Ahoi,
ich hatte ja schon in anderen Posts angedeutet, dass ich mir bei Jacek einen Rahmen bestellt habe. Seit heute ist das gute Stück endlich in meinem Besitz und ich wollte euch hier am Aufbau des Rades beteiligen. Vorweg will ich gerne eine große Empfehlung für Jaceks Rahmenschmiede schicken.
Soweit ich das technisch beurteilen kann, sieht der Rahmen tip-top sauber und nahezu perfekt verarbeitet aus. Die Beratung ist auch klasse, wir haben uns zwei mal auf einen Kaffee getroffen und alles durchgesprochen, aufgezeichnet und am Ende ist genau das rausgekommen, was ich mir vorgestellt habe.
Außerdem kann man auch super mit ihm über allen möglichen Fahrradnerdkram plauschen
Aber wohin sollte denn die Reise nun gehen? Bisher fahre ich ja sowohl privat als auch beruflich mein mittlerweile etwas gerocktes Bianchi-Fixie, im Winter bin ich dann auf ein noch viel zerstörteres Singlespeed umgestiegen. Bisher alles Umbauten aus der Teilekiste oder Kleinanzeigen usw., also hatten alle Räder ihre Ecken und Kanten, an denen noch was zu machen war.
An meinem Reiseradpanzer habe ich mich dann direkt beim ersten Regenfall in die Avid BB7 Scheibenbremsen verliebt und so keimte langsam der Plan, meine persönliche Version der eierlegenden Wollmilchsau auszuarbeiten.
Im ersten Schritt entschied ich mich gegen eine Gangschaltung, weil ich sie in Berlin sowieso nicht brauche und für lange Touren meinen Panzer habe, für bergige Abschnitte steht das Rennrad bereit.
Also sollte eine Basis her, die ich ohne Gangschaltung und vor allem ohne Kettenspanner fahren konnte und die die Installation von Scheibenbremsen sowohl vorne als auch hinten erlaubt. Die Option im Sommer wieder auf fixed umzusteigen, indem ich ein anderes HR einhänge, sollte selbstverständlich auch drin sein. Für schlechtes Wetter sollten dann natürlich auch Schutzbleche installiert werden können, sowie genug Freiheit für Spikemäntel mit ca. 35er Breite vorhanden sein.
Das ganze Paket natürlich mit möglichst wendiger, aggressiver Geometrie gekoppelt, denn schließlich will ich nicht gemütlich zum Supermarkt gondeln, sondern schnell unterwegs sein.
All das konnte ich bei keinem Modell von der Stange finden, also habe ich mich direkt an Jacek gewandt und mit ihm das Projekt besprochen. Außerdem kann kein Rahmen aus der Maschine den Charakter eines handgescheißten/gelöteten Werkstücks bekommen und gutes Handwerk gehört meiner Meinung nach unterstützt.
Als Startpunkt diente die Geometrie des Cinelli Mash Histogram, die dann von Jacek entsprechend angepasst wurde. Das Ergebnis hatte ich hier schonmal in einem Thread gepostet, kann ich auch gerne nochmal hier anhängen. Neben den o.g. Anforderungen wollte ich einen Rohrsatz der primär stabil ist und auch mal einen ruppigen Umgang in der Stadt erlaubt, ohne mir dabei direkt ein Loch in die Geldbörse zu brennen. So kamen wir dann zu dem recht günstigen Columbus Zona Geröhr. Gefühlt ist das Stück aber trotzdem ziemlich leicht und wirkt fast schon fragil
Die Einbaubreite hinten beträgt 130mm, die Ausfallenden sind speziell bearbeitete Rohloffausfaller.
