• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenüberquerung mit dem Klassiker. Wer hat es bereits getan?

O

ollibolly

Hi, ich würde gern im nächsten Jahr die Alpen von Nord nach Süd überqueren. (Von München nach Venedig). Wer hat so einen Trip bereits gemacht und kann Tips geben (Routenwahl- möglichst attraktiv) zu Ausrüstung (möglichst minimalistisch) und allem sonstigen (Unterkunft, etc.)
Bücher gibts ja jede Menge, aber ich bin eher an Infos aus erster Hand interessiert.
Gruss olli

Ich hab das so vor ca. 9 Jahren gemacht, damals bin ich noch Alu gefahren. Die Strecke war München, Sölden, Sterzing, Bozen übern Karerpass irgendwie quer durch nach Venedig. Muss das mal raussuchen, ich hatte damals alles mitgeschrieben. Gepäck ca. 5kg plus Riegel und Getränkepulver. Unterkünfte hab ich mir jeden Tag gesucht, vorbuchen würde ich nicht.

MfG Jens

ich find die Idee toll, nur das Ziel Venedig irgendwie nix.... ich würd eher quer durch nach Genua wollen :)
Gardasee links liegen lassen, Brescia, Piacenca >>>quer durch die Lombardei..

Ich hab das so vor ca. 9 Jahren gemacht, damals bin ich noch Alu gefahren. Die Strecke war München, Sölden, Sterzing, Bozen übern Karerpass irgendwie quer durch nach Venedig. Muss das mal raussuchen, ich hatte damals alles mitgeschrieben. Gepäck ca. 5kg plus Riegel und Getränkepulver. Unterkünfte hab ich mir jeden Tag gesucht, vorbuchen würde ich nicht.

MfG Jens
Hi, das klingt gut. Die Dolomiten sollten schon dabei sein. Den Karerpass kenne ich vom drüberfliegen mit dem Gleitschirm und Venedig habe ich von der Marmolada aus gesehen. Ich habe vor Tagesetappen von ca. 150km zu fahren. Ich denke, das ist gut machbar, artet nicht in Tempobolzerei aus und lässt genug Zeit für Kaffee und Kuchen. Zeitlich glaube ich, ist August- September eine gute Wahl. Zurück dann mit der Bahn.

August ist u.U. Schweineheiss.... nach meiner Erinnerung der heissestmögliche Monat... wir sind früher immer ferragosto unten gewesen...für solche Action würd ich dann eher September anpeilen. Aber ich bin auch etwas empfindlich wenn es jenseits der 35° geht :eek:

September, August, da streiten sich die Gelehrten, der Wetterrhythmus des Jahres ist heutzutage Schwankungen unterworfen, Anfang September kann in den Dolomiten das Wetter wochenweise schon herbstlich kalt und regnerisch sein, ich denke man sollte zeitlich flexibel sein und das richtige Wetterzeitfenster nutzen. Die Alpenstraßen in Deutschland-Österreich sind tendenziell nicht verkehrsarm, anders als bei Genf-Nizza. Bin gespannt welche Route es hier wird.:daumen:

Klassiker-Fahrrad: eine Alpenüberquerung mit einer Übersetzung von 42-25 ist auch heute eine Heldentat wie damals auch:D

So was ähnliches schwebt mir auch noch vor. Ich denke so an München - Meran - München, also hin und zurück, nix Bahn oder Auto. Da muß ich aber noch viel trainieren.:rolleyes:

Ja klar, in den Bergen sicher... ich dachte auch eher an die flacheren Etappen in der Po-ebene...

September, August, da streiten sich die Gelehrten, der Wetterrhythmus des Jahres ist heutzutage Schwankungen unterworfen, Anfang September kann in den Dolomiten das Wetter wochenweise schon herbstlich kalt und regnerisch sein, ich denke man sollte zeitlich flexibel sein und das richtige Wetterzeitfenster nutzen. Die Alpenstraßen in Deutschland-Österreich sind tendenziell nicht verkehrsarm, anders als bei Genf-Nizza. Bin gespannt welche Route es hier wird.:daumen:
Klassiker-Fahrrad: eine Alpenüberquerung mit einer Übersetzung von 42-25 ist auch heute eine Heldentat wie damals auch:D

nen 2ter Schraubkranz zum wechseln im Rucksack stört ja vermutlich nicht :)

Norditalien unterhalb des Gardasees ist nicht schön bis Venedig. Ich bin vor ein paar Jahren von Garmisch über den Reschenpass und den Stelvio zum Gardasee gefahren und hab mich da eher auf die Alpen konzentriert!

