• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 1x11 auf 11-46 Kassette umbauen

Luke_92

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

möchte an meinem Wilier Jena mit 1x11 Schaltung einen kleinen Umbau vornehmen, mir ist die Entfaltung oben raus einfach zu gering, habe derzeit Shimano GRX Gruppe drauf, Kettenblatt FC-RX600-1 mit 40Z, Kassette CS-M8000-11 mit 11/42Z, Schaltwerk RD-RX812.
Habe 40-622 Bereifung, damit komme ich lt. Rechner auf 2,11m-8,07m Entfaltung, bzw. bei 80 Kadenz auf 10,1-38,7 kmh - und das ist mir mit meinen 93kg (als Powerlifter) einfach zu wenig, bergab sowieso aber auch auf den Geraden.

Die SPD Pedale haben es besser gemacht, weil man halt mal kurzzeitig auch mit 120 Kadenz treten kann, aber ich hätte gerne mehr Widerstand (geht hier gar nicht um den Renngedanken, sondern dass mir viel zu oft der Trittwiderstand fehlt, das nervt einfach). bergab 54kmh ist so das Maximum was geht aber da trete ich wie ein Vollwahnsinniger :D

Gedanke war daher Umbau vorne auf 42Z um damit auf 8,48m bzw. 40,7kmh zu kommen, das kostet aber natürlich unten Reserven (die eigentlich klar wichtiger sind) deshalb hinten auf eine 11-46 Kassette (damit gewinne ich unten sogar mehr dazu also vorher mit 40er Blatt, 2,03m/9,07kmh) und ich bin mir eben nicht sicher, ob das mit 11-46 geht...

lt. dieser Shimano Liste nicht, da gehen beide Gravel gruppen (600/800 Serie) nur bis max. 42Z. Schaltwerk kommt nur das in Frage was ich eh schon hab, oder kann man da irgendwas anderes auch drauf geben? (wobei das eigentlich ja schon eine "lange Version" ist)

anderseits findet man auf der Seite beim Produkt die Info (dropdown öffnen und 11-46 ansehen) dass 11-46 nur mit 1fach geht, 11-40 und 11-42 dagegen auch 2fach (was natürlich Sinn macht, was soll man mit 11-46 und 2fach Antrieb, ist ja 11-40 schon fragwürdig)
bzw. bei einem Anderen steht dann im Text unten das gleiche, wobei hier sogar explizit die Schaltversionen dabei stehen je Kassettengröße.

ich bin mir nicht sicher, was meint ihr dazu? ich fürchte das Schaltwerk ist hier der Flaschenhals, weil hier steht klar drin, max. 42Z auf der Kassette, somit wird das maßgebend sein, was mich zur Frage zurück bringt, ginge ein anderes Schaltwerk?

Besten Dank schon mal

Gruß Lukas
 

Anzeige

Re: Shimano GRX 1x11 auf 11-46 Kassette umbauen
Moinsen

wenn du bereit bist, das Schaltwerk zu tauschen, sollte es kein Problem sein. Die GRX 822 12-fach hat denselben Seilzugeinholweg wie die 11-fach, kann also ohne Probleme mit 11-fach Schaltern eine 11-fach Kassette bedienen.
Dort gibt es eines mit GS-Käfig bis 45 Zähne und ein SGS-Käfig bis 51 Zähne. Um untenrum dann genauso weit zu kommen kannst du damit vorne sogar ein 50er Blatt benutzen (falls es dafür ein passendes 50er gibt).

Gruß
dasulf

PS: gerade im Angebot
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-RX822-12-fach-p90404/
 
Servus,

danke die für die Info, so etwas findet man bei Shimano wieder nicht in der Übersicht :) muss man einfach wissen... müsste dann so oder so SGS lang nehmen, weil 45 wäre ja zu wenig.

Ein 50er Blatt geht aber nicht, völlig egal welche MTB Serie mit 10-45 oder 10-51 du nimmst, das sind alles 12fach Kassetten :) außer man kann es so einstellen dass ich um das 10er Ritzel sterbe, ist aber auch doof.

aber nein das mach ich eh nicht, 11-46 ist fein, wie geschrieben habe ich damit sogar einen leichteren Gang (also 43er Blatt und 46er Ritzel hinten) im Vergleich zur jetzigen Konfiguration (40er Blatt und 42er Ritzel hinten) komme von 2,11 auf 2,03m runter. und großes Spektrum ist auch nicht alles, man will doch ein paar Gangabstufungen auch noch haben :)

Gruß

nachtrag: hab da was übersehen, diese 11-51 Kassette würde gehen, ist auch u.a. für Gravel gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke die für die Info, so etwas findet man bei Shimano wieder nicht in der Übersicht :) muss man einfach wissen... müsste dann so oder so SGS lang nehmen, weil 45 wäre ja zu wenig.

