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Aufbauthread: Teilelager leerräumen -> Stadtflitzer

Tsunami-Basti

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Hallo!
Ich bin zwar kein so alter Hase wie viele hier, mit recht wenig Erfahrung, aber ich will einfach mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich habe hier noch einige Teile rumliegen, oft zerschrammt und angepatinat, nicht ganz 100% in Schuss, nicht zusammenpassend, aber trotzdem zu schade um sie wegzuwerfen oder in der Kiste vergammeln zu lassen.

Vor einer Weile habe ich einen alten Benotto Rahmen auf dem Schrott gefunden, und beschlossen, darum einen einfach Stadtflitzer für den Sommer aufzubauen. Vorgabe ist möglichst günstig, trotzdem gut und fix fahrbar und keine (oder so wenig wie möglich!) Neuteile, sondern nur "Abfälle" zu verbauen. Ich bin ein armer Student und denke, man kann auch mit wenig finanziellem Aufwand ein tolles Rad erschaffen, das gilt es nun zu Beweisen ;)

Allerdings, und jetzt kommt der Haken ;) will ich kein klassisches Rennrad aufbauen, sondern eine Sachs Duomatic mit Rücktritt einspeichen und nur eine vordere Bremse verbauen. Jaja, ich weis, das wird bei einigen nicht so gut ankommen, aber mir geht es auch darum mal neue Techniken (zB einspeichen) oder Arbeitsschritte kennenzulernen, also ein erstes komplett selber zusammengestelltes Rad. Also habt bitte Rücksicht :p

Ich habe den Rahmen schonmal hier vorgestellt, es wird sich nach meiner Recherche wohl um ein Benotto Modelo 1000 handeln, leider keine Aufkleber oder Rahmennummergravuren oder sonst etwas vorhanden.

img_20140622_202444-jpg.155300


Macht ja nix! Also mal tief in der Kiste gewühlt und heraus kam bislang folgendes:

  • Benotto Modelo 1000 (?) Rahmen mit "Hergesell" Label. Wer oder was mag das wohl sein?
  • Eine nicht originale Gabel, aber eine die einen passenden Schaft hatte und farblich passte. Keine Ahnung was das für eine ist, aber wohl schlechte Quali.
  • Shimano 600 Steuersatz
  • DA BB-7400 Innenlager, ohne Kugelringe, also Kugeln besorgt und "reingefettet"
  • Rechter Kurbelarm Gipiemme (Dual Sprint?) mit Binachi Panho, linker Arm kam von einer Ofmega Competizione Kurbel, zusammen relativ leicht
  • Das große KB (52Z) ist irgendein Campa mit "Sütterlin" pahntigraphiert, wer mag das wohl sein? Das kleine (42Z, Omas) kommt noch raus
  • Dazu einen NoName Vorbau und ein alter, verkratzer Trainingsbügel
  • NOS Pelten Lenkerband in rot, rote Zughüllen
  • Ein schwarz-roter Rose-Hausmarke Sattel, halbwegs bequem :)
Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

DSC01972.jpg


DSC01982.jpg

Die Laufräder sind erstmal nur eingehängt und werden noch ausgetauscht (abgesehn davon, dass die Reifen platt sind :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Soweit, sogut.

Was jetzt noch fehlt:

  • Sattelstütze in 26,6
  • moderne Dual-Pivot Bremse vorne in Schwarz. Ich will anhalten können :D
  • Pedale, in Schwarz
  • Bremshebel, auch schwarz. Da werde ich wohl keinen Rennhebel verbauen können, oder? Was wäre denn passend?
  • Vorderes Laufräd, bzw Felge in Schwarz.
  • Kurbelblattschrauben, alt, zum abfeilen
  • Und natürlich das Kernstück: Eine F&S Duomatic, am besten 36L :D
Wer sowas auf Lager hat, darf sich gerne bei mir melden, vorrausgestezt es ist alt, zerkratzt und wird nicht mehr richtig gebraucht ;)

Und jetzt noch ein paar technische Fragen ;)

Ich habe Bilder der Bremsbohrung angehängt, was für Bremsen kommen da in Frage? Krieg ich da überhapt was modernes ran?

