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1974 Raleigh Stahlrahmen

britzwickit

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1984 Raleigh Stahlrahmen

Servus,
Ich bin zu oben genanntem Rad gekommen und habe eigentlich kaum Ahnung von Fahrrädern, werkel aber gerne herum.
Ich würde gerne wissen was für ein Typ es ist und wie es im Original aussah, Lack, Decals, Anbauteile etc., wenn das möglich ist.
Die Seriennummer beginnt WB4 was laut jaysmarine.com "Worksop Februar 1974" bedeutet.

In dem Zustand habe ich es bekommen (mehr Bilder in meinem Fotoalbum):


Das Patronenlager ist kaputt, der Originalack wurde angeschliffen, die Grundfarbe scheint weiß gewesen zu sein. Mit Dose bemalt.:mad:

Die Gruppe ist eine Dura Ace, Mavic GP 4 Laufräder.
Ich habe Raleigh angeschrieben wegen einem neuen Steuerkopfschild und Sie schicken mir eins umsonst, hat mich sehr überrascht:)

Danke schonmal:D
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

der Sattelrohrmuffe nach ist das kein Raleigh und schon gar keines von 1974.
Das sieht wie bei meinem 90er Jahre Basso Loto aus.
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Stimmt genau, der Rahmen ist garantiert nicht aus den 70ern. Im Oberrohr verlegter Bremszug, innen gelötete Gabel, unterm Tretlager verlegte Schaltzüge, das ist frühestens ein Produkt der späten 80er.
Aber das ganze ist hochwertig und sieht ganz brauchbar aus, ich würde es so lassen und mich dran freuen.
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Stimmt genau, der Rahmen ist garantiert nicht aus den 70ern. Im Oberrohr verlegter Bremszug, innen gelötete Gabel, unterm Tretlager verlegte Schaltzüge, das ist frühestens ein Produkt der späten 80er.
Aber das ganze ist hochwertig und sieht ganz brauchbar aus, ich würde es so lassen und mich dran freuen.
Ah ok, komisch das es dann ein Raleigh Steuerkopfschild hatte :confused: Bremszug ist unter dem Oberrohr, sieht man auf dem Foto leider nicht. Das Plastikteil zur Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse war auch von Raleigh
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Mach doch mal Detailaufnahmen, vor allem von den Rohrknoten und vom Gabelkopf.
70er Jahre ist trotzdem zu früh für das Rad. Wieviel wiegt es denn? Welche Rahmenhöhe hat es?
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Was schlechtes ist es aber sicher auch nicht. Mach doch mal ein paar Fotos von den Muffen. und miss mal den Sattenstützendurchmesser.
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Der Rahmen wiegt knapp 1,9 kilo, die Gabel 700 Gramm, kein Leichtgewicht, oder? Weitere Fotos und Vermessung folgen, die Kamera muss laden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe schonmal! :daumen:

edit1:
Also Ich hab folgende Werte gemessen (nach dieser Anleitung):
Rahmenhöhe: Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr: ~59,5 cm (kaum Unterschied zu O.O.), Oberkante Oberrohr: 59 cm, mitte Oberrohr: 58cm
Oberrohrlänge: Mitte Sattelstütze - Mitte Steuerrohr: 58 cm
Steuerrohrlänge:~ 17,4 cm
Die Gabel ist 58cm insgesamt und ~37cm ein Arm

edit2:
Ich habe neue Fotos hochgeladen(Album). Der Rahmen und die Gabel waren beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten aufgrund des schlechten Zustandes. Ich weiß, den meisten hier wird das nicht gefallen, aber ich will das Rad als Alltagsgefährt fahren und es sollte mir noch ne Weile halten.

edit3: meh, jetzt habe ich den Sattelstützendurchmesser vergessen.. kommt noch
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Wow, der Rahmen sieht ja mal voll scharf aus, so in weiß gepulvert. Ich wollte im Winter auch nen Rahmen weiß pulvern lassen und danke dir für den Vorgeschmack. Top! Ist da noch mit Klarlack/ klares Pulver drübergegangen worden?
Schade, daß die Nummer unten weg ist, aber insgesamt scheints ja echt gute Arbeit zu sein.
Würdest du verraten, wo dus hast machen lassen und was es gekostet hat?

Bin gespannt wie das Rad komplett aussieht!

Um was genau es sich bei deinem Rahmen handelt weis ich aber leider auch nicht! ;-)
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

hat bei mir in Tübingen um die Ecke 30€ fürs Sandstrahlen und 40€ fürs Pulverbeschichten mit Ral 9016 Verkehrsweiß matt gekostet. Nein, es ist kein klares Pulver drüber, überlege auch noch eine Schicht Klarlack aufzutragen oder es in Originalfarben weiter lackieren zulassen.
Ich glaube inzwischen es ist ein 1984 Raleigh aus Worksop.
Das hier könnte passen(habe auch blaue Farbreste an der Gabel und am Vorderrohr gefunden + Chrom an den Enden):
"
team-raleigh-panasonic84.jpg

1984 | Team Replica 12 | Panasonic/Raleigh Racing Team Colors
frames84.jpg

Notes:
Serial Numbers (bottom bracket):
W (for Worksop, where Professionals would have been built), or
SB (for Ilkeston, where Team bike frames were built) http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Retro-Raleighs/RaleighSerialNumbers.jpg " von http://radpropaganda.org/raleigh-team-pro-timeline/
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

kann dir gerne die Adressen der Firmen per PN schicken, dürfte aber ein bisschen weit für dich sein.
Ich hab einfach bei Google im Umkreis nach Pulverbeschichtungsfirmen gesucht und an 10 ne Anfrage gemailt, die Preise waren so von 70 - 130 €, hängt aber natürlich an der Vorbehandlung die geboten wird, und an der Anzahl der Pulverschichten. Also Vergleiche und frag auch mal deinen Radhändler, der könnte auch ein paar Adressen haben.
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Jetzt seh ich erst das Steuerkopfschild. Das wird da sicher keiner nachträglich drangemacht haben.