Ein 50er Blatt geht aber nicht, völlig egal welche MTB Serie mit 10-45 oder 10-51 du nimmst, das sind alles 12fach Kassetten :) außer man kann es so einstellen dass ich um das 10er Ritzel sterbe, ist aber auch doof.

aber nein das mach ich eh nicht, 11-46 ist fein, wie geschrieben habe ich damit sogar einen leichteren Gang (also 43er Blatt und 46er Ritzel hinten) im Vergleich zur jetzigen Konfiguration (40er Blatt und 42er Ritzel hinten) komme von 2,11 auf 2,03m runter. und großes Spektrum ist auch nicht alles, man will doch ein paar Gangabstufungen auch noch haben :)

Gruß
es gibt gute Kassetten von KMC und sunrace, die gibt's auch in 11-fach bis 50/51. Ah, und die neue Deore kann es auch.
Die Deore:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-M5100-11-11-fach-p77710/
der Sprung 15-18 stört erheblich.
Vorne kannst du wahrscheinlich nur geradzahlig montieren (soweit ich weiß, bin aber nicht richtig im Thema, brauchen die 1-fach narrow-wide Blätter).
https://r2-bike.com/KMC-Kassette-REACT-11-50-Zaehne-11-fach
 
also vorne von 40 auf 42 zu gehen, bringt jetzt auch net welten..wirst du in der Praxis kaum merken. Wenn du eh das Schaltwerk und Kassette neu machst: Evtl auch noch Freilauf auf XD tauschen, und dann eine 10-42 Kassette fahren...ok, dann wird es an steilen Rampen aber schwer...mit 12 fach wäre es besser, dann könntest du auf 10-52er Kassette gehen...dazu brauhst du dann halt noch einen neuen Shifter..
 
Bei mir arbeitet das GRX 812 11fach Schaltwerk sowohl mit 11-42 als auch mit 11-46 Kassetten
ohne Probleme. Lediglich die B-Srew musste etwas reingeschraubt werden.
Kette konnte auch gleichbleiben, An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen
 
Das ist doch nur Herumdoktern an Symptomen. Ursache ist: die erste GRX ist eine Fehlkonstruktion, da würde ich kein Geld reinstecken. Rad weg und ein neues mit SRAM oder aktueller GRX.
 
Das ist interessant. Habe nur Erfahrung mit der zweimal elf GRX und die schaltet wirklich erstaunlich gut. Wenn ich dann mit meiner Srsm AXS Force 2x-12 fahre bin ich mir manchmal nicht sicher, was der ganze Elektronik Aufwand so bringt…
 
Wenn die alte GRX so genial wäre, dann gäbe es wohl diesen und ähnliche threads nicht und die Gruppe wäre nicht nach so kurzer Zeit durch 12-fach abgelöst worden.
Bei 11-fach fehlt es bei Einfachantrieb eben immer an einem Ende oder irgendwo in der Mitte - wie der TE gerade selbst festgestellt hat. Außer grober Bastelei und wildem Ausprobieren kam hier noch kein Lösungsvorschlag - einfach, weil es nicht geht.
Warum also sinnlos Geld in Teile versenken, die wahrscheinlich eh kein brauchbares Ergebnis bringen. Dann lieber das Geld nehmen und zusammen mit dem Verkaufserlös des alten Rads etwas kaufen, was funktioniert.
Gibt ja glücklicherweise genügend Leute, die die alte GRX für gut halten.
 
Ich bin vor ein paar Jahren 1x11 Rival gefahren. Hinterher mit 36 zu 9-44 e13 Kassette. Da stimmte die Bandbreite aber die Gangsprünge waren nervig. War ansonsten aber ne super Gruppe.

Dann 1x12 Force XPLR 38 10-44. Bandbreite top aber wieder nervige Sprünge. Jetzt 44/30 mit je nach LRS 10-33 oder 10-36. Was soll ich sagen…immer diese Sprünge…fahre ich die 33ger fehlt mir das 16ner von der 10-28 Rennrad Kassette, bei der 10-36 will ich gar nicht erst anfangen. Mehr Gänge gehen also immer. Aber mit 1x11 kann man arbeiten, das passt schon. Und was besseres gibts in der Regel immer, wenn nicht heute dann spätestens übermorgen.
 