Das hintere LR gehört leider nicht mir, es ist nur so montiert. Das vorder hat eine Exage Nabe und fette! 24mm Maulweite Felgen. Da krieg ich keinen RR-Reifen in 25-28mm montier nehme ich an... oder doch?

Und nun würde ich mich sehr über hilfreiche Kommentare, Anregungen, Kritiken und sonst irgendwas freuen und die Forumsintelligenz nutzen um diesen Wolpertinger fahrbar zu machen :p
 

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In die Duomatic mal einlesen.. da gibt es unterschiedliche ausführungen mMn, die bei unterschiedlichen geschwindigkeiten schalten. Kettenlinie und Einbaubreite der Nabe beachten.. kauf dir besser eine neue strumey archer S2 die man schalten kann durch zurücktreten..
 
Schönes Projekt. :) Ich finde die Gabel sehr passend mit dem weiß-grau-dunkelgrauen Streifen.

Zu den Bremshebeln: Kommt ganz drauf an. Klemmen wirst du Rennradbremshebel vermutlich können, die Frage ist nur an welcher stelle des Lenkers um einen gescheiten Abstand zum Lenkerrohr hinzubekommen. Wenn dich die Gefahr des Hängenbleibens nicht stört, sind Triathlonbremshebel eine Überlegung wert, die kommen quasi als Endstopfen in den Lenker.
 
Vom Bohrungsdurchmesser her sehe ich weniger Probleme beim Verbau neuer Bremsen an den alten Rahmen aufkommen als hinsichtlich Bolzenlänge. Sollte sich aber notfalls mit langen Hülsenmuttern lösen lassen.
Eine andere Frage ist da auch noch das Schenkelmass.
Bei der Kurbel bitte recherchieren, ob das JIS-Lager mit den Kurbel-Standards kombinierbar ist - könnte JIS (japan. Industriestandard) vs. europ. ISO-Norm sein. Das kann, muß aber nicht zwingend klappen. Konkret sind es minimale Unterschiede im Kegelwinkel der Kurbelaufnahme der Achse.
 
Was die Bremsen angeht, hatte ich ähnliche Überlegungen: moderne Dual-Pivot Bremse. Ich will anhalten können.
Der große Abstand von Gabel zu Felge (meins ist so ein Staiger Herrensportrad, dass Schutzblech hatte) machten Rennrad Dual Pivots unmöglich. Habe dann die Tektro R559 gefunden, die haben ein recht langes Schenkelmaß und mit der Bremsleistung bin ich auch sehr zufrieden.
 
Von Tektro oder Dia Comp gäbe es auch erschwingliche Bremshebel, wenn gebrauchte nicht zur Hand sind. Muss nicht zwingend Tri-Zeug sein...
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen, freut mich! :)

In die Duomatic mal einlesen.. da gibt es unterschiedliche ausführungen mMn, die bei unterschiedlichen geschwindigkeiten schalten. Kettenlinie und Einbaubreite der Nabe beachten.. kauf dir besser eine neue strumey archer S2 die man schalten kann durch zurücktreten..

Du vermischst due Duomatic mit der Automatic. Letztere Schaltet auf Geschwindigkeit (Fliehkraft), erstere durch zurückkicken. Einbaubreite der Sachs ist 120mm, lässt sich aber aufspacern. Da gibt es schon einige erfahrungen im Netz.

Schönes Projekt. :) Ich finde die Gabel sehr passend mit dem weiß-grau-dunkelgrauen Streifen.

