• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Colnago Mexico

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
20.058
Reaktionspunkte
31.727
So, bevor ich hier wieder alles voll-spam, mach ich mal lieber einen separaten Thread auf. Die Bilder vom Rahmen sind die aus der Auktion, der Rahmen ist noch nicht bei mir. Eigentlich wollte ich ja einen Master X-Light mit blanken Muffen; aber dann bot sich der hier an. Sollte mir ein Master X-Light zu bezahlbaren Konditionen über den Weg laufen, werde ich tauschen. Jetzt muss aber erstmal der hier reichen, den ich irgendwie ganz schick finde:

medium_Rahmen_01.jpg


medium_Rahmen_02.jpg


medium_Rahmen_03.jpg


medium_Rahmen_04.jpg


medium_Rahmen_05.jpg


medium_Rahmen_06.jpg


Ein bißchen Sorge habe ich noch wegen der Rahmenhöhe. Bei meinen Klassikern und Youngtimern fahre ich sonst eher 57cm (m-m), der hier hat nur 56cm. Ich hoff, das passt trotzdem ohne allzu hohen Sattelstützen-Auszug.
Aufgebaut wird der Rahmen als Youngtimer mit Record/Chorus-Gruppe mit Ergos (8fach). Vermutlich sind die Teile zu jung, aber ganau für dieses Projekt habe ich sie in meiner Vitrine bis heute gehortet. Die Kurbel kommt meines Wissens sogar aus der 9fach-Serie:

large_Record-Kurbel_4.JPG


large_Record-Kurbel_6.JPG


large_Record-Kurbel_5.jpg


Da sehe ich ja gerade, daß die Kurbel 175mm hat, wo ich sonst 172,5mm fahre. Das ist ja ganz gut, habe ich doch damit 2,5mm des 10mm zu kleinen Rahmens "ausgeglichen").

Ein Schaltwerk liegt auch schon parat, jedoch nur Chorus, kein Record:

large_Chorus_02.JPG


large_Chorus_03.JPG


large_Chorus_04.JPG


Ergos werden wieder aus der Record kommen, 2. Generation, wenn ich mich nicht täusche. Die Bremsen sind Zweigelenker aus der Chorusserie.

Als LRS hängt im Keller ein Vorder- und Hinterrad mit Campanaben (welche, keine Ahnung) und dunklen Mavic Ceramic-Felgen.

Als Sattelstütze und Vorbau sollen diese hier zu Einsatz kommen, auch wenn sie nicht aus Italien, sondern Japan stammen. Ich finde die Teile einfach schön (@Bianchi-Hilde hat schon gemeckert).
Aber: Die Sattelstütze hat nur 27,0mm (keine Ahnung, was der Rahmen hat) und der Vorbau ist womöglich (eher "wahrscheinlich") 10-15mm zu kurz :(

large_DuraAce7200_3.JPG


large_DuraAce7200_4.JPG


Hier nun die ersten Fragen:

1. Aus welchem Jahr stammt der Rahmen? Welche Teile gehören da eigentlich ran? Bestimmt ja keine Ergos, denke ich.

2. Welches Maß hat wohl das Satttelrohr?

3. Passen da Bremsen mit Hülsenmutter (Inbus) ran?

...und jetzt: Feuer frei zum meckern ;)
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Colnago Mexico
Schöner Rahmen in schöner Lackierung! :) Wird sicher sehr sehr schön werden mit den Anbauteilen.

Sollte Dir der Rahmen zu klein sein, ich hätte noch einen Superissimo SLX in 57 m-o, allerdings in blau. ;)
 
57 m-o? Mitte-Mitte dürfte das dann doch sogar weniger als 56cm sein. Der Mexico hier hat 56cm m-m.
 
Ah ja, sehe gerade ich habe mich wohl verlesen.

Habe meinen nochmal nachgemessen, scheint irgendwo dazwischen zu sein, 56,5 m-m :P
 
Sollte der Rahmen zu klein sein... meine Größe hat er. :)

Da würde ich das ALAN glatt wieder gehen lassen...
 
moin

schönet ding

ich finde ja diese saronni colnagos
einer der schöneren rahmen aus dem stall..
(baue fast den gleichen als cornelo auf)

der rahmen sieht mir nach 82-84 aus
rohrsatz dürfte columbus sl/sp sein
sattelstütze dürfte 27,2 mm haben.

finde die record kurbel oben etwas zu neu für den rahmen,
ist aber geschmackssache.
 
Gerade, dass da neuere Sachen rankommen finde ich interessant!

Und ja, dieses rot ist schon ziemlich kühl! Colnago ist ja nicht so meins, aber in dem Design würde ich es immer nehmen!
 
Ich finde den Auszug der Sattelstützen bei deinen anderen Klassikern (Koga, Gazelle zB) schon sehr grenzwertig. Wenn ich mir jetzt noch einen Zentimeter mehr vorstelle bin ich etwas sketisch. Passt denn die Oberrohrlänge?
 
