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Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

cinelli_

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Hallo ans Forum.

Habe vor Jahren ein altes Rennrad von einem Bekannten gekauft und jetzt beim Umzug wiederentdeckt, selbst nur ein paar Mal gefahren.

Bei meiner Online Recherche bin ich jetzt soweit gekommen, dass es ein Cinelli Riviera von ca. 1956 sein könnte.

Muss dazu erwähnen, dass es noch die Original-Lackierung hat (siehe Fotos), aber auch leichte Roststellen (Flugrost?) und die Chromteile sehen auch nicht allzugut aus.


Aslo meine Fragen ans Forum:

Könnte es sich tatsächlich um ein Cinelli Riviera zwischen 1950 und 1960 handeln?
Was ist sowas denn ungefähr wert?

Danke schonmal im Voraus.


Hier ein paar (nicht allzu gute) Fotos:
 

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Re: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Kennt sich keiner mit Cinelli aus hier im Forum?

Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.

Das Rad hat übrigens eine Campagnolo Gran Sport Schaltung und Mafac Bremsen und Mafac Bremshebel.
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Danke Kolbi. Die Fotos helfen mir wirklich weiter.

Sieht meinem ja fast zum verwechseln ähnlich. Naja, die Aufkleber sind bei meinem kaum noch zu sehen und die Cinelli Marke am Lenker ist an meinem Rad auf bronzenem Grund und nicht auf weißem wie bei Dir.

Dann scheint meins wohl tatsächlich auch ein Cinelli Riviera zu sein.

Werde es wohl verkaufen, da es bei mir schon Jahre nur rumgestanden hat und davon wird´s nicht besser, wie man sieht.:o

Vielleicht kann ein motivierter Cinelli Liebhaber was draus machen.


Was würde man denn für sowas zahlen wollen als Cinelli Liebhaber, ungefähr?


Grüße

cinelli_
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Das letze bei Ebay/US ging für 180.-€ übern Tisch - war aber überlackiert & ohne decals nur mit der Plakette.
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

@kolbi

Na, da hat man ja schonmal ´nen ungefähren Richtwert.

Danke Dir nochmals.
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

@Bambaercher

Interssant. Danke für die Info.

Aber das ist ein Cinelli Super/ Special Corsa B laut Anbieter.

Meins ist ein Cinelli Riviera (Super/ Special Corsa C) und in keinem so tollen Zustand.

Meinst Du, es könnte trotzdem mehr als 200,- EUR bringen?

Werde mir das Rad nochmal ganz genau ansehen, um die Marken der einzelnen Komponenten zu ermitteln (außer Schaltung = Campagnolo Gran Sport und Bremsen+Bremshebel = Mafac).
Wird aber erst Weihnachten was werden, da ich zur Zeit nicht dort bin wo das Rad ist.

Danke nochmal, und entschuldige die wenig fachmännischen Angaben.


Grüße
cinelli_
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

D. h. dann eventuell - wenn es Bieter gibt, die für dieses Teil unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160377786318&ssPageName=STRK:MEWAX:IT 1.200,- USD bieten (die Auktion läuft aber noch 7 Tage) und das trotz Teilen und Anbauten, die nicht original sind - doch weit mehr drin sein könnten als 200,- EUR. :eek:

Ich habe im Netz gelesen, dass Cinelli damals in den fünfziger Jahren nur ca. 100 Rennräder pro Jahr hergestellt hat. Stimmt das?

Grüße
cinelli_
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

So ein Fachmann, wie Kolbi, bin ich nicht. Mir hat halt das in E-Bay angebotene Rad einfach gefallen, zumal ich selbst im Moment einen Cinelli-Rahmen wieder aufbauen will. Ich bin da wahrscheinlich noch hilfloser, als Du, Cinelli. Mein Rahmen hat lediglich eine Steuerrohrplakette, die auf ein Cinelli hinweisen, ansonsten hab ich einen ziemlichen Material-Mix verbaut.Da Rad hab ich in Ende der 70er gekauft und auch gefahren. Dann stand es gut 15 Jahre am Dachboden. Jetzt, wiederentdeckt, hab mir aber fest vorgenommen, das Rad aufzubauen, nicht um es zu verkaufen, sondern um es für mich behalten. Entweder selbst fahren oder Wohnzimmer hängen, davon muss ich aber erst noch meine Frau :love: überzeugen.

