• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] BAUM Corretto

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Auf der Suche nach einem schiggen Titanrahmen bin ich zwangsläufig auch mal über BAUM gestolpert. In den korrespondierenden Galerien werden die ja immer wieder mal gezeigt, zumeist als Studiobild des Herstellers o.ä.

Bei den wenigen nach Deutschland verkauften Exemplaren existiert praktisch kein Gebrauchtmarkt, für den Fall der Fälle müßte dann ja auch das jeweils nach Kundenvorstellung lackierte Exemplar gefallen. Nachdem erste Informationen zum aktuellen Neupreis der Rahmen bei Bestellung zu mir vordrangen, hatte ich den Gedanken eigentlich schon wieder verworfen, bis ich durch Zufall auf die Preisliste des ehemaligen Generalimporteurs für Deutschland stieß. Dort war unter "Rahmen und Restposten" ein Corretto in meiner Größe aufgeführt, Preis natürlich "auf Anfrage" :rolleyes:

Zwei Mails und 6 Bilder später saß ich dann plötzlich im Auto .. auf geradem Weg hin zum nächsten Kontrollverlust. Es kam was kommen mußte, der Rahmen paßte auf den mm, der Farbsound gefiel mir und die Verhandlungen endeten im Zielkorridor .. quasi ..

Lenker und Lenkerband haben Lieferzeit, die Felgen/Naben sind auch noch auf dem Weg und beim Sattel bin ich unschlüssig. Mit der vorgesehenen Record und von einem anderen Projekt entliehenen LRS stellt sich das ganze dann so dar:
upload_2015-5-26_20-57-15-png.236249

Lenker soll Thomson Carbon werden, Sattel trau' ich mich nicht meinen favorisierten aber plumpen SQlab dranzuschrauben .. da gab es im Tour Forum aber schon den Hinweis auf dem aktuellen 612 Carbon .. mal schauen. LRS wird Carbon, etwas höher als der hier und mit schwarzen Nippeln.

Anzeige

Re: [Aufbauthread] BAUM Corretto
Das Faggin, ein Marshall und dann noch ein Baum.. Mit was faehrst Du denn mal eben eine Schlechtwettertrainingsrunde?
Du siehst, da spricht der pure Neid
:eek::oops:

Wunderschoen, das Teil:daumen::)

Vielleicht im Kontext Deiner Sammlung etwas modern:bier:

nun .. wenn das Wetter schlecht ist .. geh' ich ins Internet .. schau' nach schönen Rädern .. und erleide Kontrollverluste .. quasi .. :confused:

.. und Kontext in der Sammlung ist überbewertet *abwink* ..

Kontrolle hätt ich zwar nicht verloren, wird aber trotzdem steil. Sattel ist doch egal, solang er passt und nicht gerade ein Brooks mit Spiralfedern ist.
Sieht man nicht beim Fahren. Es sei denn das Gestell soll nur im Wohnzimmer als Gesamtkunstwerk an der Wand hängen. Hätt ich auch Verständnis für.
Schon mal über orange eloxierte Alunippel nachgedacht?

Das Ding soll natürlich unbedingt gefahren werden .. trotzdem soll der Sattel schon stimmig wirken .. auch wenn mein Breitarsch den nicht verdeckt :D

Der LRS muss an zwei weitere Räder passen, und wird deswegen neutral mit schwarzen oder silbernen Nippeln aufgebaut -- sonst fände ich den gedanken durchaus reizvoll. Da ich nicht warten konnte hab ich erstmal mit vorhandenen Teilen aufgebaut .. und dabei gleich den Kopf der hinteren Bremsbefestigungsschraube abgeschert :crash: .. keine Ahnung wie ich das gerichtet bekomme, fürs Foto spielte es erstmal keine Rolle ..
CORRETTO_DSC_6952.jpg

...ist geil! Nur nun hast du das Ende der Fahnenstange erreicht, hoffe du bist schon was älter ;) und brauchst dich nicht mehr mit dem Gedanken einer Steigerung herumschlagen, das könnte nämlich schwierig werden, das ist ECHT ein Problem!
Viel Spaß damit!

Ich bin ja eigentlich nicht so sehr durch neu-modische Sloping-Geo zu begeistern, aber das hier sieht verdammt gut aus!
Allerdings sollte als i-Tüppfelchen der Vorbau den Winkel des Oberrohrs aufnehmen, von daher nur eine 1- (außerdem hätte ich einen komplett schwarzen Sattel verbaut).;)

Gruß,

Axel

P.S. was für Pedale kommen eigentlich dran?

@EmEm @ abgescherte Bremsbefestigungsschraube:
Eventuell Linksausdreher mit Windeisen.
Ging zumindest bei meiner abgescherten Kurbelschraube am Ergometer 1A -> in 2 Minuten.

