Houston... wir haben ein Problem!
Endlich habe ich ein neoklassisches Principia 700 - Rahmenset in meiner Größe in NOS erwischen können. Nun stehe vor dem Problem das RR aufzubauen und möchte in diesem Thread eure Hilfe erbitten.
Zum Rahmenset: Der Rahmen besteht aus 7020 Rohren, wiegt 1517g. Die Gabel ist anscheinend eine von Vitus oder Kinesis und wiegt 515g. Zusammen 2032g, also anders als erwartet - kein Leichtgewicht!
Mein Ansatz für diesen Aufbau ist, dass ich ein relativ "ausgewogenes" Rad aufbauen möchte, welches frei von Gruppenzwängen ist. Deswegen mein Ansatz, es mit Teilen von Nachrüstern aufzubauen (Gebrauchtteile in gutem Zustand bevorzugt). Natürlich ist bei der Schaltung wenig Spielraum.
Es soll eine "Alurakete" werden. Optik, Stabilität und Leichtbau sollten einen Dreiklang bilden. Als wichtige Anmerkung - für den Aufbau habe ich mehr Zeit als Geld
![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/cool.png)
Ein Katalogaufbau, ist mir zu langweilig, zumal es sinnvoller wäre ein entsprechendes gebrauchtes RR zu kaufen. Ein Billo-Aufbau mit Tiagra oder RSX100 möchte ich zwar nicht, aber auch keinen einfallslosen Prestige-Aufbau mit Tune, KNCN, TRP oder oder ...andere Flugzeughersteller kenne ich auf Anhieb nicht.
Ich bin für alles offen, naja für fast alles. Relativ fest steht ...
- der Steuersatz, den ich heute eingepresst habe. Es ist ein Primax-Minoura-Generika von Timec, Modell Record. (Bitte nicht wundern, der Schaft muss von mir noch gekürzt werden.)
- silberne Teile und LRS (Abweichungen nur, wenn durch das beteiligte Fachgremium hier abgesegnet.)
- am liebsten alle Teile von Nachrüstern.
- Schremshebel-Schaltung/Antrieb 8-11 fach.
- ein silbernes Cockpit mit "kompaktem" Lenker mit wenig drop und reach.
- eine silberne Sattelstütze ohne Versatz.
- weißes Lenkerband und weißer Sattel.
- keine schwarzen Teile, keine Stahlanbauteile, kein Gruppenzwang, kein Epochenzwang, kein Zeitdruck
Diese silberne Zweifach-Kurbel von Ritchey
![WCS Rennrad-Kurbelsatz.jpg WCS Rennrad-Kurbelsatz.jpg](https://www.rennrad-news.de/forum/data/attachments/291/291049-4e76d0d1f94e18c7e9e0e8f4da4ed559.jpg?hash=TnbQ0flOGM)
Jetzt kommt's... ein Ahead-Vorbau, weil a) ein Schaftvorbau irgendwie zu zierlich an den Oversized-Rohren aussieht, b) sich aufgrund der Klemmmaße die Chance auf einen kompakten Lenker mit wenig drop und reach erhöht und c) ein Aheadvorbau in Verbindung mit dem üppigen Timec Steuersatz nicht ganz so dick wirken würde.
Nun bin ich gespannt und dankbar auf viele weitere Ideen, Vorschläge und auch auf einen konstruktiven Austausch im Thread. Darüber hinaus wäre ich sehr darüber erfreut Hinweise auf Bezugsquellen oder günstige Gelegenheiten wie Kleinanzeigen und Auktionen zu erhalten. Auch Angebote von euch wären ganz bestimmt besonders hilfreich. Eventuell kennt ihr andere, die bestimmte Teile haben, nicht benutzen und schon längst weitergeben wollten.
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
PS Die abgebildete Sattelstütze dient nur Montagezwecken und soll nicht bleiben.