Hey Olli,

ich und mein Rickert haben die Alpen letztes Jahr erfolgreich überquert. Gestartet bin ich von München! Danach nach Lengries, Sylvensteinspeichersee, Wallgau, Mittenwald, Leutasch, Telfs, Innsbruck, ALTE BRENNERSTRAßE, Matrei, Brennero, von dort geht ein atemberaubend toller Fahrradweg runter bis Sterzing, danach über den JAUFENPASS hinüber nach St. Leonhard, Meran, Nalles, Kaltern, Mezzolombardo, Andalo bis schließlich zum Molvenosee am Fuße der Brenter Dolomiten! Rückzus gings dann hinunter nach Trento und von dort mit der Bahn zurück nach München. Das ganze hat 2,5 Tage gedauert und hat richtig Spaß gemacht!

Übersetzung : 7fach 39-26 als kleinstes Ritzel... 28 hätten bei Andalo auch nicht geschadet.
Ausrüstung: Tubus Fly Gepäckträger mit Frontrollertaschen, Ortlieb Satteltasche, Notbeleuchtung (wenns ma später wurde), leichte Sportschuhe... das nächste mal würde ich MTB Schuhe anziehen. Das Übliche Flickzeug und Werkzeug (Multitool mit Kettennieter). Übernachtet habe ich einmal an der Brennerstr. für 15 euro in ner kleinen Pension und einmal für 25 euro bei Nalles auf einem kleinen Bauernhof... beides vorher nicht gebucht sondern spontan abends nachgefragt. Ich bin Anfang September gefahren und das war vom Wetter richtig gut! (stabil, 25-28 Grad)

Nächstes Jahr starte ich von Lausanne und nehme mir ein paar mehr Pässe vor... dazu werde ich dann allerdings eine Kompaktkurbel montieren :).

Grüße

- Christian

Hi, ich würde gern im nächsten Jahr die Alpen von Nord nach Süd überqueren. ...Wer hat so einen Trip bereits gemacht und kann Tips geben (Routenwahl- möglichst attraktiv) zu Ausrüstung (möglichst minimalistisch) und allem sonstigen (Unterkunft, etc.)

Ich habe schon viele Alpen-Trips gemacht, den letzten vor 2 Jahren.
Dabei muss ich sagen, dass ich am liebsten in den Westalpen unterwegs bin - vor allem wegen dem Straßennetz und dem Verkehr.

Sehr empfehlenswerte Route (gefahren vor 2 Jahren):
Basel (Start am Badischen Bahnhof) - Martigny - Forclaz - Chamonix - Megève - Col des Saises - Cormet Roselend - Bourg St. Maurice - Col de l'Iséran - Col de Mt. Cenis - Susa - Colle delle Finestre (seeehr schön) - Sestrière - Bardoneccia Col de l'Echelle - Briancon - den Izoard haben wir nur halb gefahren und sind dann umgedreht (schlechtes Wetter) - dafür am "Lac de Serre Poncon" vorbei nach Barcelonette - von dort eine Tages-Rundtour Col d'Allos - Col des Champs - Col de la Cayolle - Barcelonette - am nächsten Tag Col de la Bonette - Colle delle Lombarde - und dann Rückflug mit Ryanair von Torino nach Charleroi...
Gesamt 9 Tage.

Rad von 1989, vorne Compact, hinten 7-fach 15 - 32.
Gepäck < 10kg (incl. Zelt (auf 2 Personen verteilt), Schlafsack, ...)
Übernachtungen: Mal mit Zelt, mal im Heu...

Fotos... kommen gleich.

Anfahrt mit der DB, Rad war ein Gepäckstück (erst für den RE, dann für den IC ohne Radabteil):
P6176104.JPG

Durch das Jura:
P6186105.JPG

Ankunft am Genfer See:
P6186112.JPG

Nähre Montreux:
P6186117.JPG

Günstige Schlafstätte im mondänen Montreux:
P6186119.JPG

Am Col de Forclaz nach Chamonix herüber:
P6196122.JPG

Cormet de Roselend: