• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau-Thread: Bianchi Viner - Special Course - Gold

MxS

Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich dachte ich erstelle einen kleinen Aufbau-Thread um ein paar Informationen zu meinem Aufbau zu sammeln.
Ich habe in der Bucht einen Bianchi Viner Rahmen erstanden. Eigentlich habe ich die letzten Wochen einen passenden Rahmen für ein neues Projekt hier im Forum gesucht. Leider gab es kaum Angebote die (Farbe und Rahmenhöhe) die auf meine Wünsche gepasst haben.
Deshalb habe ich mich entschieden auf der Bucht zuzuschlagen - auch mit dem mulmigen Gefühl dass man da ja oft die Katze im Sack kauft.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit der Auktion zufrieden sein soll oder nicht. Es waren eine Reihe von Bildern in der Auktion - auch Detailaufnahmen. Ein größerer Rostbefall war nicht zu erkennen. In der Beschreibung stand nur:
"insgesamt ist der rahmen in einem immer noch schönen zustand mit nur wenigen lackpatzer die ich auch nicht weiter dokumentiere, gehört für mich zu altersgemässer patina." Von Rost ware keine Rede.....

Ich verstehe darunter vielleicht minimale Roststellen und eben ein paar Kratzer.... Aber nicht unbedingt einen Befall wie auf den Photos zu sehen.

Was meint ihr zu dieser Sache? Würdet ihr versuchen den Rahmen zurück zu geben? Habe ich eurer Meinung nach damit eine Chance? Oder findet ihr das die Beschreibung korrekt war? Vielleicht habe ich auch keine "marktüblichen" Erwartungen.....

Die Farbe taugt mir leider schon sehr *g*
VG! :) Max

20141105_201756_1.jpg

Anhänge

• 20141108_093257.jpg
    20141108_093257.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20141108_093313.jpg
    20141108_093313.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20141108_093342.jpg
    20141108_093342.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20141108_093400.jpg
    20141108_093400.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 64
Aufbau Thread im Titel und egay Alltag im Kontext. :confused:

Naja, das Bild des Verkäufers vom Tretlagerbereich ist doch ein Hinweis gewesen.
Anyway die Farbe muss dir wohl sehr gefallen haben, wenn du so viel Geld für den Rahmen hingelegt hast.
Ich weiß nicht, ob das ein Viner ist, auf keinen Fall ein Bianchi. Auf jedenfall ist es ein eher einfaches Rohr.
Ob du ein RR draus machen willst bleibt dir überlassen.
Wenn ich es aufbauen "müsste", dann mit Sachen, die übrig wären oder die "golden arrow" 105 von Shimano. Das würde zur Farbe passen.
Der Rost auf einem Bild scheint etwas aufwendiger zu beseitigen, da er unterm Lackkleid blasen aufwirft. An allen anderen Stellen Rostumwandler druff und jut iss.

Anyway die Farbe muss dir wohl sehr gefallen haben, wenn du so viel Geld für den Rahmen hingelegt hast.

Naja sehr teuer ist eben die Frage - Immerhin sind in den 104Euro Versand, Tretlager und Steuersatz mit dabei. Dh ich habe für Rahmen und Gabel 70-80 Euro bezahlt - das wäre für mich ok wenn nicht überall wo keine Bilder gemacht wurden richtig Rost am Start ist. So war zumindest meine Rechnung. Die Rostblasen sind das was mich so stört. Meiner Meinung nach sind die Photos nur an Stellen geschossen an denen keinerlei Rost zu sehen ist. Die Bilder vom Tretlagerbereich zeigen ja alte Schmiere und keinen ernsthaften Rost.

Aber wie gesagt - wenn ihr sagt dass das die absolute Normalität ist dann werdet ihr Recht haben - immerhin macht ihr das ja schon ne ganze Weile...

VG! Max

Zuletzt bearbeitet:
VG! Max[/QUOTE]
Aufbau Thread im Titel und egay Alltag im Kontext. :confused:

Das ist eigentlich nur die erste Frage. Wollte das Rad eigentlich mit 600 Arabesque aufbauen, scheinbar waren da zuvor auch mal 600er Teile dran gewesen. Ein paar Teile fehlen noch.
Und es würde mich interessieren ob sich eurer Meinung nach der Aufbau für einen Rahmen mit solchen Roststellen überhaupt rentiert... - deswegen der Aufbau-Thread.

In jedem Fall schon mal Danke für deine Meinung dazu :) - Ich denke das heißt eher NEIN :-(

Hey Max,
ich vertrete nicht ALLE.
Schade, dass es doof gelaufen ist. Ich hatte gedacht, dass du 200€ hingelegt hast. Aber für nen Hunni haste ein schönes Projekt ausgesucht, um viel Erfahrung beim Aufbau zu sammeln. Also lass dich nicht von meinem Beitrag zuvor verunsichern und Bau Dir das RR auf.

