• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Baujahrbestimmung für F.Moser

Willard

Ganzjahresfahrer
Dieses durchaus gute erhaltene Exemplar habe ich für 150,- € in der elektronischen Bucht erstanden.
Die montierten Rigida-Felgen mit 105-Naben habe ich kurzfristig demontiert, um die Felgen aufzuarbeiten.
Sattel und Pedale sollen hier nicht das Thema sein..... ;)

Nun meine Fragen:

• Kann man ein ungefähres (vielleicht auch genaues) Baujahr ermitteln?
  • Sind die verwendeten Gruppenteile (komplett 105, 8-Gang STI) für den Rahmen zeitlich passend? Oder doch nachgerüstet?

Ich würde mich sehr über Infos und Tips bezüglich Originalität freuen.

P1010033.jpg

P1010029.jpg

P1010030.jpg

P1010026.jpg

P1010027.jpg

P1010032.jpg

AW: Baujahrbestimmung für F.Moser

Mitte bis Ende der Achtziger Jahre. Ich glaube, einen ähnlichen Rahmen habe ich hier noch in 60cm (c-c, ital. Maß) herumfliegen, da sich der Versand nicht lohnt (er wurde vom Vorbesitzer teilweise entlackt) und mir zuviel Arbeit machen würde, kommt er wohl bald in den Müll (die hinteren Ausgfallenden werde ich vorher heraussägen).

Steuersatz, Schaltung, Bremsen, Hebel und Kurbel scheinen mir nachgerüstet. Ein sehr, sehr guter Preis aber - fast geschenkt! War Selbstabholung die einzige Option?

Eine Frage: Zeigt das Tretlagergehäuse im Bodenbereich eine Aussägung in Form eines "FM"?

Gruß
Peter

Moser hat um 1990 gern Oria-Rohre verwendet. Die 105 mit 8-fach STI kam 1993 auf den Markt, der Rahmen kann etwas älter sein, aber nicht wesentlich.
Möglicherweise wurde die kpl. Gruppe nachgerüstet. Wie man sieht, ist ein Zwischenring unter der Steuersatz-Kontermutter. Das musste man so machen, wenn man einen der flachen Shimano-Steuersätze einbauen, aber die Gabel nicht extra um die paar Millimeter kürzen wollte.

Selbstabholung war zwar die einzige Option (auch die Auktion beobachtet? ;) ), da ich aber sowieso zu einer Radsportveranstaltung im Ländle weilte, war es ein (kostengünstiger) Aufwasch.

Das Tretlagegehäuse zeigt eine Ausfräsung, allerdings nicht FM, sondern den Pfeil des Stundenweltrekord-Symbols.

Zitat: Ein sehr, sehr guter Preis aber - fast geschenkt!

Wie ist das gemeint? Der gute Preis für mich oder eher den Verkäufer?

Moser hat um 1990 gern Oria-Rohre verwendet. Die 105 mit 8-fach STI kam 1993 auf den Markt, der Rahmen kann etwas älter sein, aber nicht wesentlich.

Btw: Die Gruppe stammt aus dem Jahr 1992, habe im Netz einen gescannten Katalog gefunden. Zumindest ist die Datei mit "Shimano 1992" bezeichnet.

Nein, aber bei geringen Verkaufspreisen in Rennrädern ist meist Selbstabholung als Gebotsbremse beteiligt. So habe ich einmal ein "Ciclo P", komplett unterverchromt, Shimano Dura Ace und Shimano 600 mit Rankenmotiv, dazu einige Komponenten von Campagnolo, alles im Top-Zustand für schlappe 16,- Euro (in Worten: Sechszehn) gekauft.

Stimmt mit der Bremse.

Nächster Killer-Punkt: Auktion läuft an 'nem Werktag morgens um halb vier aus...... :D

Ich möchte den Thread noch mal beleben mit folgender Fragestellung:

Welche Dura Ace-Gruppe käme für eine halbwegs originale Ausstattung in Frage?

Und: Beim Lager wird mich wohl ein metrisches, sprich ITA-Gewinde erwarten, oder?

Und: Kann man, auch wieder unter Baujahr-Aspekten, die Heliums montiert lassen?

Ob das Lager ein ITA ist oder nicht, das kannst du nachgucken. Da ist ja schon eins verbaut, da muss irgendein Maß eingraviert sein, das musst du dann wieder suchen.

So, Jagen und Sammeln ist (fast) beendet.

Mir fehlt noch ein Dura Ace Innenlager ITA, der Dura Ace Steuersatz, die Rahmenzuggegenhalter sind auf dem Weg und werden bald montiert.

Also, so gefällt's mir und so wird es auch regelmässig auf der Strasse bewegt (sogar beim K3-Training für's Bergzeitfahren demnächst).

Web_P1010393.jpg

Hübsche Kurbel :)
Das Rad gefällt mir insgesamt sehr gut.

Grüsse
geod

Keine, die 105 passt sehr gut zu dem Rahmen, die DA würde besser an was leichteres passen, man hätte sie sehr wahrscheinlich damals nicht an den Rahmen gesetzt. Aber erlaubt ist, was gefällt. :)

Tja, die 105 gefällt mir aber definitiv überhaupt nicht.
Ausserdem liegt die Fuhre, so wie sie dasteht (allerdings ohne Pedale), unter 10kg. Hat mich durchaus positiv überrascht.
Wobei es auf das Gewicht nicht ankommt.

Und ja, Geod: Die Kurbel ist schön...... :D

Zurück