• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

fjohrd

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.304
Reaktionspunkte
3.578
Ort
Tremonia
...Neulich habe ich ein paar olle Laufräder gekauft - mit Maxi Car naben und Open C Spannern... Dann tat mir der Rest vom Rad leid und ich habs - nach kurzer Rücksprache mit meiner Freundin und @ReneHerse - auch noch unter meine Fittiche genommen... Im "Was ist das und wieviel" hatte ich in letzter Zeit 2-3 Anfragen zu diversen Teilen von dem Rad. Das würde ich hier gerne mal etwas bündeln.

Der Rahmen ist von Georges Martin aus Lyon.
Das hier ist der Gute:

$_57.JPG
3596419.jpg

http://i.ebayimg.com/00/s/NTAyWDM0Mg==/z/eBsAAMXQlgtS1RPz/$_57.JPG

Darüber gibt es im Netz nach meiner bisherigen Recherche nur wenige Informationen. Er war wohl selbst Rennfahrer in den 30-40ern des letzten Jahrhunderts und hatte ein Radsportgeschäft. Ein paar Infos gibt es auf dieser Seite. Dort findet auch Erwähnung, dass die Rahmen von Martin teilweise von Follis kamen:

http://anciensveloslyonnais.weebly.com/martin-georges---maillard.html

...und es wird dieses schöne Mixte-Rad gezeigt:

9423102_orig.jpg

http://anciensveloslyonnais.weebly.com/uploads/1/0/7/2/10728300/9423102_orig.jpg

Soeben habe ich nun auch noch dieses Rad aus 1952 entdeckt:

5622232987_cd494b4525.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-yXMdkMJ0x...k/qBpPM0oHqXs/s1600/5622232987_cd494b4525.jpg

...und hier nun der Rahmen, der zu mir fand:

large_DSC00247.JPG


Er war völlig verbastelt und hat leider etwas gelitten. So gibt es neben dem Bröselchrom an den Gabelscheiden einen größeren Kratzer am Steuerrohr und eine Mini-Delle am Hinterbau.

Mehr Fotos hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/15446

Über weiterhelfende Infos würde ich mich sehr freuen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
...und hier nun die mir original erscheinenden Anbauteile:

Alter Stronglight (P3?) Steuersatz mit Phillipe Vorbau:
medium_DSC00022.JPG


Stronglight 49 Kurbeln in 175mm mit Hutmütterchen und altem "Depose" Logo links, rechts "Marque Deposee" aber ohne die typischen sonstigen Bezeichnungen für jüngere Stronglight Kurbeln:
medium_DSC00035.JPG
medium_DSC00033.JPG


Schön leichte Pedale mit unterschiedlich dimensionierten Industrielagern und wechselbaren Abrutschverhinderern:
medium_DSC00028.JPG
medium_DSC00059.JPG


Innenlager ebenfalls leicht und mit Industrielagern. Hohlgebohrte Welle. Sieht dem alten SKS/Herse Lager verdammt ähnlich:
medium_DSC00048.JPG


und hier der LRS mit ungebohrten Maxi Car Hochflanschnaben (Tandem?), Campa open C Spannern in Mavic Felgen:
medium_DSC09966.JPG

medium_DSC09956.JPG

medium_DSC09957.JPG


Bremsen sind beide "Beborex", mit witzigem Bremsmechanismus:
medium_DSC00047.JPG


Sattel: Anglaise "EXTRA"
medium_DSC00001.JPG
 
...Bilder schaden nicht. Hier also noch ein paar Impressionen:

medium_DSC00269.JPG
medium_DSC00270.JPG


Ein ungleiches Paar :(:

medium_DSC00272.JPG
medium_DSC00276.JPG


Simplex, oder? Der Rahmen hat jedoch nur Anlötteile für 1 Zug.

medium_DSC00277.JPG
 
Ja, das ist ein Follis und zwar mit allerfeinster damaliger Ausstattung. Eher ein Rennrad als ein Randonneur und vielleicht ein paar wenige Jahre jünger aber ähnlich dem Follis "Tour de France" von 1949 hier:

Cool.
Tja, jetzt muss ich mir noch überlegen wohin die Reise geht... Ist es sittenwidrig sowas zu "schlachten"? Irgendwie gehört das so ja schon zusammen...
Es hat halt leider nicht meine Dimensionen, aber ich mag es...

---
Sattelrohr: 61cm m-o
Oberrohr: 59cm m-m
Steuerrohr: 18,5cm
Einbauweiten: 119/95mm
Gewichte:
Rahmen: 2050g
Gabel: 780g
---

Fehlen würden auf die Schnelle überschlagen: Sattelstütze, Kloben, Lenker, Bremshebel (Beborex), Schalterei Simplex mit Handhebel und TDF hinten? Oder Juy 543 (braucht die 2 Züge?), Zahnkranz, Pumpe...
 