Im September habe ich einen GA LRS weiterverschenkt. Der hätte gut gepasst.

Viel Spaß beim Aufbau

Danke. Vielleicht melden sich ja noch weitere zu Wort. Ich weiß auch nicht wie gut so ein Rostumwandler funktioniert und wie schnell so ein RR weiterrostet nachdem man es vielleicht auch mit Öl oder Wachs eingelassen hat.
Wenn mir nämlich weitere Leute eher davon abraten, dann versuche ich den Rahmen wieder los zu werden und stecke meine Zeit lieber in ein sinnvolleres Projekt :)

Für alle die es interessiert:
http://www.ebay.de/itm/BIANCHI-VINER-Vintageframe-Rennradrahmen-/351207557541?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=WNvdatfKJsmvk4SvyMTX77N1icw%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Zuletzt bearbeitet:
Den Verkäufer würde ich schon mal höflich fragen, was er sich dabei gedacht hat, den Rost völlig zu verschweigen.
Ich würde mich auch ärgern und hätte keine Lust mehr, den Rahmen aufzubauen. Zwischen den Zeilen lese ich das bei dir auch raus.
Falls ich daneben liege, viel Spass beim Aufbau. :)
GA oder Arabescque würde jedenfalls gut passen. Die GA finde ich persönlich ja hübscher.

bei ebay gibt es schon einige, die geziehlt nach einem rahmen zum neulackieren als basis für fixie- oder singlespeedprojekte suchen. so kommen auch die immer noch recht hohen preise für solche rahmen zustande, wo man noch viel arbeit reinstecken muss. zum thema rost gibt es solche und solche meinungen, ich bin eher ein freund klarer lösungen und würde bei dem rahmen auf jeden fall zum neulack raten.

wenn das nicht in frage kommt, würde ich den rahmen lieber wieder verkaufen. eine neulackierung muß nicht unbedingt teuer sein, es gibt einige pulverbeschichter die ganz passable ergebnisse liefern und mit etwas geschick und muße lassen sich auch mit der spraydose rahmen lackieren (muß man sich halt drübertrauen).

der rahmen erinnert mich ziemlich an mein Chesini, von der machart und den muffen her. möglicherweise wurden diese rahmen von einem größeren hersteller gelötet und dann von verschiedenen marken als einsteigermodelle verkauft. also nichts super-edles, aber allemal eine wiederbelebung wert.

Also der Verkäufer hat mir angeboten, den Kaufpreis um 30Euro zu reduzieren. Ich denke das werde ich annehmen und dann den Rahmen aufbauen. Wenn sich dann doch ein schöner anderer auftut, dann werde ich diesen wieder abstoßen und die 600er Teile "umbauen" *g*
Danke für eure Einschätzung! :)

Ich habe jetzt schon eine 600er Arabesque Kurbel, Schaltmechanik und Bremsen. Brauchen würde ich noch:
(1) Vorbau
(2) Lenker
(3) Sattelstütze
(4) LRS

Sollte alles nicht sehr teuer sein... Habt ihr Ideen welche Marken / Modelle passend wären?
VG! Max :)

Die Bilder aus dem Angebot täuschen ja wirlich über den wahren Zustand hinweg.
Diese Roststellen würden mich persönlich ganz schön stören, auch wenn mir Kratzer oder lokale Abplatzer eigentlich nichts ausmachen. Diesen Rahmen würde ich aber wirklich lackieren lassen. Vorher ordentlich den Rost entfernen.
Bei den Teilen kannst nicht viel falsch machen. Bau erstmal was aus dem Fundus ran und fahre das Rad. Dann wirst du sehen, welcher Vorbau/Lenker/Sattel dir am besten passt. Wenn du es dann passend hast, dann kannst du das Rad wieder zerlegen, den Rahmen lackieren lassen und die "richtigen" Teile suchen.

Wir atmen tief und ohne Angst.

Das ist ein schöner Bianchi Steuerrohr Aufkleber auf einem astreinen Viner Special Course um 1980. Am Sattelrohr scheint ein Reynolds Rohrsatzpapperl zu kleben.

Grundsätzliche Frage vornweg: In welchem Zustand stellst Du Dir den angedachten klassischen Renner vor?

Viner baute seine Modelle über längere Zeit mit wechselnden Rohrsorten und Anlötteilen, meist in Richtung Downgrade.
Einen Viner Rahmen der wirklich aus dieser Zeit stammt ohne Rost zu finden dürfte enorm schwer sein. Das ist halt ein Teile des italienischen Charmes dieser Räder.
Soweit ich das auf den Bildern ausmachen kann scheint der Lack nicht mehr der Hochglanzkandidat zu sein und die paar Ecken obendrein ....
Man kann das als Bedrohung oder Herausforderung auffassen.

