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Alten Vorbau lösen

chop.sueY

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Hallo,

Ich habe mir ein altes Schauff Rennrad gekauft und versuche gerade den Vorbau aus dem Gabelschaft zu lösen, da der Vorbau verdächtig weit rausgedreht war.

Ich habe dies bisher noch nie getan. Nach dem lösen der Gabelschaftschraube habe ich mit dem Hammer auf den Schraubenkopf geschlagen (kann man erkennen ob man Spreiz - oder Schrägkonus hat?).

Der Vorbau lässt sich aber keinen mm bewegen. Er sitzt fest im Gabelschaft.

Die ersten Ladungen WD40 sind bereits auf die Kontaktfläche gesprüht.
Die Gabelschaftschraube lässt sich nicht mehr eindrehen, sie dreht "leer/durch".

Hat jemand eine Idee um den Vorbau zu lösen?
 
AW: Alten Vorbau lösen

Ja, das selbe Problem schieb ich auch schon seit Wochen vor mir her...
Erstmal verpaßt Du ihm einige Tage lang immer wieder mal nen Schuß WD40, sollte das nix bringen, Weinkorken zurechtschnitzen, unten in die Gabel und das Gabelrohr randvoll mit Cola Light füllen. Einige Tage (2-3) stehen lassen, evtl immer nachgießen. Das sollte den Rost hoffentlich lösen... Wenn nicht, mußt Du richtig schwere Geschütze auffahren.
 
AW: Alten Vorbau lösen

Danke für die Idee.

Cola Light werde ich versuchen wenn sich nach einigen Tagen WD 40 nichts tut. Ich habe etwas Respekt den Lenker mit voller Wucht zu drehen sobald ich das Vorderrad zwischen den Beinen fest halte. Werden da nicht die Speichen brechen?
 
AW: Alten Vorbau lösen

Brechen nicht, höchstens verbiegen :D
Da müßtest Du aber schon ziemlich brachial anreißen - Die Sorge hab ich aber auch jedesmal, wenn ich da rumzerr, bis jetzt ist alles zwar noch heil, die Sau rührt sich aber nach wie vor keinen mm...
 
AW: Alten Vorbau lösen

Auch mein letzter Versuch für heute. Alles was sich biegt sind die Speichen.

Lohnt sich noch WD40 in den Gabelschaft von oben zu sprühen? Da die Schraube nicht mehr reingedreht werden kann denke ich da ist kein Konus mehr der klemmen könnte.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
 
AW: Alten Vorbau lösen

Gebrochene oder verbogene Speichen wären ein Problem - ich hätte allerdings größere Angst dass die Gabel was abbekommt.
 
AW: Alten Vorbau lösen

Jaja, ich hab so feste druff, daß ich meinen (eigentlich 1 oder 2mm größeren) Imbus durch den Spreizkonus gejagt hab... Da ist nun auch ein neuer fällig:rolleyes:
 
AW: Alten Vorbau lösen

Das hört sich nach einer anstrengenden Lösung an:)
P1020367.JPG
 
AW: Alten Vorbau lösen

Nee, anstrengend war´s nur, den Imbus da wieder rauszubekommen...
Hatte ja vorher gehofft, daß das Gesamte Vorbau da rausbekommen ungefähr so viel Arbeit wird, wie es mich letztlich gekostet hat, den Imbus wieder rauszubekommen... Seitdem steht die Mühle - wenn ich mal wieder Agressionen abladen muß, werd ich den Rahmen mal wieder vorkramen und :crash: ...

Und das Bild? Nen rausgefräster Vorbauschaft? Wieviele Stunden Arbeit warn das, so alles in allem?
 
AW: Alten Vorbau lösen

Ich habe etwas Respekt den Lenker mit voller Wucht zu drehen sobald ich das Vorderrad zwischen den Beinen fest halte. Werden da nicht die Speichen brechen?
Ich würd' das eher nicht machen - für diese Belastung ist so ein Laufrad nicht wirklich geeignet ... :o Steck' lieber ein gut passendes Kantholz (im Idealfall aus Buche oder einem anderen Hartholz) oben unter die Gabelkrone, dann hast Du einen soliden Hebel (eventuell das Kantholz in einen Schraubstock spannen, wenn der wirklich fest montiert ist), und es leidet weder das Vorderrad, noch die Gabel, die man nämlich bei so einer Aktion mit dem Rad auch unrettbar in sich verdrehen kann ... :dope:
Und das mit der Cola würde ich ebenfalls empfehlen, das kostet nicht viel und funktioniert oft (wenn auch nicht immer).

Wenn der Vorbau sowieso schon relativ weit herausgezogen ist, hast Du eigentlich ganz gute Chancen, ihn ohne Fräsen herauszubekommen.
 
AW: Alten Vorbau lösen

Und das Bild? Nen rausgefräster Vorbauschaft? Wieviele Stunden Arbeit warn das, so alles in allem?

Ja, ein Vorbauschaft (mittlerweile der zweite, den ich so rausoperiert habe, beide Male Meral:rolleyes::confused:)

Absägen, ausbohren, so dass noch ein dünner "Mantel" stehen bleibt (20mm-Bohrer) und dann mit verschiedenen Feilen so lange rumgefeilt, bis sich diese Längsrille ergab; bis dahin hat das gut und gerne zweieinhalb, drei Stunden gedauert. Der Rest waren dann noch mal dreißig Sekunden: Mit ner geeigneten Zange am Rand gepackt und nach innen gedreht und der Stumpf ließ sich kommentarlos entfernen.
 
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Aktueller Status: bewegt sich keinen mm.

Da der Vorbau lackiert ist wird die Sache sicher nicht einfacher. Kann man da getrost mit Abbeizer ran ohne das Material anzugreifen?
 

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AW: Alten Vorbau lösen

Ich würd' das eher nicht machen - für diese Belastung ist so ein Laufrad nicht wirklich geeignet ... :o Steck' lieber ein gut passendes Kantholz (im Idealfall aus Buche oder einem anderen Hartholz) oben unter die Gabelkrone, dann hast Du einen soliden Hebel

mein Holz war glaub ich nicht fest genug. Da ich keinen Schraubstock habe musste ich mich auf den Lenker knien und dann drehen. Das Holz ist nun ziemlich verbeult und der Vorbau sitzt so wie bisher.

Ich denke die Nachbarn hatten aber was zu rätseln was ich da wohl mit verzerrter Miene auf meinen Knien mache :bier:
 
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ich glaube, ich würde erstmal mit ner rasierklinge den unteren cm freiarbeiten und mir das ganze nochmal anschauen, bevor ich mit stinkendem abbeizer arbeite
 
AW: Alten Vorbau lösen

Wahrscheinlich etwa 55 - 60 mm.
Das Bild lässt auf wenig Korrosion an dem Rad hoffen, und so eine Lackierung am Vorbau verringert imho die Kontaktkorrosion, die solche Probleme verursacht, wenn kein Fett mehr da ist.

Verzeih die unverschämte Frage, ist denn inzwischen sicher, das der Konus nicht mehr klemmt? Hierfür sind ja auch andere Gründe vorstellbar:

Da die Schraube nicht mehr reingedreht werden kann denke ich da ist kein Konus mehr der klemmen könnte.

Falls das nicht zweifelsfrei geklärt sein sollte, kann man z.B. mit einer Speiche abtasten, wo der Konus sitzt.

Grüße !
 
AW: Alten Vorbau lösen

Der Lack auf dem Vorbau übernimmt hier die Funktion eines Klebers, scheint ja schön verbacken zu sein das alles.

Ich musste mal eine Sattelstütze ausbohren, die wohl weil zu dünn mit Klebefolie garniert war. Da ging nichts mehr.
 
AW: Alten Vorbau lösen

Dann könnte man den Vorbau mit einem Heißluftfön erwärmen. Halt darauf achten, daß man nicht auf den Rahmen bläst.
Nen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.
 
AW: Alten Vorbau lösen

Verzeih die unverschämte Frage, ist denn inzwischen sicher, das der Konus nicht mehr klemmt? Hierfür sind ja auch andere Gründe vorstellbar:



Falls das nicht zweifelsfrei geklärt sein sollte, kann man z.B. mit einer Speiche abtasten, wo der Konus sitzt.

Grüße !

Ich habe mit der Gabelschaftschraube von unten in die Gabel gestochert - was immer in dem Schaft liegt, ich kann es bewegen :D
 
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