Aber nun genug gelabert, hier die ersten Fotos vom Rahmen:
Und zu guter letzt noch ein Bild mit allen Teilen, aus denen der Drahtesel später mal bestehen wird. Den Lenker habe ich übrigens von Johnny hier aus dem Forum
ich hatte ja schon in anderen Posts angedeutet, dass ich mir bei Jacek einen Rahmen bestellt habe. Seit heute ist das gute Stück endlich in meinem Besitz und ich wollte euch hier am Aufbau des Rades beteiligen. Vorweg will ich gerne eine große Empfehlung für Jaceks Rahmenschmiede schicken.
Soweit ich das technisch beurteilen kann, sieht der Rahmen tip-top sauber und nahezu perfekt verarbeitet aus. Die Beratung ist auch klasse, wir haben uns zwei mal auf einen Kaffee getroffen und alles durchgesprochen, aufgezeichnet und am Ende ist genau das rausgekommen, was ich mir vorgestellt habe.
Außerdem kann man auch super mit ihm über allen möglichen Fahrradnerdkram plauschen
Aber wohin sollte denn die Reise nun gehen? Bisher fahre ich ja sowohl privat als auch beruflich mein mittlerweile etwas gerocktes Bianchi-Fixie, im Winter bin ich dann auf ein noch viel zerstörteres Singlespeed umgestiegen. Bisher alles Umbauten aus der Teilekiste oder Kleinanzeigen usw., also hatten alle Räder ihre Ecken und Kanten, an denen noch was zu machen war.
An meinem Reiseradpanzer habe ich mich dann direkt beim ersten Regenfall in die Avid BB7 Scheibenbremsen verliebt und so keimte langsam der Plan, meine persönliche Version der eierlegenden Wollmilchsau auszuarbeiten.
Im ersten Schritt entschied ich mich gegen eine Gangschaltung, weil ich sie in Berlin sowieso nicht brauche und für lange Touren meinen Panzer habe, für bergige Abschnitte steht das Rennrad bereit.
Also sollte eine Basis her, die ich ohne Gangschaltung und vor allem ohne Kettenspanner fahren konnte und die die Installation von Scheibenbremsen sowohl vorne als auch hinten erlaubt. Die Option im Sommer wieder auf fixed umzusteigen, indem ich ein anderes HR einhänge, sollte selbstverständlich auch drin sein. Für schlechtes Wetter sollten dann natürlich auch Schutzbleche installiert werden können, sowie genug Freiheit für Spikemäntel mit ca. 35er Breite vorhanden sein.
Das ganze Paket natürlich mit möglichst wendiger, aggressiver Geometrie gekoppelt, denn schließlich will ich nicht gemütlich zum Supermarkt gondeln, sondern schnell unterwegs sein.
All das konnte ich bei keinem Modell von der Stange finden, also habe ich mich direkt an Jacek gewandt und mit ihm das Projekt besprochen. Außerdem kann kein Rahmen aus der Maschine den Charakter eines handgescheißten/gelöteten Werkstücks bekommen und gutes Handwerk gehört meiner Meinung nach unterstützt.
Als Startpunkt diente die Geometrie des Cinelli Mash Histogram, die dann von Jacek entsprechend angepasst wurde. Das Ergebnis hatte ich hier schonmal in einem Thread gepostet, kann ich auch gerne nochmal hier anhängen. Neben den o.g. Anforderungen wollte ich einen Rohrsatz der primär stabil ist und auch mal einen ruppigen Umgang in der Stadt erlaubt, ohne mir dabei direkt ein Loch in die Geldbörse zu brennen. So kamen wir dann zu dem recht günstigen Columbus Zona Geröhr. Gefühlt ist das Stück aber trotzdem ziemlich leicht und wirkt fast schon fragil
Die Einbaubreite hinten beträgt 130mm, die Ausfallenden sind speziell bearbeitete Rohloffausfaller.
Aber nun genug gelabert, hier die ersten Fotos vom Rahmen:
Und zu guter letzt noch ein Bild mit allen Teilen, aus denen der Drahtesel später mal bestehen wird. Den Lenker habe ich übrigens von Johnny hier aus dem Forum