• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asymmetrisches Innelager, was soll das ?

Campafan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !

Wie bekannt sein dürfte, schreibt Campa für die Record/Chorus Triple Garnitur ein asymmetrisches Innenlager mit 111 mm vor.
Das habe ich "pflichtbewusst" bei mir eingebaut statt des vorher vorhandenen symmetrischen 111ers, mit dem Ergebnis, daß die Kettenlinie jetzt sehr weit außen vorzufinden ist. Mit dem großen Kettenblatt kann ich jetzt praktisch nur noch Ritzel 1-5 (vom kleinsten aus gerechnet) fahren, ohne extremen Schräglauf nach innen zu haben.
Vorher mit dem symmetrischen Innenlager sah das irgendwie natürlicher aus. Ich hab's mal nachgemessen; die Kettenlinie entspricht jetzt den vorgeschriebenen 46,5 mm (bzw. 47mm, tatsächlich), aber was soll das ??
Alle anderen Garnituren fahren doch auch mit 45 mm Kettenlinie. 2 mm sind schon ein Unterschied, finde ich.

???

Gruß,
Thomas

AW: Asymmetrisches Innelager, was soll das ?

Möglicherweise gibt es bei manchen Rahmen Platzprobleme mit dem kleinsten Kettenrad und der Kettenstrebe. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, gibt es eigentlich keinen Grund asymmetrisch zu fahren. Erst recht nicht, wenn dadurch die Kettenlinie leidet...

Danke für die Antwort. Das Platzproblem zwischen kleinem Kettenrad und Kettenstrebe gibt es aber auch bei den anderen Garnituren logischerweise, und da sind ja auch symmetrische Innenlager vorgesehen mit 45er kettenlinie !?!
Der Sinn dieses Innenlagers erschließt sich mir einfach nicht. Schade daran ist, daß das asymm. Innenlager um einiges leichter ist als die billigen symmetrischen.

Kann man das nicht drehen?
Hat Campa nicht auf beiden Seiten gleiche Gewinde??
Ich weiß es aber nicht.....

Hat Campa nicht auf beiden Seiten gleiche Gewinde??
BSA ist BSA, also rechts Linksgewinde. Man kann bei Campa die Schalen abziehen und tauschen, aber ich würde mal den Q-Faktor auf Symmetrie überprüfen, möglicherweise ist die Triple-Kurbel anders gekröpft. Durch Umdrehen der Patrone würdest Du dann den Fehler verdoppeln und asymmetrisch treten.

BSA ist BSA, also rechts Linksgewinde. Man kann bei Campa die Schalen abziehen und tauschen, aber ich würde mal den Q-Faktor auf Symmetrie überprüfen, möglicherweise ist die Triple-Kurbel anders gekröpft. Durch Umdrehen der Patrone würdest Du dann den Fehler verdoppeln und asymmetrisch treten.

Habe nirgendwo gelesen das es sich um BSA-Lagergehäuse handelt?:ka:

Wenigstens bei den Record/Chorus-Lagern konnte man beide Schalen von der Patrone abziehen, wie Du die (von der Aufnahme gleichen) Schalen anschließend wieder aufsetzt ist egal => ja, mit meiner o.g. Einschränkung ;)

Welcher Rahmenhersteller baut aktuell noch ITA?

Also, es ist ein BSA-Innenlager. Von daher is nix mit Umdrehen.
Die rechte Kurbel ist 2 mm weiter aussen, gemessen an den Hinterbaustreben. Oder muss ich woanders messen ?
Also von daher kommt's auch nicht hin. Der Abstand der Pedale zum Rahmen sollte doch auf beiden Seiten gleich sein, oder ?
Der Rahmen ist nicht verzogen.
Ich glaub, ich bau mein Standard 111mm Innenlager wieder ein. Oder ich besorge mir das neue Centauer; das ist nur unwesentlich schwerer als das Chorus.

Also, es ist ein BSA-Innenlager. Von daher is nix mit Umdrehen.
Die rechte Kurbel ist 2 mm weiter aussen, gemessen an den Hinterbaustreben. Oder muss ich woanders messen ?
Also von daher kommt's auch nicht hin. Der Abstand der Pedale zum Rahmen sollte doch auf beiden Seiten gleich sein, oder ?
Der Rahmen ist nicht verzogen.
Ich glaub, ich bau mein Standard 111mm Innenlager wieder ein. Oder ich besorge mir das neue Centauer; das ist nur unwesentlich schwerer als das Chorus.
Ich vermute es geht Campagnolo um die Kettenlinie des kleinsten Blatts, denn wer sich Triple anbaut, der wird sicher auch das kleinste Blatt nutzen.

