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Aufbau eines alten Bernard Hinault

Isall09

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So liebe Leuchte, paar werden es schon wissen, ich baue ein altes Bernard Hinault wieder auf.

Den Jahrgang schätz ich mal auf Ende der 70er, Anfang 80er Jahre. Kein Rost, keine Beulen, Lackierung im großen und ganzen noch ganz in Ordnung, kleine Kratzer, aber da hat mein neues MTB schon fast mehr ;D

Reynolds 501 Stahl, 120mm hintere Ausfaller... was mir am meisten Kopfzerbrechen berreitet ;D

Hier mal ein Bild vom alten Schmuckstück, als ich es Privat gekauft habe. Musste dafür 100 km fahren, hat sich aber für den Preis und den Erhaltungszustand mehr als gelohnt ;)

20121009_215634g.jpg
 
gefällt dir der "alte" thread nicht mehr, oder wie? o_O :D

Reynolds 501 Stahl, 120mm hintere Ausfaller... was mir am meisten Kopfzerbrechen berreitet ;D

such mal nach maillard hochflanschnaben, bzw. laufradsätzen damit, die findet man relativ oft für 5-fach.

ist das geweih schon über ebay entsorgt? wenn nein, bitte nachholen! ;)
 
gefällt dir der "alte" thread nicht mehr, oder wie? o_O :D

Der alte Tread war ja mehr ein Frage Thread, in neuen will ich jetzt schön die einzelnen Schritte meines Fortschreitens dokumentieren ;)

ist das geweih schon über ebay entsorgt? wenn nein, bitte nachholen! ;)

Ich hab nicht angenommen, dass ich für das Geweih noch was bekomme und für 3 € mach ich mir nicht die Arbeit, da bleibt es doch lieber im Keller :D

Morgen, bei Tageslicht liste ich schon mal meine neuen Komponenten auf, die ich verbauen möchte.
 
Zwischenstand:

Das Rad wurde auseinander genommen und gesäubert. Rahmen und Gabel

Rahmen.jpg


Da die alte Kurbel, Shimano, welcher Typ nicht mehr erkennbar, nicht mehr ganz so gut aussah,..

Alte Kurbel.jpg


... musste eine neue her. Die Shimano 600 Tricolor FC 6400 ist es geworden. Hab diese sogar mit Abdeckklappen bekommen ;)

Neue Kurbel.jpg


Bremshebel, Bremshebel... Da fand ich, sahen die Shimano 600 BL 6209 noch gut genug aus. Paar neue Bremszüge und ab zum nächsten.

Bremsgriffe + Zug.jpg


Schaltzüge! Die alten sahen schon nach Jahren Sonne vergilbt und gammlig aus ;P

Alte Schaltzüge.jpg


Daher auch die neuen weißen, selbstverständlich wechselt man da auch die Schaltzüge...

Schaltzüge + Hülle.jpg


Da wir ja schon mal bei der Schaltung sind, der Umwerfer, ein Shimano 600 FD 6207 sah noch ganz ok aus, weshalb ich den auch dran lasse :D

Umwerfer.jpg


Der alte Vorbau, nunja, ah lassen wir das, hab den hier noch in meiner Fundgrube gefunden. Sieht jetzt nicht alzu dolle aus, aber solange ich keinen anderen habe, tut er ja seinen Dienst ;D

Vorbau.jpg


Das alte Schaltwerk, ein Sachs Huret Elysee, nun ja, ihr seht es ja selbst ... muss ich da noch was zu sagen?

Schaltwerk alt Kopie.jpg


Nicht verwunderlich, dass jetzt ein Shimano 600 Tricolor RD 6401 dran kommt.

Neues Schaltwerk.jpg
 
Die alten Pedalen, joa, können dran bleiben, so lange ich keine Shimano 600 habe. Wird auch das letzte werden, ist nicht so dringend und kostet ein Schweinegeld :D

Pedale.jpg


Der alte Lenker, ein alter Lenker von, hmm, wie alt ist der eigentlich? Ah egal, alt eben... kommt an mein Rad ... hm ,... NICHT dran :D

Geweih Lenker.jpg


Dafür dieses Lenkerband. Viele Leute stehen damit auf Kriegsfuß, hat mir aber ein Kumpel geschenkt, werd es erst mal dran machen und schauen wie es am kompletten Rad aussieht. Ansonsten mach ich es wieder ab und ein hm, noch keine Ahnung welches kommt dran.

