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Armaturenfett.

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Erzherzog

Stolpere gerade über eine Tube Armaturenfett.
Eigenschaften: Dichtend und nicht Wasserlöslich.
Eventuell was für die Winterräder?
 
Hmm, ein nicht wasserlösliches Fett - scheint sehr innovativ zu sein... :idee:

Mal im Ernst: Das Zeug wird zwar lebenmittelecht sein und seine Eigenschaften über eine weite Temperatur-Bandbreite erhalten, aber ob es nun besonders walkstabil, druckfest und mechanisch hoch belastbar ist, eine gute Schmutzaufnahmefähigkeit hat, die Lagerstelle ausreichend penetriert?
 
Irgendein Hinweis, was für Armaturen gemeint sind? ;)
Btw.: Jonasonjan empfiehlt für das Winterrad immer Winschenfett.Salzwasserbeständig. (Und wat 'ne Winsch ist, ist zumindest anne Küste klar:D)
 
Ein Spezialfett zur Schmierung und Abdichtung von Hähnen und Ventilen. Basiert
auf Mineralöl mit einem Aluminiumseifenverdicker.
* alterungs- bzw. oxidationsbeständig
* hervorragende Schmiereigenschaften
* sehr gute Haftfähigkeit
* relativ gut verträglich mit vielen handelsüblich verwendeten Dichtungen
* keine Verharzung
* gut beständig gegen schwache Säuren und Laugen
* für Armaturen, z.B. Hähne und Küken
* zum Abdichten von konischen Hähnen
* für Regelhähne in Durchlauferhitzern
Eigenschaften
Anwendungen
Technische Daten
Farbe green
Konsistenzklasse NLGI 2
Grundöl Min
Dichte 15°C kg/m³ 920
Wasserbeständigkeit Static Grade 0-90
Temperaturbereich °C -10 -> +100
Oxidationsstabilität kPa < 30
Angaben über Temperaturbereiche sind Richtwerte, die sich an der Zusammensetzung des Produktes und den empfohlenen
Anwendungen orientieren. Sie können unter bestimmten Bedingungen deutlich abweichen oder sich während des Einsatzes
verändern.
Weitere Informationen
 
Jo, kannste fürs Winterrad nehmen. Wobei?!?!?! Wo kommt bei Dir Fett dran? An/Um den Steuersatz, ok. Dichtet hauptsächlich.
Nabenlager? Für billige Konuslager, die Du erst nach 5 Wintern wieder aufmachst? Why not. Hast Du noch ein offenes Tretlager? Rein damit.
Und dann?
 
Wo Fett ist haben Schmutz und Wasser keinen Platz.

Alternativ zu Fett benutze ich Anti Seize und Carbonmontagepaste - und davon jeweils reichlich.

Was rausquillt wird mit dem Lappen abgewischt oder mit Zahnbürste und Bremsenreiniger weggebürstet.

Speichennippel und -ösen bekommen eine kleine Portion Felgenwachs und dann war es das.

Reifen und Schläuche hindere ich mit Talkum am verbacken und alle Rahmen, egal welchen Materials werden einmal im Jahr gewachst.

Meines Erachtens sollten alle Mittelchen bestimmungsgemäß verwendet werden - bei den Ersatzteilpreisen mache ich keine Experimente.

Die Kette bekommt Finish line Cross Country und nach der Tour wird die Kette abgewischt - bei jedem Wetter...
 
Irgendein Hinweis, was für Armaturen gemeint sind? ;)
Btw.: Jonasonjan empfiehlt für das Winterrad immer Winschenfett.Salzwasserbeständig. (Und wat 'ne Winsch ist, ist zumindest anne Küste klar:D)
Kann mal irgendwer an der Küste einem "Nordbayer" erklären "wos á Winsch is"?:idee:
Würde mich jetzt einfach mal interessieren. Man will ja nicht dumm sterben.;)

Gruß
Thomas
 
Bremen 1971.
Talkum hat bei mir einmal zu schimmeln begonnen. Hatte einen richtig grünen Belag im Conti Spikes Reifen.

Wahrscheinlich hattest Du vergessen, dass Du Latexschläuche montiert hattest - Talkum kann nicht schimmeln, es ist ein Mineral und kein Nährboden - wahrscheinlich hast Du statt Talkum Paniermehl genommen... ;)
 
Für die 'Nordlichter' + 'Seppels'..

die gezeigten Seglerwinschen werden an Bord von Nichtneulingen 'Kaffeemuehlen' gennant - im englischen 'Grinder'

Ein Niederrheiner ;)

Klugscheissermodus wieder aus....
 
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