Ich würde das absolut klassisch angehen, wie es die Buben damals auch gemacht haben wenn sie die ersten Schrammen in den Rahmen bekommen haben. Mechanisch entrosten und mit einem möglichst passenden Lack ausbessern.
Wer schaut denn schon unter ein Tretlager ? (Unterbodenschutz muß es nicht gerade sein ... ;-) Das Herumgetucke um makellosen Hochglanz ist eine Erfindung der Neuzeit.
Ich mag Rennmaschine die aussehen als kämen sie gerade von der Strecke.

Ohne über irgendwelche Vergleiche nachzudenken zu wollen, einfach so als "Motivationsbildchen" (wenn nicht DAS Photo des ganzen Albums).

Unseren Freund @atala mit seinem Rossin Special. Ein Traum von einer Rennmaschine zumal wenn man nebenher fährt und erlebt wie Mensch und Maschine arbeiten.

Nicht verzagen ;-)

Seh ich mal wieder ganz anders. Gerade die tolle Farbe (zumindest so wie sie auf den Verkäuferfotos rüberkommt), als auch die alten Vineraufkleber und der "komische" Bianchi am Steuerrohr, gehen doch durch Neulack verloren, und damit der meiste Charm des Rahmens.
Aufpolieren, wachsen, nette Ausstattung dranklatschen (GA zB) und freuen wäre der Plan, wenn´s meins wäre.
VG Ralf

Ich denke beide Ansätze sind legitim!

Ich will bei einem altem Rad (genauso wie bei einem Oldtimer PKW) eigentlich keinen neuen Lack. Deshalb hat mich der Rost auch so geärgert, weil ich mit diesem jetzt leben "MUSS". Ausbessern ist finde ich enorm schwierig, va bei einem solchen Metallic-Lack. Da sieht das super schnell nach Pfusch aus (zumindest wenn ich das mache :p)
Ich werde denke ich Rostumwandler drauf machen (welches Produkt wäre da empfehlenswert???) und dann Ölen oder Wachsen und erst einmal mit dem Zustand leben :)

Das ist ein schöner Bianchi Steuerrohr Aufkleber auf einem astreinen Viner Special Course um 1980

Also ist es in jedem Falle ein Viner Special Course??? - Der Bianchi Aufkleber ist dann fake?! Dann würde ich den entfernen wollen wenn dieser nicht original ist!

Grundsätzliche Frage vornweg: In welchem Zustand stellst Du Dir den angedachten klassischen Renner vor?

Als technisch einwandfreien und optisch schönen Renner - Nicht als Museumsaufbau :) Habe aber bedenken wie gut sich der momentane Zustand konservieren lässt...

VG! Max

Sicher. Auf der linken Kettenstrebe steht noch der Schriftzug. Der ist original.
Den Bianchi Bapper würde ich drauf lassen bis Du ein Viner Emblem (Decals hat der Australier)n hast. Ist doch ein netter Scherz ;-)
Nach dem wie-auch-immer Ausbessern der groben Scharten würde ich den Rahmen regelmäßig mit Ballistol pflegen. Schützt , frischt Farben auf und läßt sich polieren. Vor allen Dingen auch die verchromte Gabelkrone. So halte ich mein grünes am Leben.

Und die 600 EX Arabesque paßt wie die Faust aufs Auge. 105 Golden Arrow ist zu neu.
Auf italienisch heißt das Nuovo Gran Sport ...

anyway, auf viele Italienerinnen aus jener Zeit macht sich japanisches Geschmeide gut. Im Gegensatz zu heute ;-)

Hallo Max!

Zufälligerweise baue ich gerade einen Viner Professional Corsa Rahmen auf in Goldmetallic, dürfte auch Anfang der 80er sein. Meiner hat auch einige Macken und auch bin ein Freund des Erhaltens von Originallack, die Macken stören mich aber trotzdem.

Ich habe mir einen Lack mischen lassen nach Analyse mit einem entsprechenden Gerät und hab da einiges davon (Mindestmenge). Ich bin aber noch nicht zum beilackieren gekommen, habe den Lack selber erst am Freitag bekommen, er sieht aber in der Dose sehr vielversprechend aus.

Eventuell kennst Du ja einen Lackierer der Zugriff auf ein solches Gerät hat (wird auch oft bei KFZ Oldtimer Reparaturen eingesetzt wo die Originalsubstanz erhalten werden soll).

Schöne Grüße!

Alex

Zurück