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Aufbau Panasonic PR 6000

oder mavic helium laufräer :)
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(...) (oder hat Profiamateur mittlerweile den Stein der Weisen aufgetan?). (...)
Nö, wobei die Ceramicbeschichtung bei meinen schon ganz ordentlich hält. Schwarze Felgen mag ich eigentlich nur wenn auch die Flanken schwarz sind. Eigentlich warte ich noch immer darauf, daß Mavic die Felgen mit Exalithbeschichtung als einzelne Felgen rausbringt, also nicht nur als Systemlaufrad...

mindfield-e: Mich stört an deinem Panasonic eigentlich nur, daß der Sattel schief steht. Felgen, Vorbau, Sattelstütze und Sattel bieten zwar Verbesserungspotential, sind aber auch nicht wirklich schlimm, so meine Meinung.
 
Seit meinem letzten Post hat sich bei mir leider nix getan, da wenig Zeit & andere Prioritäten (Betongold, Hochzeit, etc.). Also mir gefallen die schwarzen Felgen - klassisch hin oder her.





Sattel gefällt mir auch nicht, da tät ich nen Flite nehmen, aber ansonsten sieht das schon gut aus, auch die Felgen, für meinen Geschmack nur zu viele Speichen:D.
Sieht ja auch so aus als hättest Du es auf die Schnelle zusammengesteckt. Das wird schon!
Was ist das für ein Lenker?
 
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der Sattel ist im Original-Prospekt auch ein Rolls. Als ich das Rad erwarb, war ein Flite (Titanium?) drauf (siehe die ersten Bilder im Thread). Aber den Flite finde ich optisch nicht so prall. Lenker ist ein Nitto 55. Ich habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe (auch so im Original-Prospekt). Der Vorbau ist ein 3TTT Evolution und den finde ich genial, da klappbar, verwindungssteif und gefällt mir auch optisch sehr gut. Da ich >> 60 kg wiege, haben die Felgen 36 Speichen. Die verbauten STIs haben optisch gelitten, aber ich finde gebraucht nichts gescheites, da immer überteuert. Hüllen und Lenkerband werden weiß.
 
Mal eine Frage zu den Panasonic Rennrad-Modellen, wie die Modelle hierarchisch zugeordnet werden können. Bisher dachte ich immer das PR 6000 wäre das Top Modell dann absteigend PR 5000, 4000, 3000, 2000, 1000. Nach dem PR 1000 die DX-Linie.

Das kann aber nicht sein, da das DX 4000 und das DX 5000 auch einen Tange Prestige / Tange 1 Rahmen haben. Somit müsste doch das DX 4000 besser als ein PR 5000 sein?

Was sind eigentlich die PICS und Team Modelle? Auf meinem PR 6000 steht zumindest auch PICS, was ja das Bestellsystem von Panasonic war. Oder was ist mit PICS gemeint? Team steht ja auch auf dem Rahmenaufkleber.

Wie ist denn da die Zuordnung von PR, DX, "PICS", und Team? Wäre ein DX 5000 nicht besser als das PR 5000? Der PR 5000 Rahmen sieht zumindest eher nach PR 4000 etc. aus, während der DX 5000 eher wie der PR 6000 Rahmen aussieht.


The best bikes to look for in my opinion are the DX-4000 and DX-5000 models. They typically had lightweight Tange 1 or Prestige tubing with Shimano 105 or 600 components and they make excellent and reliable riders.

At the upper end of the spectrum you have the unicorn bikes such as the Team Europe, Team America, Team Japan, Titainium, and PICS bikes. If you have spent some time browsing this site you’ll likely know why I refer to them as the unicorn bikes. In a nutshell, these bikes represented Panasonic’s upper end road bikes. Typically built with Tange Prestige or Columbus SL/SP tubing and Campagnolo Record or Dura Ace components. They were very high quality and when new offered fantastic value for the money when compared to the well established European brand bicycles.

