• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bambus-Rad

Anzeige

Re: Bambus-Rad
Such mal im Web nach "bamboo bikes", da findest Du jede Menge Hersteller.
Nach so etwas Ökologischem sucht man am besten mit www.ecosia.org
;)
Grüße
Christian
 
Hi Christian.

Ich muss zugeben, dass ich sie das erste mal zu einem Bericht über die letzte Fahrradmesse gesehen habe und sie mich optisch einfach wegfetzen,
aber auch die Tatsache, dass sie leicht sind. Ich hätte nur gewusst, ob das Räder, die "nette Spielereien" sind oder wirklich erstklassige Räder/Rahmen sind.
 
Hi,
Bambus scheint schon ganz rasante Eigenschaften zu haben, siehe Gerüstbau, Hausbau, Sportgeräte, etc. Du bist beim Rahmenbau aber auf das Finden passender Rohrstücke angewiesen. Da geht kein "wir machen die Hinterbaustrebe hier ein bisschen queroval und die Kettenstreben ein bisschen kurviger."
An der FH Berlin gibt es doch Selbstbau-Workshops, 410 € Workshop plus 400 Euro Neuteile. Das wäre doch ein Einstieg...
Grüße
Christian
 
So, ich buddel diesen Thread mal wieder aus. Da ich nicht wirklich Glück dabei habe einen vernünftigen Stahlrahmen mit 130mm Einbaubreite in meiner komischen Geometrie zu finden, überlege ich mir nun beibringen zu lassen (sich selbst beschenken :D ), wie man einen Rahmen aus Bambus zusammenbastelt. Google ist diesmal nicht unbedingt ein Freund, daher die Frage:

WIE GUT/SCHLECHT ist Bambus als Rohstoff für den Rahmenbau? "Hält" das Zeug? Die Fahreigenschaften scheinen ja klasse zu sein...

Gibt es nun jemanden mit mehr Ahnung als "Google"?

Mahlzeit
 
Frag doch den Rohveganer Radsportler Harley(aka Durianriders). Er hat das Rad getestet und macht lange Radrennen
 
Jo, den kenne ich schon. Mir macht die Haltbarkeit ein wenig Gedanken... schließlich ist Bambus, im Gegensatz zu Stahl oder Alu/Carbon, ein organisches Material. Sowas kann schimmeln...
 
Wenn in Asien Hochhäuser mit Gerüsten aus Bambus hochgezogen werden,was ja Monate dauert,dürfte das wohl kaum schimmeln. Die Frage ist wohl eher wie dauerhaft stabil die Verbindungen der Rohre sind?
 
Also ich hatte vor nem halben Jahr eines der ersten Carbonrahmen von Moser rumstehen... das hielt auch. Ich denke, da gibt es weniger Probleme, im Sinne von kleben.
 
Wie gesagt, darüber mache ich mir weniger Gedanken. Ich mach mir um zwei Sachen die Sorge:

- Verfall des Materials
- Fehler beim Zusammenbau (durch mich)
 
Wie gesagt, darüber mache ich mir weniger Gedanken. Ich mach mir um zwei Sachen die Sorge:

- Verfall des Materials
- Fehler beim Zusammenbau (durch mich)

Da sehe ich klar den grössten Schwachpunkt. Ohne Erfahrung im Rahmenbau würde ich da die Finger weg lassen. Aber wie auch immer,danach bist Du um eine Erfahrung reicher.;)
 
Zurück
Oben Unten