Moinsen

Ich fahre kein Gravel, höchstens mal geschotterte Radwege. Ich finde die Sprünge bei 1-fach eh zu groß und brutal. 10-12-14- oder 11-13-15 sind doch eher zur Vermeidung des Schaltens. Wenn ich mir vorstelle, daß ich so schön mit 107er TF hochschalte um dann mit 85 wieder anzufangen... nee, nicht meins. Trotzdem hat der TE eine Frage gestellt, die man auch mit konstruktiven Antworten füttern könnte. Wenn man bei Shimano die mechanischen Tiagra 4700 und 10-fach GRX und sämtliche 11- und 12-fach Road Schaltwerke mit den mechanischen Schaltern von Tiagra 4700 und 10-fach GRX und sämtlichen 11- und 12-fach Road-STI mixt, passt das nämlich nicht nur näherungsweise, sondern perfekt. Also kann man sich ziemlich locker in dem Regal umschauen und ein Schaltwerk mit der passenden Kapazität und passendem maximalen Ritzels aussuchen. Wenn es beliebt, kannst du auch den ST 9000 mit dem GRX RD822 SGS kombinieren oder die 10-fach GRX-STI mit dem RD R9200 um 10-fach 12-25 zu fahren.

Gruß
dasulf
 
Ich hätte da einen naheliegenden Vorschlag, den hier vermutlich keiner hören will:

Es kommt eine "2" drin vor...

g.
Fahre ich sowieso, kann dem TE aber trotzdem antworten, wie er mit minimalen Aufwand sein Projekt umsetzen kann. Den Rettungsring bei der 11-46 mit einem größeren Sprung zu haben, ist ja auch nicht so eine große Einschränkung (...-32-37-46 statt ...-32-37-42). Dann vorne 46er Blatt um mit 46/46 wieder 1:1 als kleinsten Gang zu haben und mit 46/11 einen ernsthaften großen Gang zu haben. 12-fach oder vorne 2-fach sind doch schon ganz andere Investitionen, die dann nötig werden.
 
Hallo zusammen,

ja mir ist bewusst dass das Vorhaben nicht allzu sinnvoll ist, und wie man aus dem Kontext sieht, war das ja auch nicht gerade geplant. Nachher ist man immer schlauer :D bin da jetzt sowieso inzwischen völlig besessen, Rennrad kommt nächstes Jahr auf jeden Fall her, habe da jetzt Blut geleckt wie man so schön sagt :D

ob die GRX per se schlecht ist würde ich mich nicht sagen trauen, ich bin soweit zufrieden. Nur ist eine 1-fach Schaltung mit 11 Ritzel noch dazu einfach limitiert, das ist das Problem an der Sache. Würde man mit seinem Gravel dem Einsatzzweck getreu fahren und eher gemütlich fahren, wäre das oft wohl gar kein so Thema.
Da ich aber doch sportlich ambitioniert fahre - aber halt auch mal ohne nachzudenken durch Schotter/Waldwege fahren können will - fahre ich jetzt ein Gravel aber entsprechend sportlich und jetzt fehlt mir einfach was. 1x12 wäre schon besser, SRAM ebenfalls, die haben einfach ein viel geileres Konzept als Shimano (von den Übersetzungen her, bzw. mit ihrem AXS System, bei Shimano musst du studiert haben um zu wissen was mit was zusammenpasst)

jedenfalls möchte ich jetzt schon mal mit dem Gravel fahren und daher einen Umbau machen, der sich aber von den Kosten in Grenzen halten soll, da sowieso ein Rennrad folgt

ich würde entweder diese 11-52 von Shimano nehmen https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

oder 11-46 wäre diese hier https://www.bike24.at/p1124061.html?sku=619331
(bleibe da lieber original unterwegs)

Moinsen

Wenn es beliebt, kannst du auch den ST 9000 mit dem GRX RD822 SGS kombinieren oder die 10-fach GRX-STI mit dem RD R9200 um 10-fach 12-25 zu fahren.

Gruß
dasulf
das würde ich niemals im Leben machen, nicht mit 1-fach Schaltung. Ich wohne in Salzburg Umgebung, so etwas wie "gerade aus" gibt es da kaum bis gar nicht, klar ist 12-25 absolut geil von der Gang-Abstufung, aber wenn du kein Semi-Profi bist bei mir unfahrbar. selbst mit 2-fach Schaltung würde es noch schwer werden, ich kann damit keine 10% Steigung für mehrere km fahren, nicht mal mit der Kompaktkurbel 50/34.
da kommt wieder SRAM ins Spiel, 43/30 Kurbel, 10-28 Kassette, mega... dank des 10er Ritzels auch mit 43er Kettenblatt noch ganz gut End-Speed, und dank des 30er Kettenblattes dürften auch non-Profis mit der 10-28 Kassette gröbere Anstiege schaffen, und du hast halt eine super Gangabstufung.