Gruß aus Bamberg

Klaus der Bambaercher
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

@Bambaercher


Habe mein Rad Mitte der 90ziger von einem Bekannten sehr günstig gekauft. Der Bekannte brauchte Geld und ich dachte damals, dass ich ab sofort Rennrad fahre. War aber dann nicht so... Das Rad stand jetzt über ein Jahrzehnt vergessen rum und wurde beim Umzug "wiederentdeckt".
Wusste bis gestern nicht, wie alt das Rad ist und auch sonst nichts über Cinelli. Habe dann Online recherchiert, aber es läßt sich nicht allzuviel im Netz finden.:( Also "Ahnung" habe ich eigentlich überhaupt nicht.

Viel Spass beim "Restaurieren" und "Frau-Überzeugen".

cinelli_
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Sorry - die Preisangabe bezieht sich nur auf einen bei Ebay/US angebotenen Rahmen .Der unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160377786318&ssPageName=STRK:MEWAX:IT dargestellte Rahmen ist sicherlich mal überlackiert worden und zeigt auch rel. neue Decals und einige Sonderlichkeiten wie eine nicht typische Cinelli Gabel bzw. Anlötteile als Luftpumpenhalterung.

Auch Sorry, aber ich sehe da keine Anzeichen einer nicht originalen Lackierung, noch sind die Pumpenspitzen oder die Gabel oder die Kleber für ein B-Model der 50er Jahre ungewöhnlich. Der Rahmen kommt bisher meinem B-Modell am nächsten, bis auf die Muffenform. Meins hat noch die "Ecken" in den Muffen (die als Merkmal früher B's gelten sollen), aber die identischen Simplex-Ausfaller, ebenso Pumpenspitzen am Unterrohr und eben diese Gabelkrone. Oder worauf begründet sich Dein Verdacht?
Die Ausstattung mit Mafac, Magistroni und Campa, sowie Lenkerndschaltern ist geradezu typisch für die fünfziger. Das Baujahr 55 begründet der Anbieter leider nicht, würde mich wirklich interessieren wie er darauf kommt.
Bei den frühen Cinellis sollte man immer sehr vorsichtig sein mit allgemeinem Einschätzungen, die sind nicht sehr konsistent. Allein die Tatsache dass die Rahmennummer überhaupt nix mit dem Baujahr oder dem jeweiligen Modell zu tun hat spricht schon Bände.

@cinelli: Jedes frühe Cinelli, und sei es "nur" ein Riviera, bringt immer sein Geld. Sicher nicht auf dem Niveau eines SC oder B-Modells, aber halt schon jenseits der 300er Grenze, würde ich jetzt mal sagen.
Ich würde sowas bei der Bucht.com verkaufen, da gibt es den besten Erlös. Und es besteht kein Zweifel dass Du eine Riviera hast.
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

@drexl

Danke drexl.

Da habe ich damals scheinbar wirklich ein Schnäppchen gemacht, ohne es zu ahnen. :)

Grüße
cinelli_
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Hm, das reizt mich jeztt so, daß ich da muß glatt zu Hause mal im Keller kramen und mein perspektivisches Cinelli-Projekt herauskramen und entstauben muß. Es tät mich schon lange interessieren, aus welcher Zeit es ungefähr stammt und was es sonst dazu noch zu sagen und zu wissen gibt. Die Nuovo Record, die montiert war, als ich es bekommen habe, wird bei der Altersbestimmung sicherlich hilfreich sein. Mal sehen, wann ich Fotos machen kann.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Auch Sorry, aber ich sehe da keine Anzeichen einer nicht originalen Lackierung, noch sind die Pumpenspitzen oder die Gabel oder die Kleber für ein B-Model der 50er Jahre ungewöhnlich. Der Rahmen kommt bisher meinem B-Modell am nächsten, bis auf die Muffenform. Meins hat noch die "Ecken" in den Muffen (die als Merkmal früher B's gelten sollen), aber die identischen Simplex-Ausfaller, ebenso Pumpenspitzen am Unterrohr und eben diese Gabelkrone. Oder worauf begründet sich Dein Verdacht?
Die Ausstattung mit Mafac, Magistroni und Campa, sowie Lenkerndschaltern ist geradezu typisch für die fünfziger. Das Baujahr 55 begründet der Anbieter leider nicht, würde mich wirklich interessieren wie er darauf kommt.
Bei den frühen Cinellis sollte man immer sehr vorsichtig sein mit allgemeinem Einschätzungen, die sind nicht sehr konsistent. Allein die Tatsache dass die Rahmennummer überhaupt nix mit dem Baujahr oder dem jeweiligen Modell zu tun hat spricht schon Bände.