Quelle
 
Die DX Reihe ist halt älter, der Vorgänger, so von anfang/mitte 80er bis 89 noch mit Oberrohr in 25,4mm, die PR Reihe ab 90 hat ja 28,6mm.
.Verarbeitungstechnisch sind die sicher alle auf gleicher Höhe.
 
Die DX Reihe ist halt älter, der Vorgänger, so von anfang/mitte 80er bis 89 noch mit Oberrohr in 25,4mm, die PR Reihe ab 90 hat ja 28,6mm.
.Verarbeitungstechnisch sind die sicher alle auf gleicher Höhe.

Ach so! PR hat quasi DX abgelöst. Das würde es ja erklären weshalb die beiden nie zusammen in einem Katalog zu finden sind.

Was sind dann die Team / PICS Modelle?

DX 5000 = PR 6000
DX 4000 = PR 5000

Hmmm. Dann müsste ich als PR 6000 Alternative ja eher ein DX 5000 organisieren?
 
"Was sind dann die Team / PICS Modelle?"

Hast es doch selbst schon beantwortet :

"Auf meinem PR 6000 steht zumindest auch PICS, was ja das Bestellsystem von Panasonic war."
Außerdem sind diese Kleberchen so nett anzuschauen, da hat PANASONIC sie auf alles, bzw. vieles gebappt.
 
015Alpha: Auf dem PR 6000 ist das PICS Label, aber nicht als Aufkleber sonder lackiert. Auf dem PR 5000 und auch auf dem PR 4000 gibt es kein PICS Label.

Ist nur das 6000er ein Team / PICS Modell? Wie sehen eigentlich die Team Europa, Team America etc. Modelle aus?
 
Keine Ahniung, aber Du kennst vielleicht schon dieses Filmchen:


oder diesen:


oder diesen(etwas neuer):


Hier speziell zum PR6000 im Rennen:

 
015Alpha: Die Filme kenne ich. Nur wegen den Filmen sagt mir PICS etwas ;)
Den ZDF Film-Ausschnitt kannte ich aber noch nicht. Danke!

Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem DX 5000 machen. Das PR 6000 und das DX 5000 haben auf jeden Fall den gleichen Rahmen, was man an dem Steg zwischen den Kettenstreben erkennen kann. Das PR 5000 / DX 4000 hingegen sind vom Rahmen her schon nicht mehr ganz so schön, da diese nur einen recht einfachen Steg haben. Die Gabel des PR 6000 ist auch deutlich schöner als die des PR 5000.

Links PR 6000 | Rechts PR 5000

PR_6000.png
PR_5000.png


Ich habe mich zuerst gewundert und dachte etwas paranoid schon an ein umglabeltes PR 4000 oder so. Dingading hat aber in seiner Galerie auch ein PR 5000 mit diesem einfachen Steg. Ebefalls mit dem normalen Seamless Double Butted Aufkleber wie mein PR 4000. Das PR 5000 hat jedoch den CrMo No 1 und das PR 4000 den CrMo No 2. Äußerlich kann man die Rahmen nur am dem Umwerfer für Direktmontage am PR 5000 und der Schellenversion am PR 4000 erkennen.

Also: Hat ein unbekanntes Panasonic Rennrad den schönen Steg ist es ein Prestige oder Tange 1 Champion (DX 5000, PR 6000), hat es den einfachen Steg mit Umwerfer für Direktmontage dann wird es ein CrMo 1 / Tange 2 (DX 4000, PR 5000) sein. Hat es den einfachen Steg und einen Umwerfer mit Schelle ist es eher ein CrMo 2 (PR 4000) oder niedriger.


Hier liegt übrigens mein versandfertiges PR 5000, das aber in einem Auto nach München reisen wird. Der Verkäufer hat sich echt Mühe gegeben und ich werde wohl einen Tag Urlaub nehmen müssen um dieses Christo-ähnliche Kunstwerk wieder zu enthüllen :D

PR_5000.jpg
 
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