• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klingelt ihr?

Schniechen schrieb:
Wo ist denn ihre Klingel?Zu hause an der Tür!
Was ist schlecht an dieser Anwort? ;)

Schniechen schrieb:
Ich leg das Rad wegen verkehrsunsicherheit still!
Ich glaube das gehört auch hier in der Schweiz zur Pflicht, was mich aber nicht hindert keine zu haben. Ich kenne nur Kindervelos und alte Damenvelos mit Klingeln, alle anderen haben keine.

Schniechen schrieb:
Wie macht ihr euch den bemerkbar wenn ihr überholen wollt?oder habt ihr etwa Alle eine Klingel am Rad?Rufen,klingeln,vorbei wurschteln aufm Rad/wanderweg klappt irgendwie nicht so gut wie Trillerpfeife hab ich festgestellt.
Ich schalte und das KLICK nützt bereits meistens und sonst wird vorbeigewurstet. Rufen ist bei mir dann höchstens Ausrufen wenns vor mir zu schwanken beginnt.

Gruss, Bidonvergesser
 
Schniechen schrieb:
da ist doch sicher noch Platz für ne Autobattarie und eine 4KlangHupe
Das kannst Du einfacher haben, die meisten Presslufthupen bei Fussballspielen passen genau in den Bidonhalter. Die jaulen gleich laut wie LKWs. Montiere das Ding unter dem Techo und Du kannst nach belieben Leute und Autos zusammenhupen. Ich weiss einfach nicht ob "Leichen Deinen Weg plastern" würden? So eine Hupe, 2m hinter einem gezündet, gute Nacht! Da schüttelt es jeden in die Sträucher!

Gruss, Bidonvergesser
 
ich triller ja schon 50-60meter bevor ich überhaupt jemanden überhole.Glaube nicht das die Person dann das Klacken meiner Schalltung hört.So hat er doch genügend Zeit sich drauf vor zu bereiten das jemand vorbei möchte.
 
Der Bulle war geradezu typisch für die ländliche Region!
Ganz im Gegenteil hätte ich so eine Reaktion in einer Großstadt nicht verstanden, denn dort sollte der Herr wirklich andere Sorgen haben, wenn er seinen Beruf ernst nimmt.
Dorfbullen arbeiten allerdings oft nach dem Prinzip "Spaß haben", weil sonst einfach nix los ist.

Ach ja: Ich hab imme 'ne Klingel am Rad und benutze sie auch.
Einmal keine gehabt zu haben endete vor Jahren damit, auf dem Kosten für mein geschrottetes Rad sitzen zu bleiben. Eine Joggerin hatte plötzlich und nicht vorhersehbar umgedreht, als ich mich bereits fast neben ihr befand.
Klingeln hätte da übrigens auch nichts geholfen, weil
a) Hohlbirne und
b) Walkman mit Dröhnmucke auf,
aber allein die Tatsache, dass ich eben keine Klingel am Rad hatte, reichte schon aus, um allein schuldig zu sein.
Gemeinsamer Fuß-/Radweg, sehr breit und gut ausgebaut.
Krank, oder?
 
Nach einem Unfal mit der Frage: Warum haben sie keine Klingel am Fahrrad:confused: :mad: und 30 Euro Strafe in Italien(Kein Witz) habe ich eine Klingel am Rad- Und ja ich benuzte sie auch, auch wenn`s wenig bringt:)
 
Eine Klingel am Rennrad habe ich keine. Ich rufe immer laut "Miep Miep", was bei 90% der Fußgänger Heiterkeit hervorruft. Die restlichen 10% sind entweder taub oder MP3-Player-gestört.

Nach Möglichkeit benutze ich aber eher die Straße, im Winter sowieso besser.
 
zum topic: mit der mündlichen verwarnung hat kollege schnürschuh sein gesicht gewahrt, denn offensichtlich hatte er ja nicht wirklich nachgedacht, als er Dich auf den radweg verweisen wollte....bei eis und glätte mit dackelschneidern. da muss man nun wirklich nicht diskutieren.

man muss eben damit rechnen, an einen ordnungshüter zu geraten, dem irgend eine laus über die leber gelaufen ist. genauso, wie man manchmal durch behördliches verständnis geradezu überrascht werden kann.

das aber sollte nicht allein der maßstab sein: es nutzt alles nichts, wie gütlich man sich mit der guten seite der macht einigen kann, wenns zum GAU kommt: dem unfall. dann entscheidet nämlich ein richter. und dem sind befindlichkeiten und subjektives missempfinden (gestörte ästhetik-klingel am rr) nämlich sowas von wurscht.

dass das gesetz alt, blöd, überholt oder sonstwas ist, ist uns allen klar. leider müssen wir trotzdem damit leben. oder wir geben herrn scharping auf seiner PR-Tour für den BDR mal einen offenen brief mit auf den weg mit der bitte um eine zeitgemäße novellierung antiquarischer gesetze resp. verordnungen.

wenn wir uns nämlich gesetzeskonform im straßenverkehr (passive sicherheit) verhalten wollen, sind wir gezwungen, uns hollandräder zu kaufen...?
 
Hi,

nein ich benutze auch keine Klingel..auf Rad-,Feld,- oder Waldwegen mache ich durch ein freundlich gerufenes "Hallo" oder "Vorsicht bitte" auf mich aufmerksam. Ganz wichtig ist das "Danke schön" wenn man langsam!!vorbeifährt.

Vorichtig sein muß man bei größeren Fußgängergruppen, laufen die doch öfters wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durcheinander und man läuft Gefahr doch einen davon zu "erwischen" :-)

Einzelnen die eine gerade Linie rechts gehen oder laufen (Jogger) überhole ich wenn der Weg breit genug ist gaaaanz links ohne auf mich aufmerksam zu machen, aber immer auf der Hut vor einer vorhergesehen Reaktion

Natürlich maulen aucn einige herum "haben sie keine Klingel"...aber die stört meinstens schon der Anblick eines Radfahrers.

Pemi
 
Hi...also ich habe ne kleine Klingel am RR und kann sie auch immer gut einsetzen,oft auch für andere Fahrer,die keine Klingel haben....:p :p
Bin jedesmal froh darüber,wenn ich Kinder,alte Menschen,Mütter mit Kinderwagen dezent mit der Klingel Bescheid geben kann,ohne gleich alle zu erschrecken.
Wenn ich rufe,drehen sich die Leute erstmal verwundert um.....bei einer Klingel gehen sie meistens sofort beiseite!

rein optisch finde ne Klingel auch nicht so toll,aber im Berliner Stadtverkehr schon ziemlich hilfreich.Auf lautes Rufen habe ich keine Lust....richtig und schnell reagieren die Leute eh nur bei Klingel.....die Assoziation....Klingel = ankommendes Rad...ist wohl irgendwie tief verankert.....

Gruss Horst
 
Servus,

also bei uns in Niederbayern hab ich solch ein Problem noch nicht erlebt.
Hab am Mounti ein Klingel, am Rennrad - niemals!
Wenn ich mit dem Renner unterwegs bin, gibts ein lautes "Vorsicht!:eek: " und hinterher, wenn die Leute Platz gemacht haben ein freundliches "Danke!:D ".
Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Aber das mit der Pfeife find ich net schlecht, ist aber vielleicht ein bißchen riskant, wegen der Erschreckungsgefahr.

Gruß
Pro SL:cool:
 
Hi ,kann ich mir gut vorstellen......da in Bayern...:)
im Berliner Verkehr sieht das halt ein wenig anders aus......
geht bestimmt auch ohne Klingel.....sicherlich.....aber ich empfinde es als angenehmer mit..... und mit ner Trillerpfeife erschreckst du hier die von mir angesprochenen Personengruppen schon.....und die wissen erstmal gar nicht,wieso da ne Pfeife trillert.... Gruss Horst
 
Habe schon alles ausprobiert rufen, klingeln und pfeifen, nix half so richtig, bis ich mal so aus Spaß (gemäß Didi Hallervorden) "Palim, Palim" gerufen habe, alles und jeder blieb stehen, drehte sich in meine Richtung um und hatte ein Lächeln im Gesicht;)
 
Innerorts zur Überholankündigung zu klingeln ist sowieso verboten:

§16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.

wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2.

wer sich oder andere gefährdet sieht.

Bevor jemand fragt: Ja dieser Paragraph gilt auch für Fahrräder.

Trotzdem bekommt man sehr wahrscheinlich eine Mitschuld, wenn man nicht klingelt...
 
Klingelt ihr ? ......Welches rennrad hat eine Klingel dran ? Mit der Pfeife ist ne gute Idee aber ich denke, du hast nur zwei genervte Polizisten errwischt. So dumm kann doch keiner sein. Wird ja immer besser.
Irgendwo haben die zwar recht, aber man sollte es mal gut sein lasse. Ich hatte als 5 jähriger an meinen Drahtesel eine Kningel dran und Licht, Refektoren etc....heutzutage nix mehr....Rennrad mit Schutzblech,Reflektoren,Lampen....jaja
 
Moin,

also ich habe meine Klingel nach langem hin und her mit den Fussgängern oder anderen Fehrkehrshindernissen an die Sattelstütze montiert. fällt wenig auf und funzt auch.
Habe allerdings nicht damit gerechnet das die Pflicht ist. Na dann:p

Eric
 
Hi die Montage an der Sattelstütze ist keine schlechte Idee......werde ich mal ausprobieren....:) weil richtig schön finde ich ne Klingel am Lenker oder Vorbau natürlich auch nicht......will aber im Citydschungel auch nicht auf eine vorwarnende Klingel verzichten.....
Das probiere ich mal aus............. Gruss Horst
 
Nettes Thema:)
Also ich hab nur an meinem Stadtrad ne Klingel(Glocke)dran(damit fahre ich öfter mal auf dem Radweg)..aber ich benutze sie nie,weil ich vom Rennrad und mtb das ACHTUNG rufen gewohnt bin...Klingeln dauert zu lange..bis die Leute mal reagieren(nach dem Motto:erstmal umdrehen wer da stört) hänge ich schon an der Bremse...
Angehalten hat mich noch niemand...Ist ja auch eine positive Erscheinung..eine Frau im Dorf mit dem Rad über die Straßen fliegen zu sehen..sowas hält man nicht an:D
 
Zurück