Lenkerband.jpg


Die alte Bremse, war nur die hintere vorhanden, eine Gali Cross, Mittelbolzen leider gebrochen, wurde verkauft. Dafür hab ich nun Shimano 600 BR 6400 Bremsen. Sobald diese geliefert wurde, Bilder davon ;) Die alte jetzt..

Bremse.jpg


Ah ja, schon fast vergessen, Schalten muss ich ja auch irgendwie... Schalthebel von Shima..nö ;D Find die Campagnolo viel hübscher und es sollte ja jetzt auch alles kompatibel sein.

Schalthebel.jpg


Je nachdem ob ich jetzt Draht- oder Schlauchreifenfelgen einkaufe, werden diese Schläuche von Continental - Race verbaut oder verschenkt ;D

Schlauch.jpg
 
Den Vorbau schmeiß mal schön in die Tonne, da ist die Klemmung ja total aufgebogen.

Ich sehs, solange ich kein neues habe, bleib es schön weiterhin in meinem Wohnzimmer liegen, auch wenn ich es warscheinlich nie nie nieeeee verbauen werde, hab ich es jetzt doch gerne nebenan im Zimmer rumliegen, genauso wie den Geweih Lenker, der 100 % nicht drankommt, hauptsache es liegt dort :D
 
hmmm zuviel mischmasch dran :(((

ein neun vorbau rate ich dir auch dringst! kostet ja nicht die welt... hier im forum für ca 10takken oder so
 
hmmm zuviel mischmasch dran :(((

Meinst du, weil die 600er aus verschiedenen Epochen stammen? 6400/6401 tut sich nicht viel, evtl, kommt der 6207 umwerfer noch ab und die 6400 drauf. Bremsen hab ich auch die 6400 eingekauft. Bremshebel, nagut :D 6209, aber die gefallen mir optisch, und das ist im Grunde der einziege Unterschied :D

Und es ist zumindest besser als vorher, oder?

Vor allem Kurbel, Schaltwerk und Bremsen sind für meinen Geschmack zu jung für den Rahmen. Und warum die Campa Schalthebel?

Wobei es nicht die schlechteste Ausstattung ist. Jetzt kann man sich über 10 Jahre streiten oder auch nicht. Dir als kritischen Beobachter natürlich bin ich gerade ein Dorn im Auge... und die Campa Schalthebel oder Shimano 600, beide lassen sich drehen, mit beiden bekomm ich die Schaltung geschaltet, und die Campa sehen einfach vom Design besser aus (natürlich hier wieder die eigene Meinung). Und der wichtigste Grund, ich hab sie grad rumliegen gehabt :D

Und wer weiss, vll. find ich noch die 600er irgendwo auf der Straße und bau sie dran.
 
Ich glaube ich sehe die 6400 einfach lieber an einem moderneren Rahmen, gerne auch in knalligen Farben, passt für mich besser. Nebenbei, das Schaltwerk sieht jetzt auch nicht wirklich viel besser als das Alte aus, oder täuschen da die Fotos?
 
... hoffentlich hast du für das 600er Schaltwerk nicht viel bezahlt ... das ist ja fast genauso abgerockt wie das alte, vorher montierte Sachs.

Vor allem Kurbel, Schaltwerk und Bremsen sind für meinen Geschmack zu jung für den Rahmen.

Ja, der Rahmen sieht nach Ende der Siebziger aus ... da würde eine Shimano 600 Arabesque optisch besser passen als die 600er Tricolor aus Anfang der Neunziger ... und weil Franzose wäre eine Huret-Schaltgruppe zudem auch eigentlich irgendwie passender ... vor Allem weil in Frankreich eigentlich bis Anfang der Achtziger alle Radln ziemlich nationalverbunden aufgebaut waren.

Die nun ausgewählten Schalthebel sind ungerastert, die zur 600er Tricolor Passenden dagegen wären bereits gerastert ...
 
Wenn es für altes Triathlonzeux eine Sammlerszene gibt wie für Renner und MTB, lohnen sich die 3 EUR Aufwand für dne Lenker schon, das ist ein Klassiker in dem Segment, da kommen Erinnerungen auf ... die ersten Grip Shift, Räder wie Nishiki oder Quintana Roo, 571er Räder, verkehrtrum verbaute Sattelstützen, aus die Arme gemalte Startnummern, aufs Oberrohr geklebte Energieriegel, riesengroße bunte Sonnenbrillen.....
 