Ich hätte da einen naheliegenden Vorschlag, den hier vermutlich keiner hören will:

Es kommt eine "2" drin vor...

g.
ja, ich habe eine Doktorarbeit gemacht, welche Teile, welche Kosten etc. - das wird viel zu teuer, und wenn dann wäre es auch gleich 2x12 fach. Nachdem das so viel kostet lass ich das, wie schon geschrieben wird dann ein Rennrad kommen (mit 46/33 vorne und 10-36 hinten, von SRAM, so kann ich entgegen der ersten genannten SRAM Kombi immer noch leicht den Berg hoch, hab aber halt mehr End-Speed, und immer noch ausreichend Gang-Abstufungen im Vergleich zur 1x11. und wenn ich irgendwann so viel besser wäre, kommt halt ne 10-32 oder so rauf - aber das nur als OT, darum gehts hier gar nicht :D )
Fahre ich sowieso, kann dem TE aber trotzdem antworten, wie er mit minimalen Aufwand sein Projekt umsetzen kann. Den Rettungsring bei der 11-46 mit einem größeren Sprung zu haben, ist ja auch nicht so eine große Einschränkung (...-32-37-46 statt ...-32-37-42). Dann vorne 46er Blatt um mit 46/46 wieder 1:1 als kleinsten Gang zu haben und mit 46/11 einen ernsthaften großen Gang zu haben. 12-fach oder vorne 2-fach sind doch schon ganz andere Investitionen, die dann nötig werden.
ich geb mir das immer gerne in den Übersetzungsrechner, für eine wirklich vergleichbare Angabe mit der Entfaltung (hoffe jeder weiß was das ist)
derzeit hab ich 40Z + 11-42 = 2,11-8,07m
42Z + Kassette bei 11-42 lassen = 2,22-8,48m (mit der bislang gemachten Erfahrung/Ausdauer könnt ichs mir sogar vorstellen, wäre halt nahezu kein Aufwand)
42Z + 11-46 = 2,03-8,48m (damit wäre der niedrigste Gang bereits kleiner als zuvor)
42Z + 11-52 = 1,79-8,48m (natürlich noch kleinerer Gang, aber wie erwähnt die großen Sprünge - würde ich so klar nicht machen nach den neuen Infos hier)
46Z + 11-46 = 2,22-9,28m (gleicher niedrigster Gang wie nur das 42er KB, aber halt deutlich mehr end-speed, wäre evtl. auch denkbar)
46Z + 11-52 = 1,96-9,28m (eher nicht wegen der Gangsprünge, wenn auch vom Spektrum verlockend)
(alles mit 40-622 Bereifung gerechnet)
Bei mir arbeitet das GRX 812 11fach Schaltwerk sowohl mit 11-42 als auch mit 11-46 Kassetten
ohne Probleme. Lediglich die B-Srew musste etwas reingeschraubt werden.
Kette konnte auch gleichbleiben, An deiner Stelle würde ich es einfach mal testen

gut das ist dann aber was anderes mit der GRX 812? ich hab ja nur 612 - oder geht das auch?

also vorne von 40 auf 42 zu gehen, bringt jetzt auch net welten..wirst du in der Praxis kaum merken. Wenn du eh das Schaltwerk und Kassette neu machst: Evtl auch noch Freilauf auf XD tauschen, und dann eine 10-42 Kassette fahren...ok, dann wird es an steilen Rampen aber schwer...mit 12 fach wäre es besser, dann könntest du auf 10-52er Kassette gehen...dazu brauhst du dann halt noch einen neuen Shifter..
du hast schon recht, Erklärung siehe oben generell nochmals...
der Vorteil bei 42 man könnte es nur so versuchen, mal schauen wie man zurecht kommt. inzwischen würde ichs mir zutrauen, wäre halt wenig Kosten/Aufwand. vielleciht einfach mal machen, mal schauen ob es oben raus den gewünschten Effekt bringt. wenn nicht, dann wieder auf 40Z, wenn schon, schauen ob es auch unten noch passt, wenn nicht, dann halt nochmals das mit der Kassette aufgreifen.
wäre wohl das sinnvollste, die 46Z+11-46 Sache kann man später ja immer noch aufgreifen wenn es sein muss.

