• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Martin1

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei einem Bekannten im Keller haben wir ein altes Rennrad von "Matthias Stollenwerk Aachen" gefunden. Was mich besonders überraschte war, dass es Holzfelgen besitzt. Da ich mich mit Rennrädern eher weniger auskenne, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich hoffe die Bilder im Anhang sind einigermaßen gut zu erkennen.

Kann vielleicht jemand einschätzen wie alt dieses Rad wohl ist? Was ist es heute noch Wert? Wird so ein Rad vielleicht von Sammlern gesucht? Wie kann man es am besten verkaufen? E-Bay?
Vielleicht könnt ihr uns auch einfach einen Tipp geben, wie ich an die gesuchten Informationen kommen könnte.

Über Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Schöne Grüße
Martin
 

Anhänge

Anzeige

Re: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?
AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Hallo zusammen,
bei einem Bekannten im Keller haben wir ein altes Rennrad von "Matthias Stollenwerk Aachen" gefunden. Was mich besonders überraschte war, dass es Holzfelgen besitzt. Da ich mich mit Rennrädern eher weniger auskenne, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich hoffe die Bilder im Anhang sind einigermaßen gut zu erkennen.

Kann vielleicht jemand einschätzen wie alt dieses Rad wohl ist? Was ist es heute noch Wert? Wird so ein Rad vielleicht von Sammlern gesucht? Wie kann man es am besten verkaufen? E-Bay?
Vielleicht könnt ihr uns auch einfach einen Tipp geben, wie ich an die gesuchten Informationen kommen könnte.

Über Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Schöne Grüße
Martin

Matthias Stollenwerk war selbst Radrennfahrer und hat 1927 nach seiner aktiven Karrierre in Aachen einen Radsporthandel eröffnet. Er hat von Anbeginn an eigene Rennräder angeboten, und hat sich damit rasch einen guten Ruf erworben (nach Angaben ehemaliger Stollenwerk-Besitzer wurden die Räder im Hause Stollenwerk selbst hergestellt). Stollenwerk-Räder gab es meiner Meinung nach bis in die 1980er Jahre zu kaufen. Hatte er sich in den Anfängen bis in die 1950er Jahre auf Rennmaschinen und hochwertige Sporträder beschränkt, gab es in den letzten Jahrzenten ein breiteres Sortiment auch mit Rennsport- und Tourenrädern.
Euer Rad würde ich von den Bildern her auf '40er/'50er Jahre tippen. Zu der Zeit waren Holzfelgen auch durchaus noch üblich denn viele Radler hatten noch kein Vertrauen in Aluminium.
Leider kann ich auf den Bildern einige Details nicht gut erkennen, wie z.B. die Muffen, die Schaltung (sieht nach einer evtl. nachgerüsteten Simplex aus?), das Dekor ... Mir sieht die Veredlung des Rahmens aber eher nach Chrom denn nach Nickel aus und auch die übrige Formensprache spricht meiner Ansicht für die Zeit 1940-50er.

Findet sich kein Hinweis auf einen Modellnamen?
Die früheren Stollenwerk-Räder hießen:
"Rekord um Köln" 1927
"Westmark" 1930
"Weltmeister Erich Möller" 1932
"Florette" 1936
"Furka" 1938
"Fausto Gino" 1949
"Grand Prix" vermutlich 1950
"Dominator" vermutlich 1951

Bei Sammlern sind Räder aus dieser Zeit immer gesucht, wobei mein Eindruck ist, dass Stollenwerk-Räder eher moderate Preise erzielen. Sie sind auch nicht besonders selten.

Für einen guten Verkauf wären bessere Detailangaben und -bilder nötig. Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich das Rad selbst interessant finde. Je nach dem, ob sich sich noch Angaben zum Modell, zur Schaltung, dem Hersteller der Felgen machen lassen, würde ich 200 bis 400 EUR zahlen.
 
AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Hallo Christoph,
schonmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde am Dienstag das Rad nochmal genauer untersuchen und versuchen, bessere Detailfotos zu machen. Das die Schaltung nachgerüstet ist, ist gut möglich, denn der (leider verstorbene) Besitzer dieses Rades hatte ein Fahrradgeschäft. Seine Frau kann dazu keine Angaben machen.
Ich werde mich kommende Woche nochmal melden. Auf jedenfall nochmals vielen Dank für die Infos.
Gruß
Martin
 
AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Das ist ein ausgesprochen schönes Rad, ich denke nicht, das es davon noch viele in diesem Zustand gibt. Sowas würde ich auch gern mal im Keller finden :)
 
AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

So, ich habe neue Bilder gemacht (siehe Anhang). Vielleicht helfen die für eine genauere Werteinschätzung etc. weiter.
Ich bin über jeden Hinweis zu dem Rad dankbar.

Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Hallo Martin, anhand der Detailbilder schätze ich das Rad grob auf die Zeit späte '30er/frühe '50er Jahre ein. Ich vermute, dass es ursprünglich mit einer Fichtel&Sachs-Kettenschaltung ausgerüstet war. Das Bild vom rechten hinteren Ausfallende zeigt eine Bohrung, die zur Montage der Verbindungslasche passen könnte. Zwei weitere derartige Bohrungen sind vermutlich durch die Flügelmutter verdeckt. Die F&S-Kettenschaltung gab es ab 1937 bis in die '50er Jahre. Da sie nur für dreifache Ritzel geeignet war, wurde sie oft später -wie wohl auch hier- gegen ein moderneres Schaltwerk ersetzt.
Die Holzfelgen von Sieber gab es meines Wissens auch bis in die '50er Jahre. Beim abgebildeten Reifen Continental "IV Straße" bin ich mir unsicher, da der Typ IV eigentlich ein Tourenreifen der '30er Jahre war. Die entsprechenden Straßenreifen waren Typ I und II. Eventuell habe ich die Schrift aber auch nicht richtig entziffert?
Typisch für die '50er Jahre sind die Weinmann 730-Bremsen, die oft in der Zeit bei älteren Rädern nachgerüstet wurden. Ebenso die Campagnolo-Sattelstütze aus Stahl, die wohl ab 1956 hergestellt wurde sowie der Scheeren-Vorbau (zumindest ist mir bisher nicht bekannt, dass es schon vor 1950 Vorbauten von Scheeren gab). Das Simplex-Schaltwerk ist frühestens aus den '60ern und sicherlich nachgerüstet.
Sollte das Rad also älter als 1950er Jahre sein, so wurde es in einigen Teilen modernisiert, was ja ganz typisch und naheliegend für den Gebrauch über einen längeren Zeitraum ist.
Da das Rad einerseits ein paar interessante Teile besitzt, andererseits aber auch unter dem Zahn der Zeit gelitten hat, was sich durch Rostblüte, verblichene Schriftzüge und verwitterten Lack äußert, erscheint mir der Wert von etwa 400 EUR angemessen.
 
AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Beim abgebildeten Reifen Continental "IV Straße" bin ich mir unsicher, da der Typ IV eigentlich ein Tourenreifen der '30er Jahre war.

Den "Type IV" kenne ich noch als beliebten Trainingsreifen der 60er - galt als unkaputtbar. Ich haben ein so bereiftes Rennrad in den 80ern aus unserer Garage gezogen und bin bestimmt noch ein Jahr taeglich damit gefahren. Danach waren die Reifen immer noch nicht hin.
Wurde der noch solange produziert, oder hatte ich da einen gleichnamingen Nachfolger? Sah schon ziemlich genau so aus wie auf dem Bild.
 
AW: Altes Stollenwerk Rennrad mit Holzfelgen gefunden. Alter? Wert? Infos?

Hallo Martin,
ich kenne Stollenwerk Rennrahmen aus Anfang der 50er Jahre (1952).
Ein Freund von mir hat sich damals einen gekauft.Wenn ich mich richtig erinnere hat er so um die 140 DM gekostet.Es dürfte der Grand Prix gewesen sein.Im Vergleich zu Deinem Rad sah er geringfügig anders aus und ich vermute deshalb,daß das abgebildete Rad noch etwas älter ist.In dem Zusammenhang wäre interesant zu wissen,wann Stollenwerk nach dem Krieg die Produktion wieder aufgenommen hat.
Der Conti IVer Schlauchreifen wurde seinerzeit,wie bereits richtig erwähnt,als sogenannter Trainings oder Tourenreifen gefahren,auch um den Geldbeutel zu schonen.Ein Seidenreifen z.B.für die Bahn kostete um die 36 DM,der
Conti etwa Halb soviel.Von Vielen wurden ,die Räder nicht ausschließlich zu Rennzwecken gefahren,teilweise sogar im Herbst umgerüstet d.h. mit Schutzblechen und Trainingsbügel versehen.
Holzfelgen waren damals übrigens gar nicht selten und die Reifen wegen der Wechselei nicht geklebt sondern mit Klebeband aufgezogen.
Die Simplex Schaltung kenne ich auch aus dieser Zeit mit nur einem
Schaltungsrädchen.
Der Preis ist sicher Liebhabersache.In Berlin gab es oder gibt es eine Firma die sog. Vintage Räder restauriert,wäre als Anhaltspunkt doch eine Frage wert?
Der Sattel erscheint fast neu zu sein ,er ist nicht eingesessen,entweder wurde das Rad nur wenig gefahren,oder der Sattel noch kurz vor dem Ruhestand ausgetauscht.
Also noch viel Spass damit,
Gruß ,Erich
 
Zurück
Oben Unten