Zu den Bremshebeln: Kommt ganz drauf an. Klemmen wirst du Rennradbremshebel vermutlich können, die Frage ist nur an welcher stelle des Lenkers um einen gescheiten Abstand zum Lenkerrohr hinzubekommen. Wenn dich die Gefahr des Hängenbleibens nicht stört, sind Triathlonbremshebel eine Überlegung wert, die kommen quasi als Endstopfen in den Lenker.

ich hab mal einen Rennbremshebel angebaut, scheint zu funktionieren, wenn er vorne in der Biegung ist, wäre dann halt eher eine Zweifingerbremse wie meim MTB, dafür ist der Hebel länger :D Ich lasse es mal draf ankommen.

Vom Bohrungsdurchmesser her sehe ich weniger Probleme beim Verbau neuer Bremsen an den alten Rahmen aufkommen als hinsichtlich Bolzenlänge. Sollte sich aber notfalls mit langen Hülsenmuttern lösen lassen.
Eine andere Frage ist da auch noch das Schenkelmass.
Bei der Kurbel bitte recherchieren, ob das JIS-Lager mit den Kurbel-Standards kombinierbar ist - könnte JIS (japan. Industriestandard) vs. europ. ISO-Norm sein. Das kann, muß aber nicht zwingend klappen. Konkret sind es minimale Unterschiede im Kegelwinkel der Kurbelaufnahme der Achse.

Also das ist eine Bohrung ohne Hülsenmutter. Der Bolzen wird mit einer normalen Mutter abgeschlossen.Habe mal ne BR-6200 reingeschraubt, die würde passen, ist aber vom Reach am Limit bzw zu kurz (mit max 57mm). Siehe Bild unten. Was meint ihr? Reicht oder zu wenig?

JIS Vierkant und ISO Kurbel geht laut Sheldon Brown, die Kurbel hängt halt ein bisschen weit draussen, aber passt.
 

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In dubio pro Millimeter auffeilen an der Bremse.
Betreffs Sheldon relativierten das hier einige, habe aber auch so einen Kandidaten, wo das Anschrauben funzte - dafür gab´s andere Probleme (was muss ich auch wieder mit exotischem zeug spielen, würd ein Bekannter dazu intonieren).
 
Also ich hab von Mitte Loch zu Mitte Felge 65mm gemessen, wie misst man denn da normal?
Die 57mm scheinen ja fast zu passen wie man auf dem Bild oben sehen kann....
 
So, in den letzten Tagen hat sich hier ein wenig getan und ich brauche mal wieder euren Rat :p

Ich habe mir ein altes Vorderrad besorgt. Ich habe vorher noch nie zentriert, aber es schaut gut aus, mal sehn wie lange :D
Die Nabe wurde eingestellt und gefettet und ein alter Mantel aufgezogen. Gefällt mir optisch gut, dreht 1a :)
Ist ne alte Maillard (Normandy) mit Weinmannfelgen und nem älteren Conti Grand Prix, für günstig Geld.
Nachdem ich den Mantel montiert habe, ist mir aufgefallen, dass er "eirig" auf der Felge sitzt (siehe Anhang). Gibt es da einen Trick, wie man den Mantel gut und gleichmässig aufzieht?

Weiterhin habe ich zwei schwarze Aerofelgen bekommen
Eine Gazelle gelabelte Rodi Airline One gelabelete mit 18mm Maulweite und eine ohne Label mit 17mm Maulweite. In eine davon wird dann bald die Duomatic eigspeicht. Welche denn? :D
Vebraut werden soll ein 25mm Durano Plus, der sollte auch beide Felgen passen, oder?

Und zu guter letzt :p
Eine 36L Duomatic ist zu mir unterwegs, für eine der oben genannten Felgen. Was muss ich denn beim Speichenkauf beachten? Kann mir jemand nen guten Speichenrechner empfehlen und ob ich etwas beachten muss beim Speichenlägen rechnen für Aerofelgen? :D

Soweit, sogut! Ich danke euch und muss sagen, es macht mir einfach immer wieder Spaß zu schrauben, die Technik zu verstehen, einfach auszuprobieren und zu sehen, dass alles kein Hexenwerk ist und funktioniert! Toll!
 

