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Aufbau Nishiki Continental Randonneur

Osso

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nishiki-rahmen.jpg


Nachdem ich das Innenlager und die alte Sattelstütze ausgebohrt habe, geht es nun daran das Rad neu aufzubauen.
Ziel ist ein modert geländegäniges Rad zu haben um mit leichtem Gepäck Tagesausflüge zu machen. Ich denke mal es, werden maximal 10kg Gepäck mitgenommen. Also Zugladung inkl, Fahrer ca. 90 kg
Ich fahre 80-90% Straße, der Rest sind Wald und Feldwege.
Neben dem Rahmen hab ich einen 8/2 fache Shimano 105 Gruppe zu Verfügung.
Lenker und Vorbau muss ich zu kaufen. Laufräder möchte ich bauen. Satte werde ich wohl von einem anderen Rad mitnutzen
Grundsätzlich möchte ich das rad preiswert (im Wortsinne) aufbauen, es soll aber auch nicht mega schwer werden. Der Rahmen mit Steuersatz wiegt 3600g. Wenn ich mit Gepäckträger und Schutzblechen unter 12 kg bleibe ist das ok.

Ich hab da ein paar Dinge die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Rahmen: An einigen Stellen ist der Lack ab und der blanke Stahl scheint durch. Ist aber nicht rostig. Wie konserviere ich das am leichtesten. Einfach Klarlack ?

Bremsen: Die müssen ja kompatibel zu den STI sein,. Nehme ich da z.B. Tektro TX5 ?

Laufräder: Ich habe 105er Naben mit 32 Loch. Sind 32 Speichen für meinen Zweck stabil genug ?
Bei den Felgen dachte ich an die rigida snyper oder soll ich auf 19mm gehen ?

Reifen: So schnell und so leicht wie möglich, soll aber auch im z.b. auf der Schotterpiste noch halbwegs bequem sein.

Schutzbleche: SKS Bluemels ?

Gepäckträger: Tubus Fly wäre eine Option. Aber ich kan im Prinzip jeden nutzen Was wären sinnvolle Alternativen


Das ist erstmals was mit so eingefallen ist.
 

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Re: Aufbau Nishiki Continental Randonneur
Wenn Du den Rahmen nur schützen willst reicht Klarlack. Ich würde aber Haftgrund nehmen und dann versüchen den Grünton zu treffen

An Reifen würde ich die Conti 4Season in 28mm nehmen. Die sind robust und pannensicher, laufen aber trotzdem leicht.
 
die 4Season in 28mm hab ich sowieso an meinem Winterrad. Die könnte ich sogar weiter nutzen. Aber sind die nicht auf dem Waldweg ein bisschen schmal ?
Aber ich kann es ja auf jeden Fall probieren und es gegebenfalls ändern
 
die 4Season in 28mm hab ich sowieso an meinem Winterrad. Die könnte ich sogar weiter nutzen. Aber sind die nicht auf dem Waldweg ein bisschen schmal ?
Aber ich kann es ja auf jeden Fall probieren und es gegebenfalls ändern

Nimm einen Marathon plus in 32 oder mehr, für deine Zwecke doch sehr empfehlenswert;)
Du hast da jede Menge Platz für Reifen in dem Rahmen, das kannst Du ausnutzen.

http://www.roseversand.de/artikel/schwalbe-reifen-marathon-plus-tour/aid:345265

http://www.roseversand.de/artikel/schwalbe-reifen-marathon-greenguard/aid:488709
 
Du hast da jede Menge Platz für Reifen in dem Rahmen, das kannst Du ausnutzen.
Das war ursprünglich auch ein wesentlicher Grund warum ich mit dem Rahmen überhaupt abgemüht habe. Das ich da alle Reifen reingekomme. Auch falls ich mehr Geländeanteile habe.
Bisher bin ich einiges umfahren, weil das mit 8 bar einen Tortur war. Möglicherweise kann ich aber auch längere Stecken durch Wälder zurücklegen. Wäre langsamer, hat aber sicher auch was :)
 
Zu den Laufrädern: In Kombination mit einer entsprechend steifen und relativ breiten Felge sollten die 32 Loch reichen. Von Leichtfelgen würde ich da die Finger lassen.
 
Leichtfelgen kommen auch preislich nicht in Frage. Ich möchte mir bei Gelegenkeit noch ein echtes Cyclocross rad kaufen und da dann weniger Kompromisse machen
Ich dachte hier eher an die Ryde synper (17mm) oder die zac19 (19mm) . Nicht superschwer und recht preiswert
 
Komm hör auf, die Marathon in 32 o. 35 rollen vernünftig, sind dabei nicht halb so anfällig wie die von Dir genannten.

Es ging um die PLUS-Varianten!
Fahre den Durano und Tour jeweils als Plus und die Rollen wie Panzer!
Der Winter mit Spikes rollt ja kaum schlechter als der Tour Plus ...
 
