• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transdinarica

…aber Jung‘… warum isst du denn Steine?!? Die Zähne,… Mensch,… die Zähne!!! :eek: :eek: :eek:

compress_20240421_202627_7391-jpg.1430137
 
Zuletzt bearbeitet:
Sightseeing Tag in Split, während es in den Bergen schlechtes Wetter gab...

20240424_085739.jpg


Blick vom Hausberg von Split, die Gewitterfront kommt näher...

20240424_093610.jpg


Nach den Gewitter:

20240424_163415.jpg


20240424_165837.jpg


20240424_182705.jpg


Ein bißchen mit dem Rad durch die Gegend gerollt sind wir dann im späten Nachmittag doch noch:

20240424_185528.jpg


Ach so, ja: Bewegt haben wir uns auch reichlich.
25.000 Schritte und 18 km zu Fuß🥾
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging's weiter, rein nach Bosnien.

20240425_104202.jpg


Von weitem sieht man schon die Berge.
(Man hat mir mal gesagt, wenn's oben Weiß ist, dann ist es ein richtiger Berg)

20240425_104234.jpg


Am Grenzübergang fing es an zu regnen. Aber der Regen kam aus Kroatien von hinten.

Erstmal im Café einer Tanke untergestellt und einen heißen Tee getrunken.

Nach dem Regen war es direkt deutlich kälter.

20240425_153118.jpg


Wir haben uns schon kurz nach 16:00 eine Unterkunft gesucht, denn von hinten kam schon wieder Regen:

20240425_154623.jpg


Und außerdem wollten wir gar nicht weiter fahren, denn auf den nächsten ~100 km bis Mostar kommt 3 x Nix.
Kein nennenswerter Ort, keine Einkaufsmöglichkeit und keine Unterkünfte.
Nur Pampa und hohe Berge.
 
Tag 6 war heftig.

Fing gegen 8:00 Uhr bei 3°C an.
Zunächst bei Sonnenschein und Windstille sind wir auf den Berg Vran gegravelt.

20240426_094444.jpg


Runter zu wurde das Wetter immer schlechter.

Um kurz nach Ein Uhr haben wir uns vor dem Regen in eine Berghütte gerettet wo es deftig zu essen gab.

Erst gegen 15:30 ging es weiter, aber nicht lange (siehe Beitrag oben).

Wie auch immer, wir haben es heute noch trocken bis hier geschafft...

20240426_193630.jpg


Und ab morgen wird es 5 Grad wärmer und es soll nicht mehr regnen...
 
Von Mostar aus ging es heute erstmal 1000 Höhenmeter am Stück bergauf in die Republika Srpska.
Dann später ein hohes Tal herauf.
Irgendwann hörte der Asphalt auf und es wurde anspruchsvoll.

20240427_145048.jpg


Jetzt sind wir hier:

20240427_154121.jpg


Compress_20240427_212818_8209.jpg


Touristische Infrastruktur ist dünn.
Kochen mussten wir selber.
Kein Restaurant ist offen.

Erst ab Juni wieder.

Aber dafür ist es hier auch nicht überlaufen.
 
Tag 8

Vom Boračko See ging es zunächst am Neretva Fluss das Tal hinauf.

Dann wurde es Böse.

Etwa 1200 Höhenmeter mehr oder weniger am Stück in Wellen bis auf die Passhöhe.

Kurz unterhalb noch Mittag gegessen...
20240428_120406.jpg


Dann 300 m tiefer abgebogen auf die Gravelstrecke über den nächsten Pass.

An einem muslimisch Bosnischen Ort vorbei...
20240428_140049.jpg


Mit Gedenken an die Gefallenen im Bosnien Krieg 1992 - 1995

20240428_140135.jpg


Und Eintritt in die Republika Srpska über die grüne Grenze...
20240428_161657.jpg


20240428_161726.jpg


IMG_20240428_150656.jpg


Nach Kalinovič.

20240428_182139.jpg


Hier gedenken die Serben ihren Gefallenen.

20240428_165321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir abgestiegen im einzigen Hotel im Ort und 25 km Umkreis... :rolleyes:

Anhang anzeigen 1433370

Man beachte das Portait über der Rezeption 😱

Anhang anzeigen 1433371

Und das WiFi Passwort...