...ist geil! Nur nun hast du das Ende der Fahnenstange erreicht, hoffe du bist schon was älter ;) und brauchst dich nicht mehr mit dem Gedanken einer Steigerung herumschlagen, das könnte nämlich schwierig werden, das ist ECHT ein Problem!
Man ist ja nur so alt wie man sich anfühlt .. quasi .. ergo .. wenn ich mich beeile, is noch ein weiteres Rad drin :idee:

Als Höhepunkt meiner Dings .. aähm .. Karriere .. also die Abfolge nicht nachvolllziehbarer Kontrollverluste .. kurz gesagt .. Midlifecrisis .. ist dann ein schnaffze Passoni geplant. Alles was danach kommt hat vermutlich eh' wieder Stützräder und wird dann deutlich weniger stylish sein.

Ich bin ja eigentlich nicht so sehr durch neu-modische Sloping-Geo zu begeistern, aber das hier sieht verdammt gut aus!
Allerdings sollte als i-Tüppfelchen der Vorbau den Winkel des Oberrohrs aufnehmen, von daher nur eine 1- (außerdem hätte ich einen komplett schwarzen Sattel verbaut).;)

Gruß,

Axel

P.S. was für Pedale kommen eigentlich dran?
Das geht mir grundsätzlich ähnlich mit der Geo, in diesem Fall find' ich das überraschenderweise stimmig. Der Vorbau war ja Bestandteil des Rahmensets und wäre nur durch einen vom Markt mit unangebrachten Labels zu ersetzen .. da find' ich den Winkel weniger schlimm :) Sattel ist noch nicht final entschieden .. genau wie die Pedale, da fahre ich eigentlich SL .. aber bring das kaum übers Herz an die Campa-Kurbel dranzuschrauben ..

Sattel ist noch nicht final entschieden .. genau wie die Pedale, da fahre ich eigentlich SL .. aber bring das kaum übers Herz an die Campa-Kurbel dranzuschrauben ..

kein Problem, die vertragen sich. Habe an 7 Campa Kurbeln SL-Pedale dran. Keine Abstoß-Reaktionen am Material erkennbar :D
Geiles Rad. Viel Spaß damit und viele unfallfreie km!

edit: sehe grade, nachdem ich durch Deine Galerie gestreift bin: Deine Räder sind ja alle ziemlich lecker ;)

[QUOTE="FlyingDutchman, post: 3483780, member: 13478"kein Prblem, die vertragen sich. Habe an 7 Campa Kurbeln SL-Pedale dran. Keine Abstoß-Reaktionen am Material erkennbar :D
Geiles Rad. Viel Spaß damit und viele unfallfreie km!

edit: sehe grade, nachdem ich durch Deine Galerie gestreift bin: Deine Räder sind ja alle ziemlich lecker ;)[/QUOTE]

....sehe ich genauso, habe an meinem Ttanio auch eine Record (weils halt sein "musste") mit Shimano SL Pedalen. Nimm die aus Carbon und wenn dich die Beschriftung stört, die bekommt man mit mit feinem Schleifpapier weg, dann fällts nicht so auf, sind dann fast neutral. Ich weiß ist eigentlich albern aber warum nicht mal albern sein....:p

... an 7 Campa Kurbeln SL-Pedale dran. Keine Abstoß-Reaktionen am Material erkennbar :D

Nein: Die Abstoß-Reaktionen finden dann hier im Forum statt. :confused:

:eek::eek::eek:
das entlarvt Dich natürlich. weils halt sein "musste"
tstststs
Ich rufe mal schnell Ugo an, dass er Dir das Titanio aber wieder ganz schnell wegnimmt :D
Das verstehe ich schon, ab einem Titanio "muss" das in der Tat sein. Ich habe es ja auch nur unter allergrößten Mühe fertiggebracht an mein neues Cinelli (low-budget-Carbonrahmen) "nur" eine Chorus dranzuschrauben - alles andere wäre da aber reichlich so over the top gewesen.

....sehe ich genauso, habe an meinem Ttanio auch eine Record (weils halt sein "musste") mit Shimano SL Pedalen. Nimm die aus Carbon und wenn dich die Beschriftung stört, die bekommt man mit mit feinem Schleifpapier weg, dann fällts nicht so auf, sind dann fast neutral. Ich weiß ist eigentlich albern aber warum nicht mal albern sein....:p
Weil wir ja komplett vernunftgesteuerte Wesen sind, die ihr Material immer praxisgerecht und zielorientiert einkaufen und einsetzen und dabei das eigene Potential adäquat und unprätentiös .. ähm .. gleichsam .. abbilden .. quasi. Wir sind immer auf der Suche nach dem schlichten, sachgerechten Fortbewegungsmittel, wir planen und handeln im gesamtfamiliären Kontext und jeweils vorrausschauend über mehrere Jahre und/oder Leben. Ich seh da keinen Platz für Albernheiten :cool:

Zurück