Ich vermute es geht Campagnolo um die Kettenlinie des kleinsten Blatts, denn wer sich Triple anbaut, der wird sicher auch das kleinste Blatt nutzen.

Das war auch mein erster Gedanke, aber das erklärt nicht, warum jetzt die Kurbeln asymmetrisch zum Rahmen stehen und auch nicht, warum die anderen Kurbelgarnituren auf 45 mm Kettenlinie ausgelegt sind. Nur Chorus/Record hat 46.5 mm.
Das kleinste Blatt benutzt man im übrigen vor allem mit den großen Ritzeln, und da habe ich jetzt auch Ketten-Schräglauf nach innen.
Ich versteh's einfach nicht. Vielleicht ist das italienische Logik ?
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, daß es um den Umwerfer geht. Campa baut ja auch extra lange Innenlager(-achsen) für 32 oder 35 mm Rahmenrohre, um die Umwerferfunktion zu verbessern, was meines Erachtens auch Schwachsinn ist.
Gruß,
Thomas

Das war auch mein erster Gedanke, aber das erklärt nicht, warum jetzt die Kurbeln asymmetrisch zum Rahmen stehen und auch nicht, warum die anderen Kurbelgarnituren auf 45 mm Kettenlinie ausgelegt sind. Nur Chorus/Record hat 46.5 mm.
Das kleinste Blatt benutzt man im übrigen vor allem mit den großen Ritzeln, und da habe ich jetzt auch Ketten-Schräglauf nach innen.
Ich versteh's einfach nicht. Vielleicht ist das italienische Logik ?
Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, daß es um den Umwerfer geht. Campa baut ja auch extra lange Innenlager(-achsen) für 32 oder 35 mm Rahmenrohre, um die Umwerferfunktion zu verbessern, was meines Erachtens auch Schwachsinn ist.
Gruß,
Thomas
Frag´ma Panchon oder Campyonly;)

So, jetzt hab ich wieder mein symmetrisches Innenlager eingebaut und siehe da: Alles wieder korrekt.
Das soll einer verstehen. Da sieht man wieder mal, daß man sich nie blind auf irgendwas verlassen sollte.
Möchte jemand ein so gut wie neues Campa Chorus Triple Innenlager haben ?
40 € + Versandk. (NP nicht unter 50,- €)
Sonst kommt es in die Ebucht.

Frag´ma Panchon oder Campyonly;)

Muss jetzt erstmal ein paar Kataloge wälzen, da ich selbst (ausser mal zu MtB-Zeiten) noch nie ein Dreifach am RR hatte oder gefahren bin. Aber versprochen ich guck mir das mal an, und kann dann hoffentlich zur Klärung beitragen.

Gruss Robert.

Also es kommt auf denn Sattelrohrdurchmesser an (!) bei einem Durchmesser von 28,6 (also 27,2 Sattelstütze) verwendet man ein 111mm Innenlager und bei einem grösseren Sattelrohrdurchmesser (32-35mm) 115,5mm bzw bei denn alten Record/Choruslagern für Dreifach-Systeme asymetrische Wellen, weil sonst vereinfacht gesagt der Umwerfer für die drei KB's kein Platz hat.

Verstanden? Ich hoffe die Erklärung ist verständlich, und wenn einfach nochmal fragen;)

Gruss Robert.

PS:du hattest für deinen Stahlrahmen von Anfang an das richtige Lager, genau so wie es Campa vorgibt, drinnen gehabt. Nämlich ein Symetrisches mit 111mm, und dann war es ganz klar das die Kettenlinie etc nicht mehr gestimmt hat;)

Also laut Campa Homepage ist das einzige für die 2005-2007 Record Triple Garnitur vorgesehene Innenlager 111mm asymmetrisch, und zwar bei allen Sattelrohrdurchmessern. Wer's nicht glaubt, einfach selber nachlesen, steht so bei Techinfo - bottombracket.pdf

Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten