• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 62190

Frei nach Heinz Erhardt: "...Noch 'ne Gazelle..." :)

Mir ist nun noch eine Gazelle zugelaufen, und Vernunft sieht in jedem Fall anders aus als das was nun kommt.

...Bevor nun gleich von besorgten Forumsmitgliedern die freundlichen Herren mit der Zwangsjacke gerufen werden: Ich bin (vermutlich noch) im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, und ich habe diese Totalbaustelle gekauft, wohlwissend, dass sie mit 500 Tacken ziemlich gut bezahlt ist... :eek::confused::oops::rolleyes:

Was mich an diesem Exemplar allerdings gereizt hat ist, dass es ein

- ziemlich frühes Champion Mondial aus 1974 ist (...gab es unter dem Namen zwar schon seit 1970, aber wie oft findet man sowas...)
- unverbastelt ist, mit einem interessanten Ausstattungsmix bestehend aus Campa Nuovo Record mit seltenem Werfer, Universal 68-Bremsen, Maes/Kint/Titan Kombi, ganz frühen Drahtreifenfelgen
- und einer geilen Lackierung. :cool:

Neben einer fetten Delle in einer Strebe hat sie am Oberrohr leider auch einige hässliche Stellen, aber leichtes Kratzen war bislang sehr vielversprechend, und das Rohr ist intakt und weist nur kleinere Krater auf. Ich hoffe, es gelingt mir die Stellen einigermaßen unauffällig auszubessern...

Der Aufbau wird auf jeden Fall etwas dauern... Doch zuerst einmal ein paar Fotos:







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: 1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb
Sehr geile Farbe! Ich habe einen 75er AA auch mit dem gelben Steuerrohr und Banderole. Mein Rahmen ist hellblau. Ich hatte zwar auch schon einen Rahmen aber den anderen musste ich auch haben - bar jeder Vernunft :D
 
Zuerst einmal die erste Bestandsaufnahme:

Vorbau und Sattelstütze sind beweglich, Innenlager geht auch leicht raus... Pedale, Staubkappen und 1 Oberrohrschelle fehlen, Sattel ist ... :confused: ...da..., und die Speichen sind ebenfalls fertig. Genau wie Züge, Hüllen und Bereifung. Das Oberrohr braucht viel kosmetische Liebe, und der Rest hat reichlich Patina.

...Could be worse! :cool:

Ich werd's zuerst einmal strippen und mich an den Rahmen machen, das ist eindeutig die größte Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frei nach Heinz Erhardt: "...Noch 'ne Gazelle..." :)

Mir ist nun noch eine Gazelle zugelaufen, und Vernunft sieht in jedem Fall anders aus als das was nun kommt.
Ich kenne in diesen Forum nicht einen der vernünftig ist. ;)

Wenn es dir gefällt hast du alles richtig gemacht. Was ist das für Umwerfer, der mit dem Zuganschlag ?

MfG Jens
 
haha, die Farben sind richtig Siebziger...
Hast Du schon einen Plan, wie Du dem OR zu Leibe rückst? Mich hat der "Schmier" auf der Zughülle stutzig gemacht - hat da wer mit Leinölfirnis gespielt? Andersrum wäre der vielleicht ein interessantes Mittel, die Problemzone unter Umgehung der Lackfarbenproblematik in den Griff zu bekommen. Wenn der Rahmen Patina behalten darf.
 
Ich hatte probehalber ein wenig Öl draufgesprüht, bevor ich begonnen habe zu kratzen. ... Rost ist zwar da, aber die Krater - sofern überhaupt vorhanden - im Stahl sind wirklich minimal und sind nicht einmal der Rede wert. Würde man drei-, viermal mit ner Deahtbürste drüberfahren, wäre gar nix zu sehen.

Der Plan ist die hässliche Stelle komplett aufzunehmen, das sind ca 10x1-2cm, sowie 2-3 kleinere Stellen unter den Schellen. Kratzen, Rostumwandler, Grundierung und Lack. Ich hoffe, das Braun ist da relativ dankbar, was Ausbesserungen angeht. Am Steuerrohr werden die gelben Fehlstellen auch ausgebessert, der Rest bleibt als Patina.

Dann wird das Sitzrohr ausgerieben und der Rahmen von innen mit Sprühwachs konserviert. Und während das alles in Ruhe trocknet und aushärtet mach ich mich an die Kleinteile. ...

Wenn alles einigermaßen klappt und keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen ist das Teil im Frühling wieder auf der Straße.
 
Na herzlichen Glückwuinsch zur Winterbaustelle! Die hat wenixtens auch die Chance, eine gewisse Dauer in Anspruch zu nehmen. Ich freu mich schon auf die Frühlinxbilder.
Bei der Farbe hätte ich aber auch nicht lange gefackelt. Und ich meine nicht die der Zughüllen (da bist du wohl drauf abonniert?). Ich hoffe, dass die Teile alle wieder rankommen, das ist ein interessaner und zeitgemäßer Mix.
 
Na ja, objektiv gesehen war sie angesichts des Zustandes viel zu teuer. Andererseits trauere ich immer noch einer orangen Gazelle nach, bei der ich vor gut 3 Jahren nicht zugeschlagen habe. Die Farbgebung hatte es mir einfach angetan, und die Chance in nächster Zeit eine besser Erhaltene in dieser Farbe und meiner Größe zu finden dürfte gegen Null gehen... Also here she is. :cool:

Mit Ausnahme des Sattels und der Verschleißteile soll eigentlich nichts verändert werden. Nur wieder etwas weniger Rost und mehr Bling-Bling.
 
gab es die lenker sooo lange?
auf der unterseite vom mittelstück könnte eine jahreszahl graviert sein, guck doch bitte mal!
ansonsten alles richtig gemacht!:D:daumen:
 
Der Rahmen stammt laut Nummernliste aus Sept/Okt 1974, das NR-Schaltwerk ist Pat 73, und der Lenker trägt eine 72.

Wenn man berücksichtigt dass die Teile auch mal ein paar Monate im Regal gelegen haben ist soweit alles stimmig.
 
ok, genehmigt;)
was sind das für felgen?
wie wäre es, der rost mit dem glasfaserradierer zu entfernen und mit fertan zu behandeln?
die farbe, die dabei entsteht, käme vielleicht gut hin, und dabei bliebe die patina sichtbar erhalten...
 
...Bevor nun gleich von besorgten Forumsmitgliedern die freundlichen Herren mit der Zwangsjacke gerufen werden: Ich bin (vermutlich noch) im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, und ich habe diese Totalbaustelle gekauft, wohlwissend, dass sie mit 500 Tacken ziemlich gut bezahlt ist... :eek::confused::oops::rolleyes:
Wenn man bedenkt, was manche Flachzangen für ein aufgehübschtes Peugeot-Wasserrohr bezahlen,... Alles richtig gemacht :daumen:
 
wie wäre es, der rost mit dem glasfaserradierer zu entfernen und mit fertan zu behandeln?

Kann ich nur empfehlen da man partiell super arbeiten kann. Was ich eher nicht empfehlen kann: den Rahmen auf den Schoß aufzulegen und keine gescheiten Handschuhe zu tragen :rolleyes: - also am besten Rahmen in Montageständer und Outdoor machen... ;) - die abgebrochenen feinen Glasfasern beim radieren sind echte Biester :mad:

IMG_5003.JPG
IMG_5004.JPG
 
Zurück