Wenn es für altes Triathlonzeux eine Sammlerszene gibt wie für Renner und MTB, lohnen sich die 3 EUR Aufwand für dne Lenker schon, das ist ein Klassiker in dem Segment, da kommen Erinnerungen auf ... die ersten Grip Shift, Räder wie Nishiki oder Quintana Roo, 571er Räder, verkehrtrum verbaute Sattelstützen, aus die Arme gemalte Startnummern, aufs Oberrohr geklebte Energieriegel, riesengroße bunte Sonnenbrillen.....

das hört sich nach dem übernächsten aufbau an;)

@ TE
den vorbau hätteste nicht quälen müssen, wenn man den immer schön dreht, lässt er sich auch um enge lenkerbiegungen fädeln!!
 
Nebenbei, das Schaltwerk sieht jetzt auch nicht wirklich viel besser als das Alte aus, oder täuschen da die Fotos?
... hoffentlich hast du für das 600er Schaltwerk nicht viel bezahlt ... das ist ja fast genauso abgerockt wie das alte, vorher montierte Sachs.

Habs für 5 € + Versand aus der Bucht gezogen. Und es hat im Grunde nur optisch einen knacks, ansonsten funktioniert es tadellos, das alte Schaltwerk dagegen, lockere ausgeschlagene Räder, Zähne spitz...

#Edit: Und imGrunde, sind da paar Kratzer, die grau unterlegt sind und jetzt auf dem Foto viel heftiger aussehen als in echt. Viele davon bemerkt man nicht mal. Liegt daran, dass ich so seitlich von oben Fototgrafiert habe.

@ TE
den vorbau hätteste nicht quälen müssen, wenn man den immer schön dreht, lässt er sich auch um enge lenkerbiegungen fädeln!!

Ist jetzt nicht der, der vorher drin war, der "originale" war total verzogen, als er endlich raus war..
 
Nee, eine Triathlonmaschine taugt mir nix. Damit macht man sich keine Freunde, man muss immer alleine fahren und wird von keinem gegrüßt. Radfahren ist ja eigentlich ein Geselligkeitssport, Triamaschinen vereinsamen nur....
 
das stimmt, hab ich nicht bedacht....
allenfalls, wenn keiner mitfahren will, könnte man die aus dem keller holen.
 
Wobei es nicht die schlechteste Ausstattung ist. Jetzt kann man sich über 10 Jahre streiten oder auch nicht. Dir als kritischen Beobachter natürlich bin ich gerade ein Dorn im Auge... und die Campa Schalthebel oder Shimano 600, beide lassen sich drehen, mit beiden bekomm ich die Schaltung geschaltet, und die Campa sehen einfach vom Design besser aus (natürlich hier wieder die eigene Meinung). Und der wichtigste Grund, ich hab sie grad rumliegen gehabt :D

Und wer weiss, vll. find ich noch die 600er irgendwo auf der Straße und bau sie dran.


was die schaltgruppe betrifft, ist das leider keine gute kombi. ein 8-fach gerastertes schaltwerk, mit ungerasterten hebeln und das ganze an einem rahmen mit 5-fach hinterbau? kann man vielleicht machen, aber sinnvoll und schön ist anders.

zusammen mit dem gemusterten lenkerband sieht das dann aus wie so vieles was einem in den kleinanzeigen begegnet, klassiker die in den 90er jahren ohne viel sachkenntnis "modernisiert" wurden. muß doch nicht sein, oder?
 
Das Hinault ist aus Reynolds 501. Also frühestens 1983. Eine 600EX (ebenfalls 1983) wäre schon sehr passend.
Aber das hatten wir ja schon...:confused:
 
Das Hinault ist aus Reynolds 501. Also frühestens 1983. Eine 600EX (ebenfalls 1983) wäre schon sehr passend.
Aber das hatten wir ja schon...:confused:

Und naja, die "paar" Jährchen, die zwischen der 600EX & der 6400 liegen, sind meiner Meinung nach nicht gravierend. (Sehen paar Leute hier zwar anders, aber nun gut, lassen wir das.)

Das Splasch Band wird demnächst noch gegen ein komplett weißes oder blaues getauscht. Dann haben wir das zumindest schon mal geklärt.
 
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