Das ist interessant. Habe nur Erfahrung mit der zweimal elf GRX und die schaltet wirklich erstaunlich gut. Wenn ich dann mit meiner Srsm AXS Force 2x-12 fahre bin ich mir manchmal nicht sicher, was der ganze Elektronik Aufwand so bringt…
was wirklich? also mein Rennrad Test-kilometer beim Händler (war ne Ultegra di2) hat mich sofort überzeugt. gerade runterschalten ist halt viel komfortabler, viel geringerer Weg, einfach ein kleiner "Klick" und es schaltet, und gerade wenn die Temp so am schwanken ist wie jetzt, und die Schaltung dann nicht mehr ganz passt und da fast 2 Gänge betätigen musst damit es einen schaltet, das fällt bei elektronisch alles weg.

zudem du halt bei 2-fach Schaltungen den zusätzlichen Vorteil der Halbautomatik oder noch besser den sequenziellen Modus hast, super bequem, keine Schaltfehler mehr etc.
hat jetzt auch nicht per se was mit "Faulheit" zu tun, sondern du kannst dich einfach aufs Fahren konzentrieren und nicht aufs Schalten.
 
Also ich fahre an meinem Bombtrack Hook EXT, die GRX 800 1x11 Gruppe( Kurbel mit 42Zähnen), ohne Änderungen, mit einer 11-46er Sunrace Kassette ohne Probleme seit 1,5 Jahren.
 
Hallo zusammen,

möchte an meinem Wilier Jena mit 1x11 Schaltung einen kleinen Umbau vornehmen, mir ist die Entfaltung oben raus einfach zu gering, habe derzeit Shimano GRX Gruppe drauf, Kettenblatt FC-RX600-1 mit 40Z, Kassette CS-M8000-11 mit 11/42Z, Schaltwerk RD-RX812.
Habe 40-622 Bereifung, damit komme ich lt. Rechner auf 2,11m-8,07m Entfaltung, bzw. bei 80 Kadenz auf 10,1-38,7 kmh - und das ist mir mit meinen 93kg (als Powerlifter) einfach zu wenig, bergab sowieso aber auch auf den Geraden.

Die SPD Pedale haben es besser gemacht, weil man halt mal kurzzeitig auch mit 120 Kadenz treten kann, aber ich hätte gerne mehr Widerstand (geht hier gar nicht um den Renngedanken, sondern dass mir viel zu oft der Trittwiderstand fehlt, das nervt einfach). bergab 54kmh ist so das Maximum was geht aber da trete ich wie ein Vollwahnsinniger :D

Gedanke war daher Umbau vorne auf 42Z um damit auf 8,48m bzw. 40,7kmh zu kommen, das kostet aber natürlich unten Reserven (die eigentlich klar wichtiger sind) deshalb hinten auf eine 11-46 Kassette (damit gewinne ich unten sogar mehr dazu also vorher mit 40er Blatt, 2,03m/9,07kmh) und ich bin mir eben nicht sicher, ob das mit 11-46 geht...

lt. dieser Shimano Liste nicht, da gehen beide Gravel gruppen (600/800 Serie) nur bis max. 42Z. Schaltwerk kommt nur das in Frage was ich eh schon hab, oder kann man da irgendwas anderes auch drauf geben? (wobei das eigentlich ja schon eine "lange Version" ist)

anderseits findet man auf der Seite beim Produkt die Info (dropdown öffnen und 11-46 ansehen) dass 11-46 nur mit 1fach geht, 11-40 und 11-42 dagegen auch 2fach (was natürlich Sinn macht, was soll man mit 11-46 und 2fach Antrieb, ist ja 11-40 schon fragwürdig)
bzw. bei einem Anderen steht dann im Text unten das gleiche, wobei hier sogar explizit die Schaltversionen dabei stehen je Kassettengröße.

ich bin mir nicht sicher, was meint ihr dazu? ich fürchte das Schaltwerk ist hier der Flaschenhals, weil hier steht klar drin, max. 42Z auf der Kassette, somit wird das maßgebend sein, was mich zur Frage zurück bringt, ginge ein anderes Schaltwerk?

Besten Dank schon mal

Gruß Lukas
Ich habe vor zwei Jahren einem Kollegen eine 11-46 Kassette an sein GRX Rad montiert. Dazu habe ich den Originalschaltkäfig durch einen von Gabaruk ersetzt. Läuft seither einwandfrei.
 
Ich habe vor zwei Jahren einem Kollegen eine 11-46 Kassette an sein GRX Rad montiert. Dazu habe ich den Originalschaltkäfig durch einen von Gabaruk ersetzt. Läuft seither einwandfrei.
auf vielen Rädern klappt 11-46 mit dem langen 1x11 Schaltwerk auch ohne Umbau des Schaltkäfigs, habe ich an mehreren schon so gefahren.
 
Zurück
Oben Unten