Sehe ich auch so, was die Leute immer mit dem "Plus"-Müll haben.
Wenn es bescheiden rollen soll um pannensicher zu sein nimmt man Proline Pannenschutzband und kann Billigreifen pannensicher machen.
Kostet 10 € das Paar und ist über Jahre(zehnte?) in vielen Reifen verwendendbar.

Ansonsten minimale Abstriche im Pannenschutz hinnehmen und Leichtläufer kaufen:

Vittoria Voyager Hyper (Randonneur Hyper )
Schwalbe Marathon Racer (- Evo)
Schwalbe Marathon Supreme
Schwalbe Sammy Slick

Bis auf den Supreme habe ich alle schon gefahren.

Ergänzend:

Vittoria XN Pro
 
Bremse für STI:

günstig: Tektro RX5
teuer aber stabiler: TRP CX 8.4

dazu jeweils

Stauchfeste Hüllen von Delta oder Odyssey (mit Längsdrähten "linear" )

Brakebooster zumindest hinten als Versteifung für besseren Druckpunkt
http://compare.ebay.de/like/111012884913?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Vernünftige Bremsen:

Tektro RL-520 Hebel mit normalen V-Brakes

+ Rahmenschalter
(ggf. auf Thumbies am Lenker montiert)

neben Vorbau 26,0 mm:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...leshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed

im dünneren Bereich des Lenkers:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...leshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed
 
Sehe ich auch so, was die Leute immer mit dem "Plus"-Müll haben.
Wenn es bescheiden rollen soll um pannensicher zu sein nimmt man Proline Pannenschutzband und kann Billigreifen pannensicher machen.
Kostet 10 € das Paar und ist über Jahre(zehnte?) in vielen Reifen verwendendbar.

Ansonsten minimale Abstriche im Pannenschutz hinnehmen und Leichtläufer kaufen:

Vittoria Voyager Hyper (Randonneur Hyper )
Schwalbe Marathon Racer (- Evo)
Schwalbe Marathon Supreme
Schwalbe Sammy Slick

Bis auf den Supreme habe ich alle schon gefahren.

Ergänzend:

Vittoria XN Pro
Bremse für STI:

günstig: Tektro RX5
teuer aber stabiler: TRP CX 8.4

dazu jeweils

Stauchfeste Hüllen von Delta oder Odyssey (mit Längsdrähten "linear" )

Brakebooster zumindest hinten als Versteifung für besseren Druckpunkt
http://compare.ebay.de/like/111012884913?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Vernünftige Bremsen:

Tektro RL-520 Hebel mit normalen V-Brakes

+ Rahmenschalter
(ggf. auf Thumbies am Lenker montiert)

neben Vorbau 26,0 mm:
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im dünneren Bereich des Lenkers:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...leshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed


Manchmal bist Du mir wirklich unheimlich
 
Vernünftige Bremsen:

Tektro RL-520 Hebel mit normalen V-Brakes

+ Rahmenschalter
(ggf. auf Thumbies am Lenker montiert)
Ok, das ist auch ne option. Ich hab heir nich Shimano V-Brakes liegen. Sind die ok ?
Rahmenschalter wäre auch ok für mich an dem rad. Fahre ich an meinen Winterrad auch.
 
Ok, das ist auch ne option. Ich hab heir nich Shimano V-Brakes liegen. Sind die ok ?
Rahmenschalter wäre auch ok für mich an dem rad. Fahre ich an meinen Winterrad auch.

Es müssen keine Shimano V-Brakes sein.
So lange die Bremsarme beweglich sind und sich die Federspannung für die Mittigkeit einstellen lässt, ist alles ok.
Schön wären aber auf jeden Fall Cartridge Bremsschuhe, weil man etwas weniger Einstellerei hat und etwas günstigere Einschub-bremsbeläge bekommt.

Letzendlich ist der passende Bremsbelag zur Felge entscheidend. Ich habe an den meisten Felgen sehr gute Erfahrungen mit Koolstop Dual Compound und lachs/rot gemacht.
In nur schwarz zeigte der Belag große Schwächen bei Nässe.
Ich würde zu den neue Einschüben Koolstop V-Type 2 "angesprochenen Farben" greifen, es sei den die alten V-Type Modelle (mit Nase) werden billigst verkauft.

Belag mit Cartridge Bremschuhen:

http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-Bremsschuhe-Dual-Compound

Nur Belag:

http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-2-Bremsbelaege-Dual-Compound

Einwegbremsschuhe (jedoch mit Nase*1):

http://biketech24.de/Kool-Stop-Supra-2-V-Brake-Bremsschuhe-Dual-Compound


*1

Bis die Nase abgebremst bzw. abgeschnitten ist schlechterer Druchpunkt.
 
Danke, werde mal in diese Richtung denken. Vor allem da ich auf einem andern rad auch 9-Fach habe könnte ich mir von dort mal schnellere Laufräder für die Straße "leihen" und die Standardradräder gegebenfalls mehr für Waldwege ausstatten.
Und 9 fach rahmenhebel gibt es, wenn auch etwas teuer von wegen Dura ace
 
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