• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN Adventure MTB

LeRag

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.918
Reaktionspunkte
3.506
Hier ein kleiner Faden zu dem guten Stück! - Zwar kein klassisches Rennrad aber ich hoffe es darf trotzdem mitspielen ;)
alan.jpg

als kleiner Teaser
So gefunden, komplette Shimano XT II Ausstattung 3x7, war also mal was recht anständiges =)
Ist bereits zerlegt und wird gereinigt - hat ne menge Schmutz und einige Teile leider auch Rost (Sattelstütze, Vorbau, Schrauben)!
Besonders viel hab ich über das gute Stück noch nicht herausgefunden, nur dass der Kollege hier wohl das gleiche hat!
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?184906-ALAN-MTB-aus-1990-mit-XT-II-M-735
1990 könnte hinkommen - kann man bei ALAN's über die Rahmennummer das Produktionsjahr herausfinden?

Geometrie is recht außergewöhnlich: Laut Rahmenprägung ist die RH 55 und die Oberrohrlänge 60, real gemessen RH 58 (c-t) und OR 60.

Eine Möglichkeit ist es wieder original aufzubauen, was mich persönlich aber mehr reizen würde, wäre den Vorbau und Lenker durch die Rennvariante zu ersetzen um quasi einen 26" Crosser zu schaffen!

Ich werds davon abhängig machen ob die XT Trigger noch funktionieren, wenn ja wirds erstmal so wieder zusammengebaut und testgefahren.

Sattel muss natürlich neu und der Flaschenhalter gefällt mir nicht so am ALAN, aber ansonsten kann dem Anschein nach noch alles verwenden!

Bessere Fotos kommen nach der Restaurierung!

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare ;)

Jan
 

Anzeige

Re: ALAN Adventure MTB
Wenn RR Lenker brauchst du Cani kompatieble Bremsgriffe,oder V Brakes die sich mit RR Hebeln bedienen lassen
die Montage der Shifte dürfte auch zu einem Problem werden
Ein MTB auf RR trimmen ist nur en fauler kompromiss,scheint aber mode zu sein son Gravel ( Schotterbike)
 
Bei den Hebeln muss ich mich mal schlau machen welche man verwenden kann, bei der Schaltung hab ich an Lenkerendschalthebel gedacht - alternativ hab ich an einigen Randonneuren Suntour Command Shifter gesehen, die fand ich auch recht ansprechend!
 
Ein 60er Oberrohr plus Rennlenker wird nur mit einem Stummelvorbau fahrbar sein...
 
Wenn der Aufbau klassisch werden soll, dann mach es am besten wieder klassisch unter Verwendung der vorhandenen Teile.
Wenn du es interpretieren willst, mit Rennlenker usw., dann ist das schon reizvoll, aber auch nicht unriskant.
Rennbremshebel für V-Bremsen gibts zu kaufen, z.B. von Dia Compe. Bei normalen Cantis gehen aber auch normale Rennbremshebel.
Bei dem langen Oberrohr brauchst du sicherlich einen kürzeren Vorbau als normal.
Mit Command-Schaltern brauchst du auch ein Suntour-Schaltwerk, alternativ ein 740x, da stimmen die Hebelschritte.
Interessant ist die Verwendung von 26"-Ballonreifen. Was passt in den Rahmen rein? Gibt es Platz für 60er?
 
Ich fahr normal Rahmen mit RH 59 da ist 57er OR normal und dann noch 110+ Vorbau dran - hab nen ziemlich langen Oberkörper :O

Der Originale Vorbau mit Lenker is leider schon ziemlich fertig, würde man aber wohl nochmal hinbekommen...
IMG_20170605_182335.jpg



was mir persönlich ziemlich gefallen würde (bitte nicht steinigen) wäre jenes schwarze Unding :D
IMG_20170605_182318.jpg

DA 7403 SW hätte ich rumliegen, Bremshebel brauch ich eh noch - genauso wie einen Zuggegenhalter für in den Steuersatz!