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Was jetzt noch fehlt und gesucht wird:
  • Sattelstütze in 26,6
  • moderne Dual-Pivot Bremse vorne in Schwarz. mind 57mm reach
  • Pedale, in Schwarz
  • Bremshebel, auch schwarz
 
Welche Duomatic willst Du verbauen? Die "Alte" (d.h. das Original von F&S) hatte maximal 110mm Klemmbreite, eher noch weniger. Das passt auf keinen Fall!
Hier ist ein interessanter Artikel über 2-Gang Naben, u.a. wie man einen modernen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden für die Sachs Duomatic passend macht.
 
Welche Duomatic willst Du verbauen? Die "Alte" (d.h. das Original von F&S) hatte maximal 110mm Klemmbreite, eher noch weniger. Das passt auf keinen Fall!
Hier ist ein interessanter Artikel über 2-Gang Naben, u.a. wie man einen modernen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden für die Sachs Duomatic passend macht.

Es handelt sich um die alte F&S Nabe. Sie hat 112mm Klemmbreite.

abmessungen.gif


Meine Überlegung war, Spacer (Mutter, oder Unterlegscheiben) auf die Achse zu schrauben.
Da diese mind. 154mm lang ist, sollte es von daher passen.
Dass die Kettenlinie ggf darunter leidet, weis ich, aber ich möchte mal sehen, wie gut oder schlecht es passt.

Oder hab ich da jetzt einen groben Denkfehler drin?
 
beim Reifen ist möglicherweise das Problem, dass er alt ist und hin und wieder mal lange ohne Luft rumstand - sich dementsprechend verformt. Wobei das glaube ich auch bei Neuen passiert, wenn die Dinger aufgezogen unter Last gequetscht werden.
 
Man kann sich auch mal ansehen wie viele Lagen Felgenband an der Stelle sind und ob der Reifen überall mit seinem Draht gleichmäßig am Felgenhorn (diese kleine Nut) anliegt...
 
Es handelt sich um die alte F&S Nabe. Sie hat 112mm Klemmbreite.

Anhang anzeigen 165148

Meine Überlegung war, Spacer (Mutter, oder Unterlegscheiben) auf die Achse zu schrauben.
Da diese mind. 154mm lang ist, sollte es von daher passen.
Dass die Kettenlinie ggf darunter leidet, weis ich, aber ich möchte mal sehen, wie gut oder schlecht es passt.

Oder hab ich da jetzt einen groben Denkfehler drin?
Ich wollte das auch mal machen. Spacer funktionieren nicht, da noch die Verdrehschutzscheibe auf die Achse muss. Dann bleiben zu wenig Gewindegänge für die Achsmutter. Das einzige sinnvoll machbare ist, die Verdrehschutzsscheiben auf der Innenseite des Ausfallendes zu montieren und nur eine dünne U-Scheibe unter die Achsmutter zu legen. Den Rest muss dann über Zusammendrücken des Hinterbaus der Rahmen tragen. Eine weitere Klippe ist noch die Montage des Bremshebel, der möglichst genau unter der Strebe mntiert werden soll. Der lässt sich aber zurecht biegen.
Eine weitere Luxusmöglichkeit, die aber eine Drehbank erfordert und auch nur mit der dicken 10,5mm Achse ratsam ist:
Die nabe demontieren, auf beiden Sacklöcher in die Achse bohren und Gewinde schneiden. Dann kann man reichlich Spacer verwenden.
 
Danke für euren Anmerkungen.

Ich werde den reifen nochmal neu montieren, ggf mit etwas Seife nachhelfen, dann wird es scho werden.

Zur Einbaubreite der Duomatic, habe Jens von Scheunenfun.de angeschrieben, er meinte das geht, wenn man mit einer Mutter spacert und dann halt den Rahmen den Rest noch reinbiegt. Wir werden sehen ;)
 
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