Hey Olli,
ich und mein Rickert haben die Alpen letztes Jahr erfolgreich überquert. Gestartet bin ich von München! Danach nach Lengries, Sylvensteinspeichersee, Wallgau, Mittenwald, Leutasch, Telfs, Innsbruck, ALTE BRENNERSTRAßE, Matrei, Brennero, von dort geht ein atemberaubend toller Fahrradweg runter bis Sterzing, danach über den JAUFENPASS hinüber nach St. Leonhard, Meran, Nalles, Kaltern, Mezzolombardo, Andalo bis schließlich zum Molvenosee am Fuße der Brenter Dolomiten! Rückzus gings dann hinunter nach Trento und von dort mit der Bahn zurück nach München. Das ganze hat 2,5 Tage gedauert und hat richtig Spaß gemacht!
Übersetzung : 7fach 39-26 als kleinstes Ritzel... 28 hätten bei Andalo auch nicht geschadet.
Ausrüstung: Tubus Fly Gepäckträger mit Frontrollertaschen, Ortlieb Satteltasche, Notbeleuchtung (wenns ma später wurde), leichte Sportschuhe... das nächste mal würde ich MTB Schuhe anziehen. Das Übliche
Flickzeug und
Werkzeug (
Multitool mit Kettennieter). Übernachtet habe ich einmal an der Brennerstr. für 15 euro in ner kleinen Pension und einmal für 25 euro bei Nalles auf einem kleinen Bauernhof... beides vorher nicht gebucht sondern spontan abends nachgefragt. Ich bin Anfang September gefahren und das war vom Wetter richtig gut! (stabil, 25-28 Grad)
Nächstes Jahr starte ich von Lausanne und nehme mir ein paar mehr Pässe vor... dazu werde ich dann allerdings eine Kompaktkurbel montieren
.
Grüße
- Christian