@cinelli: Jedes frühe Cinelli, und sei es "nur" ein Riviera, bringt immer sein Geld. Sicher nicht auf dem Niveau eines SC oder B-Modells, aber halt schon jenseits der 300er Grenze, würde ich jetzt mal sagen.
Ich würde sowas bei der Bucht.com verkaufen, da gibt es den besten Erlös. Und es besteht kein Zweifel dass Du eine Riviera hast.

Hmmm - Dein Rad/Rahmen würde mich jetzt mal interessieren - haste davon Bilder ? Ein B Modell mit Pumpenspitzen?
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Hmmm - Dein Rad/Rahmen würde mich jetzt mal interessieren - haste davon Bilder ? Ein B Modell mit Pumpenspitzen?

Tjaaaa, dann schau doch mal in mein Album.....
Sind schon was älter, ich müsst a mal neue Buidln machn. Jetzt ist eine 49D verbaut und ein schöner alter Laufradsatz aus zweiteiligen Campa-Naben und Scheeren-Felgen mit Holzfüllung. Die Felge wiegt nur knapp über 300g!!!!
Aber so ungewöhnlich find ich das jetzt nicht, hab ich eigentlich bei allen frühen B-Modellen so gesehen. Warum soll er die denn nicht haben?
hast du auch sowas im Stall?
Ach ja; hier steht noch ein späteres B-Modell zum Verkauf:
Klicken
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Hallo cinelli,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mein Cinelli hier mit dazustelle? Ich mach's mal vorsichtig und übertrage nur Fotos vom Rahmen.

Mein Wissen über diesen Rahmen ist allerdings mehr als nur karg, so daß ich recht dankbar wäre, wenn ich von dir und anderen ein wenig über den Rahmen in Erfahrung bringen könnte.

Viele Grüße
Franz
 

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AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

Hallo cinelli,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mein Cinelli hier mit dazustelle? Ich mach's mal vorsichtig und übertrage nur Fotos vom Rahmen.

Mein Wissen über diesen Rahmen ist allerdings mehr als nur karg, so daß ich recht dankbar wäre, wenn's ich von dir und anderen über den Rahmen ein wenig in Erfahrung bringen könnte.

Viele Grüße
Franz

Uiiiiii, ein waschechter SC. Dazu gibt's eigentlich ned viel zu wissen außer dass es das Spitzenmodell von Cinelli war und das modell ja bis heute etwas verändert produziert wurde. Die Farbe ist mir neu, ist das der Originallack? Ich vermute mal eher nicht, es fehlen ja auch die Kleber. Die kannst dir als Komplettsatz in Australien bei Greg Softley über die Bucht kaufen, gts753 ist sein Accountname. Typisch für Cinellis ist die Sitzmuffe mit der "Fastback"-Anlegung der Sitzstreben. Die SCs unterscheiden sich von den B's durch die Gabelkrone, sie kommen immer mit den hängenden Gabelschultern, der typischen Cinellikrone halt. Für Viele ja "der" italienische Rahmen schlechthin.
Gratulation zu dem Teil, wo hast den den aufgestöbert?
Baujahreinschätzung ist jetzt schwer, da müsste man noch eine paar Details der Muffen sehen. Die löcher in den Muffen kamen wohl erst Mitte der sechziger, vorher gasb es keine. Die muffen waren übrigens immer verchromt.

Hab mir grad die Bilder nochmal angesehen: lange Campa-Ausfaller, damit definitiv mindestens aus den 60ern, wenn nicht aus den 50ern. Üble Beule im Steuerrohr, wie passiert sowas?
Sehr sympatisch übrigens, dass ich nicht der einzige bin der seine Laufräder auf einem Minoura-Ständer im Wohnzimmer einspeicht.
 
AW: Altes Cinelli Rennrad - Riviera?

@drexl: Du fragst, wo ich den aufgestöbert hab? Da, wo ich schon mehrere alte Rahmen aufgestöbert hab: Ein Zufallsfund im Abfallcontainer eines Wertstoffhofs. Ich konnte den Rahmen selbstverständlich nicht im Container lassen und hab dann erst zu Hause gesehen, daß es ein Cinelli-Rahmen ist, an dem etliche Campa-Teile verbaut waren. Das Schaltwerk beispielsweise ist ein Nuovo Record (siehe Foto).

Über die Lackierung kann ich leider nichts sagen. Woran kann man denn erkennen, ob er mal neu lackiert wurde? Jetzt muß ich leider weiterarbeiten, doch am Abend oder morgen schaue ich, daß ich noch weitere Details zum Rahmen zusammenbringen kann. Vielen Dank aber schon einstweilen.

Viele Grüße
Franz
 

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