Im Moment sind Schwalbe Marathon drauf, da is aber noch unglaublich viel Platz - da sollte so ziemlich alles reingehen was an Reifen jemals produziert wurde^^
IMG_20170605_182910.jpg
 

Anhänge

Ich fahr normal Rahmen mit RH 59 da ist 57er OR normal und dann noch 110+ Vorbau dran - hab nen ziemlich langen Oberkörper :O

Der Originale Vorbau mit Lenker is leider schon ziemlich fertig, würde man aber wohl nochmal hinbekommen...Anhang anzeigen 456425


was mir persönlich ziemlich gefallen würde (bitte nicht steinigen) wäre jenes schwarze Unding :D
Anhang anzeigen 456424
DA 7403 SW hätte ich rumliegen, Bremshebel brauch ich eh noch - genauso wie einen Zuggegenhalter für in den Steuersatz!

Im Moment sind Schwalbe Marathon drauf, da is aber noch unglaublich viel Platz - da sollte so ziemlich alles reingehen was an Reifen jemals produziert wurde^^
IMG_20170605_182910.jpg
Von mir hast du den Segen für den Mutanten. Bin eh für die Unterstützung und den Schutz von Minderheiten!:daumen:
 
Bei der Baujahrbestimmung kann dir auch der Zahlencode auf den Shimanoteilen helfen.

Bei meinem Rando-Aufbau habe ich SL - BS 50 Lenkerendschalthebel für 7-fach verbaut. Funktioniert perfekt mit dem 735er Schaltwerk.
 
Aufgrund der Gruppe müssts zwischen 1990 und 1993 sein

und hat jemand zufällig ne explosionszeichnung vom ST-M 095 deore xt trigger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Paul lange im Servicebereich nach. Da gibt es einige Explosionszeichnungen. ST-M 070 (dürfte Baugleich mit den ST-M 090 sein) und ST-M 092. Steht bei bei deinem Trigger auf der Lenkerschelle.
Wenn dein Trigger nicht mehr so gut funktionirt ist meistens das Fett im innern verharzt, dann hilft meistens eine Spülung mit WD-40 oder noch besser Caramba.
 
Hallo, mein Alan Adventure hat am Sattelrohr das Produktionsdatum eingestanzt.
IMG_6133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Paul lange im Servicebereich nach. Da gibt es einige Explosionszeichnungen. ST-M 070 (dürfte Baugleich mit den ST-M 090 sein) und ST-M 092. Steht bei bei deinem Trigger auf der Lenkerschelle.
Wenn dein Trigger nicht mehr so gut funktionirt ist meistens das Fett im innern verharzt, dann hilft meistens eine Spülung mit WD-40 oder noch besser Caramba.
Danke für den Tipp, echt top! Nur kann ich leider nicht erkennen wo die Feder im inneren hingehört? :O
 

Anhänge

Nach der groben Reinigung (feine wirds nicht geben - Rad wird gefahren!) sieht der Zustand so aus:
DSC01095.JPG
DSC01097.JPG
DSC01096.JPG
DSC01098.JPG

Mit Neverdull is sogar der Vorbau nochmal einigermaßen was geworden, leider sind die Trigger kaputt - da muss ich noch Ersatz finden.
Die Schwalbe Marathon bleiben erstmal drauf - für die Stadt eh ideal!
Vom ersten Fahreindruck bin ich total positiv überrascht - der Rahmen bietet schon sehr viel Komfort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der groben Reinigung (feine wirds nicht geben - Rad wird gefahren!) sieht der Zustand so aus:
Anhang anzeigen 456914 Anhang anzeigen 456915 Anhang anzeigen 456916 Anhang anzeigen 456917
Mit Neverdull is sogar der Vorbau nochmal einigermaßen was geworden, leider sind die Trigger kaputt - da muss ich noch Ersatz finden.
Die Schwalbe Marathon bleiben erstmal drauf - für die Stadt eh ideal!
Vom ersten Fahreindruck bin ich total positiv überrascht - der Rahmen bietet schon sehr viel Komfort ;)
Schönes Rad. Mit dem Corratec Vorbau und generell mit dieser Art von Vorbauten kann ich mich nicht anfreunden. Was ist denn mit dem Mutant geworden?

Übrigens:
Wer will, kann hier ein ALAN Adventure Carbonio mit Shimano XT erwerben. RH58 (m-o):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...klassiker/591003336-217-5326?origin=FOLLOW_AD
 
Für den Wechsel fehlen mir noch Bremshebel (schwarz!) und Schaltlösung (Lenkerendschalthebel?!?) - bis ich das gefunden hab bleibts erstmal so
 
Zurück