Ja, um einen Aufbau, werde ich wohl nicht herumkommen. Interessieren würden mich daher die Fehlteile. Vor allem welche Schaltung in welcher Ausführung/Version da dran gehört. Kann man von diesem Schalthebelfragment und dem Schalthebelsockel Rückschlüsse ziehen?

medium_DSC00277.JPG
medium_DSC00252.JPG
 
Bei den Fehlteilen kann ich leider nicht helfen. Aber ich kriege bei den Bildern wieder richtig Lust, mein 1957er Diamant 167 fertig zu stellen. Auf jeden Fall ist das Thema abboniert :)
 
Ja, um einen Aufbau, werde ich wohl nicht herumkommen. Interessieren würden mich daher die Fehlteile. Vor allem welche Schaltung in welcher Ausführung/Version da dran gehört. Kann man von diesem Schalthebelfragment und dem Schalthebelsockel Rückschlüsse ziehen?

medium_DSC00277.JPG
medium_DSC00252.JPG

Klar, diese "Doppeldüse" stammt von einem Huret Louison Bobet Schalthebel mit verstellbarere Kettenspannung:
HuretSLBlever.jpg



was dann auch das Schaltwerk bestimmen würde: http://homepage3.nifty.com/ClassicBicycles/brands/huretSLB.html
und als vorderes kommt dann eigentlich auch nur der passende Hebelumwerfer in Frage:
HuretRigid.jpg

oder ist links auch ein Schalthebelsockel?
Eventuell passt auch ein Simplex Doppelschalthebel auf den rechten Sockel und eine komplette Simplex TdF Schalterei (was ich eigentlich wegen des Simplex Ausfallendes erwartet hätte) aber wenn da schon ein Huret dran war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Schalthebelsockel. Darauf klemmte dieses Reststück und darüber war ein spätsechsiger Billig-Simplex Hebel mit der bekannten Schelle mit Schalthebelsockel-Loch für den zweiten Schathebel. Dazu dieser "Rotknopf" Plastikumwerfer und das entsprechende Billigschaltwerk.

Wäre die Louison Bobet denn adäquat zum Rest der Teile? Die legen die Latte ja schon recht hoch...

Sorry, aber bei den französischen Fuffzigern und Teilen bin ich noch recht unbedarft...

edit: Wie geht denn das mit den zwei Zügen? Es sind halt nur Zuganschläge für einen einfachen Zug vorhanden.
 
Passen zwei Kabel durch die Löcher? Es gab die Variante bei der zwei Kabel durch eine Außenhülle liefen.
 
Ich würden Nein sagen. Da ist jeweils ein kreisrundes Löchlein, durch ein Bowdenzug bequem passt - aber keine zwei.
 
Krasse Pedalen, krasses Innenlager,... Die Kurbeln in 175 auch nicht gerade "Schüttgut" und der Rahmen,... Viel Spaß beim Aufbau. Tolles Projekt.
 
Super schönes Rad, mir würde es auch passen :D

Ist denn die Gabel original? Weckt bei mir so Motobecane-Assoziationen.
 
Bevor ich mir nun die Hände richtig Schmutzig mache und mit Rommerskirchen vor Augen, würde ich gerne die "Fehlteile"-Liste mal angehen.
Auf die Schnelle überschlagen fehlen:

- Sattelstütze: sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Ich denke es ist 26,00 oder 26,20mm, sollte sich auch als schöne oben geschlossene Alukerze auftreiben lassen.

- Kloben: wenn ich da keinen Brooks oder Ideale Kloben dranbauen will, wirds schwieriger mit meinem Fundus. Es ist ja ein Ainglese Extra Sattel aus Birmingham verbaut gewesen - übrigens auch am gezeigten blauen Rad oben.
Weiß jemand was das hier für ein "Zeichen" ist, dass entfernt an eine "Sexualstellung" Ende der Sechziger erinnert?
DSC00288.JPG


- Lenker: Da wirds schwieriger. Alu oder Stahl? Ich habe da noch 2 weitere ältere französische Alulenker auf der Liste. Scheeren und Titan lägen hier. Aber so recht wollen sie mir da nicht dran.

- Bremshebel (Beborex). Falls jemand welche rumfliegen hat...
bb94eecb2a044ec386cd845de_large.jpg

http://www.listingfactoryhost.com/u...e3/images/bb94eecb2a044ec386cd845de_large.jpg

- Schalterei: Da bin ich derzeit noch überfragt. Simplex mit Handhebel und TDF hinten? Oder Juy 543 (braucht die 2 Züge?)? Es ware halt noch der Schalthebelrest (s.o.) verbaut und könnte als Anregung dienen. Wichtiger als eine schnelle Billig-Lösung wäre mir eine qulaitativ zu den anderen Anbauteilen passende Lösung.

- Zahnkranz - Sollte wohl 4-fach britisch sein. Es war ein 5f. Pro-Compe auf der Maxi-Car Nabe. Sollte sich auftreiben lassen, oder im Fundus befinden.

- Die neuen Lager kommen aus dem Lager.

- Pumpe - braucht dieser eigenartige Pumpenhalter etwas spezielles?
medium_DSC00257.JPG

- Kette muss ich überprüfen. Wenn die noch gut ist, bleibt se. Ansonsten 3/32"? oder?
DSC00290.JPG


- Wegen eines leider vorhandenen Chainsucks muss zumindest die Antriebsseite des HR neu eingespeicht werden... Da werd ich wohl eine Komplettneuspeichung mit verchromten DD Speichen in Angrff nehmen müssen. Aber dann kann auch der olle Schmodder überall raus.

- Ansonsten Kleinzeuch: Diese Pedal-Alu-"Zähnchen" werden mir wohl noch Kopfzerbrechen bereiten. ggfls. wirds auf eine Bastellösung hinauslaufen, oder so bleiben.
Lenkerband, Stoppen, Zughüllen. Vor allem die Farbe: Weinrot? Weiss? Das Blau der Zierlinien?.... Ideen?

Etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten