ta22os
Aktives Mitglied
- Registriert
- 12 September 2009
- Beiträge
- 2.138
- Reaktionspunkte
- 4.826
… Oder sind das nur Sicherungen, damit die Einsteller beim Transport/ Versand nicht auseinanderfallen? ...
Danach sieht's aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
… Oder sind das nur Sicherungen, damit die Einsteller beim Transport/ Versand nicht auseinanderfallen? ...
Ja,, ich: Die Metallbügel sind Transportsicherungen und gehören beim Aufbau demontiert/abgezogen.Kann mir das jemand genau sagen?
Also Züge längen sich und Zughüllen setzen sich, ja klar. Daher setzt man die Zughüllen und längt die Züge beim Einbau, dann passt alles und es passiert nichts mehr. Das sind so die Feinheiten, die ich als Anfänger auch falsch (oder gar nicht) gemacht hab.Der von mir gerade aufgebaute Rahmen ist Baujahr 2014 und auch Modell 2014 - da sind die Anschläge dran. Dynamics RSL Speed.
Das eine einmal eingestellte Schaltung 10.000 Kilometer ohne Probleme läuft ist quatsch, da sich Züge längen und Zughüllen setzen...
Und selbst wenn - sollte während einer Tour oder eines Rennens irgenetwas nicht 100 %ig funtionieren, dann braucht man nicht anhalten, sondern kann mit zwei Klicks nachjustieren.
Für mich haben sie nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
Das Ende des Inbusschlüssels steckt noch in der Schraube? Bekommst du das nicht evtl. da rausgeprokelt? Dann wäre ja alles gut. Pinzette?Habe mit der Madenschraube eines Vorbaus Mist gebaut und sie einen Tick zu fest angezogen. Dabei ist der Inbus in der Madenschraube abgebrochen und nun kann ich sie natürlich nicht mehr herausdrehen.
Auf der Innenseite des Klemmbereichs schaut sie natürlich heraus, da sie nun den Vorbau maximal aufspreizt.
Wie bekomme ich sie wieder heraus damit ich später eine neue einschrauben kann?
Schadet es dem Vorbau nun wenn er gerade dauerhaft gespreizt ist?
- Aufbohren, was ich mir ziemlich aufwändig vorstelle
- Mittig im Klemmbereich die Schraube durchsägen, dann ein zwei Umdrehungen mit der Zange drehen und wieder absägen, bis die heraus ist?
- Notfalls im Klemmbereich absägen und planschleifen
Anhang anzeigen 195883
Anhang anzeigen 195884
Wenn du keinen Liner hast kanst du auch, zwei Ohrenstäbchen nehmen und auf die richtige Länge abschneiden.Ich bin dabei, ein Panasonic PR 6000 aufzubauen.
Dabei ist eine Frage aufgetaucht - wer kann helfen.
Die Schaltzüge verlaufen unter der Innenlagermuffe in zwei Führungen. Diese Führungen sind Bestandteil der Muffe, also nicht aufgeschraubt.
Meine Frage ist: läuft der Schaltzug auf dem "blanken Rahmen/Muffe"?
Ich habe versucht, eine dünne Schaltzughülle durch die Ösen zu schieben um den Rahmen zu schützen, die Ösen sind aber zu klein.
Anhang anzeigen 195888
evtl. kann man Liner dazwischenschieben
Wenn du keinen Liner hast kanst du auch, zwei Ohrenstäbchen nehmen und auf die richtige Länge abschneiden.
Sekundenkleber!Das Ende des Inbusschlüssels steckt noch in der Schraube? Bekommst du das nicht evtl. da rausgeprokelt? Dann wäre ja alles gut. Pinzette?
Ist bei meinem PR 6000 genau so. Es wird sich mit der Zeit der Lack an der Stelle etwas abwetzen. Das ist alles und gehört tatsächlich so. Kann man sich beim Stefan anschauen.Die Schaltzüge verlaufen unter der Innenlagermuffe in zwei Führungen. Diese Führungen sind Bestandteil der Muffe, also nicht aufgeschraubt.
Ein kleines Kunststoffröhrchen, ähnlichem einer Außenhülle, nur sehr dünn und oft transparent. Kannst Du an bestimmten Stellen über den Zug schieben, damit er nicht scheuert. Wird auch verwendet um Züge an unzugänglichen Stellen in modernen Rahmen auszutauschen.Danke, für die Antworten.
Rost war in der Tat mein Gedanke.
Frage: was ist ein Liner?
Ein kleines Kunststoffröhrchen, ähnlichem einer Außenhülle,
Das ist recht eng. Habe ich damals beim Aufbau meines PR 6000 auch versucht, da der Rahmen neu war. Das Problem war dann aber, dass sich der Liner beim schalten ständig verschoben hat. Müsste man wohl festkleben. Das wollte ich aber nicht und habe es daher gelassen. Original halt.-- also ist es ein Liner, den ich versucht habe, durch die Ösen zu ziehen
und jetzt mal gleich gutes Werkzeug kaufen gehen.Sekundenkleber!
Danke für den Denkanstoss. Damit hast Du meinen Abend gerettet. Und den Bianchi-Vorbau des X4.
Anhang anzeigen 195892