Anhang anzeigen 1433372

Hier werden die Reviere abgesteckt...
Ich bin gerade von der finnischen Ostgrenze zurückgekehrt. Unter dem Eindruck der Gespräche mit den Leuten dort rufen solche Bilder durchaus Unbehagen hervor, könnten die Perspektiven doch kaum gegensätzlicher sein. Für die Bewohner des finnischen Grenzgebietes mögen diese Devotionalien wie ein Anachronismus wirken.
 
Ich bin gerade von der finnischen Ostgrenze zurückgekehrt. Unter dem Eindruck der Gespräche mit den Leuten dort rufen solche Bilder durchaus Unbehagen hervor, könnten die Perspektiven doch kaum gegensätzlicher sein. Für die Bewohner des finnischen Grenzgebietes mögen diese Devotionalien wie ein Anachronismus wirken.
Ich wäre auch lieber "Zum fröhlichen Almdudler" abgestiegen, aber wat willste machen?

Die Wunden hier sind noch frisch und Tief. Wir sind heute an ein paar zerschossenen und abgebrannten Gehöften (auf beiden Seiten) vorbei gekommen.

Ich für meinen Teil kann nur versuchen, zur gegenseitigen Völkerverständigung einen kleinen Beitrag zu leisten.

Reisen hilft dabei.

Peace! ☮️
 
Ich wäre auch lieber "Zum fröhlichen Almdudler" abgestiegen, aber wat willste machen?

Die Wunden hier sind noch frisch und Tief. Wir sind heute an ein paar zerschossenen und abgebrannten Gehöften (auf beiden Seiten) vorbei gekommen.

Ich für meinen Teil kann nur versuchen, zur gegenseitigen Völkerverständigung einen kleinen Beitrag zu leisten.

Reisen hilft dabei.

Peace! ☮️
Ja, das ist schon eine komplexe Situation dort und an anderen Orten. Passt gut auf Euch auf.
 
Man muss wissen, dass Russen aber auch Ukrainer gerne in der Region Urlaub machen. Sie bringen also auch viel Geld und Devisen in die Länder und sind somit ein Wirtschaftsfaktor.
 
Bitte nicht im Reisebericht sowas diskutieren. Stimmt natürlich aber bringt das Thema nicht weiter. ;)
 
In deiner Eröffnung schriebst du "...wie woanders angekündigt...". Ich habe es nicht gefunden. Ist diese Route von irgendeinem (Gravel-)Rennen kopiert? Diese vielen blauen Routen mit offenem Ende oder im Kreis von deiner Karte lassen mich etwas ratlos zurück. Trotzdem: Tolle Gegend, tolle Fotos, tolle Reise

Viel Spaß noch
 
In deiner Eröffnung schriebst du "...wie woanders angekündigt...". Ich habe es nicht gefunden. Ist diese Route von irgendeinem (Gravel-)Rennen kopiert? Diese vielen blauen Routen mit offenem Ende oder im Kreis von deiner Karte lassen mich etwas ratlos zurück.
Nein.

Angekündigt hatte ich das im Unterwegs Faden und bei der Vorstellung des Rads.

Die blauen Linien sind mögliche Routen (Tracks) mit Alternativen, Optionen und Abkürzungen.

Mittlerweile ist klar, wir werden Albanien höchstens am nördlichen Zipfel mitnehmen. Bis Nordmakedonien werden wir es nicht schaffen.
Wir fahren im Gegen-Uhrzeigersinn.


Nein TCR war nicht die Referenz.

Sondern

https://www.transdinarica.com/
 
Ja wahnsinn!
Diesen Faden werde ich gerne verfolgen, da ich selbst aus Montenegro gebürtig abstamme😍
So wie ich es sehe fährst du in den Norden am Montenegro und deine Strecke führt nach Peje in Kosovo.
Das heißt, du wirst in meiner Heimatstadt hineinfahren( Rozaje)
Dann wahrscheinlich den Berg hoch, dieser Weg wird als Kula bezeichnet und führt den Berg Hajla hoch!
Dazwischen liegt die Schlucht von Ibar, dieser Fluss wird in den Stausee gefangen bei Ribarice, wenn du aus Novi Pazar raus bist, dann siehst du die Schilder hierfür.
Mach dich auf eine wunderschöne Natur, an sehr Gastfreundliche Menschen und geiles Essen gefasst!
Euch beiden wünsche ich dennoch eine schöne Reise und viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten