette nicht glücklich...
  14. G

    GRX 1by Übersetzung anpassen

    Warum denn nicht eine kleinere Kassette? Gerade wenn Du schnell fährst, ist das doch die bessere Alternative dank feinerer Abstufung. Ist ja sowieso das Problem bei 1x11.
  15. G

    50 /34er Kettenblatt für Sram Red

    Wenn Du das 36er gegen eine 34er Kettenblatt tauscht, dann hast 34/36 = 0,9444 also rund 5,6% Erleichterung. Wenn Du eine Kassette mit 28er Ritzel hinten hast und gegen eine mit 32er Ritzel tauschst, dann gibt das 12,5% Erleichterung. Wenn Du wirklich richtig leichter haben willst, dann sollten...
Zurück
Oben Unten