• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D-Gedruckte Spacer

Die Spacer müssen zwar nur der Steuerstatz-Vorspannung dauerhaft widerstehen können, aber meine Spacer bestehen entweder aus Alu oder Carbon.
das stimmt nicht
wenn horizontal kräfte auf die gabel wirken
etwa beim bremsen
versucht zb der obere zentrierkonus des oberen lagers nach oben auszuweichen
dabei entstehen recht hohe kräftte
 

Anzeige

Re: 3D-Gedruckte Spacer
Schau mal hier:
3d .
gerade meine PA-CF Halter sind auch bock steif

bisauf nach dem sturz in Göttingen hälter hielt der auch sehr gut mit dem schweren Hammerhead

die ersten Spacer von Extralite waren glaube auch PLA
Wie war das Verhalten beim PA-CF Halter beim Bruch(?) in Göttingen? Was genau ist wo gebrochen und hat der Hammerhead es überlebt und wie schwer ist der Hammerhead?


Ich überlege eine 280g Lampe unter meinem Rox zu montieren. Nur traue ich den gekauften Radcomputerhalter soweit nicht. Ein Butler (Sigma Standard Halter) ist schon nur mit dem Rox gebrochen, da versuche ich das mit der Lampe erst garnicht. Habe noch einen K-Edge aus Metall, aber der kann angeblich (https://www.bike-discount.de/de/k-edge-garmin-max-xl-mount-lenkerhalterung) auch nur 123g, ist damit schon durch den Rox überladen und wird mir, weil Alu, genauso plötzlich wie der Butler wegbrechen.

Da würde sich CF-Nylon ja anbieten, oder? Hast Du sonst noch Ratschläge oder Ideen für mich, wenn ich mir auch einen Halter für Radcomputer+Lampe drucken möchte?
 
Wie war das Verhalten beim PA-CF Halter beim Bruch(?) in Göttingen? Was genau ist wo gebrochen und hat der Hammerhead es überlebt und wie schwer ist der Hammerhead?


Ich überlege eine 280g Lampe unter meinem Rox zu montieren. Nur traue ich den gekauften Radcomputerhalter soweit nicht. Ein Butler (Sigma Standard Halter) ist schon nur mit dem Rox gebrochen, da versuche ich das mit der Lampe erst garnicht. Habe noch einen K-Edge aus Metall, aber der kann angeblich (https://www.bike-discount.de/de/k-edge-garmin-max-xl-mount-lenkerhalterung) auch nur 123g, ist damit schon durch den Rox überladen und wird mir, weil Alu, genauso plötzlich wie der Butler wegbrechen.

Da würde sich CF-Nylon ja anbieten, oder? Hast Du sonst noch Ratschläge oder Ideen für mich, wenn ich mir auch einen Halter für Radcomputer+Lampe drucken möchte?
er ist im endefekt da gebrochen, wo der hebel am höchsten war, also kurz nach der Verschraubung

generell würde ich schauen den hebel so gering wie möglich zu halten, also den computer so nah wie möglich in Richtung lenker und die lampe würde ich wenn so nah wie möglich zur Verschraubung am lenker setzen (ist mit versenkten schrauben ja kein Problem

der hammerhead ist nicht direkt auf den asphalt geknallt, sondern hat der galter nach dem weiter fahren dann nachgegeben und als ich das bemerkte, habe ich den im Rennen selber abgebrochen und mir den Tacho unters Trikot gesteckt

140g
 
das stimmt nicht
wenn horizontal kräfte auf die gabel wirken
etwa beim bremsen
versucht zb der obere zentrierkonus des oberen lagers nach oben auszuweichen
dabei entstehen recht hohe kräftte
Ups, da hast Du recht. Good catch! Und das Doofe ist, dass zb bei einer 45°-Fase am Lagerring die horizontale Kraft gleich der vertikalen ist.

Also kommen die Stöße noch on Top auf die Vorspannkraft-Dauerlast.

Man kann wahrscheinlich jetzt endlos lange die Filament-Dokus bezüglich Druck/Verformung bemühen und das auf einen gedruckten Spacer hochrechnen um zu entscheiden, ob der Spacer sich über die Zeit verformen wird oder nicht. Oder man macht es wie @d^gn und probiert es einfach aus.

Bei der Filamentauswahl für einen Spacer wäre ich bei @d^gn und würde PLA(ist bis ca 60° formstabil und nicht UV resistent) versuchen. Falls ich allerdings mit dem Renner auf Malle wäre, würde ich Ersatzspacer aus anderen Materialen dabei haben wollen.

Aber das ist ja gerade das Spannende am 3D-Drucken/MakerDingens. Dort geht das Probieren noch vor dem Studieren.
 
Verstehe die Diskussion hier nicht. Wenn der Vorbau angezogen wurde kann die A-head Schraube und damit auch sie Spacer ruhig entlastet werden. Der Steuersatz wird dadurch nicht locker.
 
Habe mir einen Garmin Mount für das One-Piece-Cockpit von Rose designt. Dran hängt ein Hammerhead. Gedruckt mit Extrudr Greentec Pro Carbon. Das Zeug ist sehr biegesteif und belastbar. UV-beständig und wärmestabil. Für Spacer würde ich das auch in Betracht ziehen. Oder ein anderes Filament mit Carbon-Beimischung und ähnlichen Eigenschaften.

Wenn Nylon/Polyamid, dann wäre aus meiner Sicht sowas wie das Polymaker PolyMide PA612-CF Filament interessant (Tempern nicht vergessen), weil es weniger Feuchtigkeit zieht als andere Polyamid-Filamente.
 
Die betttemperatur schrenkt nicht ein ob man jetzt carbon material drucken kann oder nicht (der anteil ist eh ziemlich gering) … das Grundmaterial ist eher entscheidend … bei ASA gehe ich z.B. auf 100grad … PETG-CF könnte sich für spacer sogar besser eignen als PLA-CF
 
Zurück
Oben Unten