Hier ein Katalogbild von 1984:
Die Muffen dürften Identisch sein. könnte aber auch ein anderes sein. Auf jeden Fall hat Raleigh diese Muffen mal verbaut.

ral84_03.jpg
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Ja das Replica 12 passt sehr gut finde ich, die Gruppe ist doch bis auf die Clickpedale und Sattel + Stütze die Gleiche wie auf meinem Foto oder?
Die Pedale im Katalog sind schön, was zahlt man für so ein Paar?
Ich habe heute auch von Raleigh das versprochen Steuerkopfschild erhalten, es ist ein kleineres und moderneres Schild, aber trotzdem sehr nett.
Ich will das Radl jetzt endlich fahren :D
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Die ax-Pedale (Shimano-Fachbegriff "DynaDrive" oder einfach "DD") passen nur an Kurbeln mit großem Gewindeauge.
Der Rahmen ist jedenfalls kein schlechter Bei Raleigh muss man ja aufpassen, die hatten ja alles im Programm. Jedenfalls ist er für die Größe recht leicht. Ich schätze mal, dass der aus R 531 oder 531c besteht. Beim Entlacken sollten eigentlich hauchdünne Gravuren mit dme Namen des Rohrherstellers erschienen sein.
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Der Rohrhersteller ist Reynolds, die Nummer war glaube ich 531, ausserdem stand noch "butted steel" drauf.
Ich war heute bei ner Radwerkstatt um das Tretlagergewinde am Rahmen nach zu schleifen und den Steuersatz montieren zu lassen.
Der Mechaniker meinte der Steuersatz wäre eingelaufen und ich sollte einen Neuen kaufen.. Als Ersatz hat er mir einen 105er von Shimano(optisch sehr ähnlich wie der Alte) für 41,90€ geboten (was nach Inetrecherche fair ist). Da ich das Rad wahrscheinlich nicht als Sportgerät verwenden werde, überlege ich ob diese Investition nötig ist. Soll ich mal Bilder von den Lagerbahnen machen?
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Dass der Steuersatz eingelaufen ist, ist gut möglich. 41,90 EUR ist aber viel Geld für ein Teil der 105er Klasse. Für dasselbe Geld bekommst du einen A9, der ist superleicht und nadelgelagert. Es kommt aber drauf an, welcher Steuersatz vorher drin war. Wenns ein Shimano war, dann ist die Gabel sehr weit abgeschnitten, weil Shimano-Steuersätze sehr flach sind, S-light ist etwas höher.
Wenn ein Shimano drin war, dann passt der Tange, der hat Industrielager und ist sogar noch weit billiger. (8ung! Bei Bestellung musst du die Größe 1" angeben!)
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Dass der Steuersatz eingelaufen ist, ist gut möglich. 41,90 EUR ist aber viel Geld für ein Teil der 105er Klasse. Für dasselbe Geld bekommst du einen A9, der ist superleicht und nadelgelagert. Es kommt aber drauf an, welcher Steuersatz vorher drin war. Wenns ein Shimano war, dann ist die Gabel sehr weit abgeschnitten, weil Shimano-Steuersätze sehr flach sind, S-light ist etwas höher.
Wenn ein Shimano drin war, dann passt der Tange, der hat Industrielager und ist sogar noch weit billiger. (8ung! Bei Bestellung musst du die Größe 1" angeben!)

Das mit dem Tange Steuersatz könnte knapp werden, was die Einbauhöhe betrifft. Der 105er hat höchstwarscheinlich eine Einbauhöhe von nur 32,4 mm. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, es gibt kaum eine Alternative wenn die Gabel mal auf shimano Maß zurechtgestutzt wurde.
 
AW: 1974 Raleigh Stahlrahmen

Ich hab mal einen alten XT-Steursatz durch den Tange ersetzt. Das ging problemlos. Vorher wollte ich einen Primax einbauen, aber das hat nicht gepasst, da bin ich eine Weile unten Primax und oben Shimano gefahren. Beim Tange gabs aber keinerlei Probleme.
 
Reifenkauf

Ich habe jetzt doch den 105er einbauen lassen, den Tange hatte er nicht da und meinte auch dass es nicht passen würde..
Rahmengewinde wurden auch nachgeschnitten und das Tretlager eingebaut, recht hässlich.. der hat mir dafür auch 24,95 auf die Rechnung gesetzt..
Ich bin gerade am Polieren der Aluteile, eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich. Was benutzt ihr um den Glanz zu konservieren? Ich hab da an Hartwachspolitur gedacht.

Jetzt steht noch der Reifen- und Bremszugaussenhüllenkauf (tolles Wort :D) an.
Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen? Es gibt so viele.. Bei den Bremszugaussenhüllen (:D) dürfte es relativ egal sein welche ich nehme, oder? Ist Bremszugaussenhülle überhaupt das richtige Wort für die Plastikschläuche in denen der Draht läuft?
Achja, wie heißt das Plastikteil, das zur Zugführung unter dem Tretlagergehäuse ist?
Die Felgen sind Mavic GP4, was ich so gelesen habe scheinen die recht gut zu sein
Die Gruppe ist jetzt, bis auf die Sattelstütze, Steuersatz und das Innenlager, eine Dura Ace 7400.
Wie nennt sich die Gummihülle auf den Bremshebeln? Die müsste ich auch nachkaufen.

Vielen Dank für eure Geduld und die vielen Antworten :daumen:
 
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