Hi,
wat für ein perfektes Projekt, der Rahmen ist wunderschön und toll erhalten.
Ich hatte mir letzte Woche auch fast einen Rahmen (Fondriest Megachrome) in der Bucht gefischt, war beim Endspurt nur nicht dabei.
Quasi als Winterobjekt und wollte da auch wieder Chorus/Record aus den 90ern raunschrauben.
Willst du das Schaltwerk noch polieren ?:p
Glückwunsch und viel Freude am Aufbau.
 
Ja, ich bin mir da auch noch nicht ganz so sicher, wegen der Größe. Mit einem 110er-120er Vorbau wird das Oberrohr perfekt passen. Kurbel ist eine bißchen längere, so daß die Stütze vielleicht nur 5mm statt 10mm weiter raus muss. Ich werde das entscheiden, wenn ich draufsitze und ein paar Touren gemacht habe. Der Rahmen ist ja noch nicht einmal hier bei mir
 
Ich möcht' mal vorrausschicken, dass sowieso alles Geschmacksache ist - undsoweiter und naja. Weichspül...
Egal:

Ich finde die Campa-Teile zu jung und die DA-Teile werden wohl nicht passen. Durchmesser 27,2 beim Rahmen und der kurze Vorbau - Das wird wohl nix?! Die Sachen beißen sich auch ein bisschen. Für mich dürfen Campa-Komponenten und Shimpansosachen aus den 70/80'ern nicht zusammen an ein Rad. Das mag man anders sehen,...

Mein erster und zweiter Gedanke zum "kleinen" Rahmen war (und ist): Lassen! Es bringt nix, sich mit einem zu kleinen Rahmen zu beschäftigen. Der berühmte Zentimeter zu wenig ist eine langfristig anhaltende Spaßbremse.
So verliebt man am Anfang auch sein mag, die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung ähnlich machen müssen. Mehrfach. Es hat bei mir auch laaaange gebraucht :rolleyes:

Ich möchte aber nicht nur meckern:
Aufbauen würde ich den Rahmen mit Campa-(Super)-Record. Hier und da vielleicht was von O.M.A.S. (Steuersatz, Naben) oder Bremsen (und Schlathebel?) von Modolo, Sattelstütze muß auch nicht Campa sein (ttt?), jedenfalls konsequent aus der italienischen Ecke. Ein bisschen Mischen macht so ein Rad auch irgendwie interessanter als immer "nur" Campa.

Die tolle DA-Sattelstütze würde ich wieder inne Vitrine packen, bis der richtige Rahmen kommt. Irgendwann kommt er.
 
Der Rahmen wird Dir wohl zu klein sein, anber das wirst Du schon sehen! Ansonsten wird das bestimmt nett, viel poliertes Alu. Da darf dann auch die Dura Ace Stütze druff.

Was einen rein italienischen Aufbau angeht (der langweilig ist), könnte man auch schwarze Modolos mit schwarzen Hebeln verwenden, und dazu nen schwarzen EDCO Steuersatz aus der Super Record Zeit. Die Kombi rot-schwarz-gold (-Akzente) sieht auch traumhaft aus.
 
Also 10 mm (hört sich das weniger dramatisch an als 1 cm?) zu wenig ist am Ende "zu wenig". Da ist es auch egal, ob's 1 oder 2 oder 3 Zentimeter sind: Zu wenig ist zu wenig.
Ihr tragt doch auch bei Schuhen nicht "nur eine halbe Nummer" zu klein: Wenn's drückt, dann drückt's. Basta.
Und gerade wenn man so ambitioniert unterwegs ist, macht's was aus. Es gibt nix gyleres als ein hundertprozentig passendes Rad. Total ätzend, wenn's andersherum ist.

Nun weiß der Profiamateur ja auch gar nicht, ob's wirklich zu klein ist, aber sein Bauchgefühl wird ihn vermutlich nicht trügen, vermute ich.

Die Sache mit den schwarzen Teilen an rotem Rad sieht gut aus. Schwarze Modolos (Hebel und Bremskörper - hier liegen übrigens noch nosige Speedy (Imbus) in schwarz mit Hüten ;)) gehen dann auch. Insgeheim dachte ich auch an einen schwarzen O.M.A.S.-Steuersatz.
Dann muss aber der Sattel und das Lenkerband nicht unbedingt schwarz, findich.

Aber bitte kein grünes Brooks-Lenkerband :D:p

Dabei: So undogmatisch man bei der Komponentenwahl einer Gazelle-CM sein kann, umso eingeengter ist man bei so 'nem Colnago. Irgendwie.
Ich kann mir aber ein Colnago aus dieser Zeit mit komplett DA seeeeehr gut vorstellen.
 
Mir ist die dunkelrote Farbe auch zu konservativ, das war damals schon was für die gestandene Kundschaft.
ist das so? können das weitere gestandene und nicht-gestandene zeitzeugen von damals bestätigen? wenn es stimmt, kann vielleicht jemand eine tabelle anlegen mit der man von der farbe des rahmens auf die weltanschauung ihrer fahrerinnen und fahrer schließen kann :D
 
Ach, ich bin neuen Farbgebungen ja nicht abgeneigt, aber das ist doch Kacke. Der Rahmen sieht genau so wie er gerade daher kommt perfekt aus!

Und aus den Teilen von bikobike würde der Profiamateur noch etwas ganz großes zaubern :).
 
Zurück
Oben Unten