Wie schon erwähnt ist der Rahmen des
Scott Foil 10 bei
interner Verlegung ab Werk leider nur für die Installation einer mechanischen Schaltung ausgelegt.
Folgendes Problem tritt auf:
o die
Stecker bzw.
Steckerköpfe von den Kabelverbindungen der
Shimano Ultegra Di 2 sind "
zu groß" um durch die Löcher
am Sitzstrohr (für den Anschluß des Umwerfers) bzw. an der Kettenstrebe (für den Anschluß des Schaltwerks) geführt
zu werden ...
o ferner gibt es auch kein Loch am Unterrohr oder am Sitzrohr wo ein Kabel von der
Akkuhalterung (die unterm Getränkehalter
verschraubt wird) für die interne Verlegung in den Rahmen geführt werden kann ...
...
Lösung:
A) Kabel extern verlegen ... (finde ich bei einem aerodynamisch optimierten Rahmen irgendwie witzlos)
B) Rahmen aufbohren, damit die Stecker durch die Löcher am Sitzrohr und der Kettenstrebe passsen ...
...
Ich habe mich für Variante
B) entschieden, denn wie sieht eine externe Verlegung sonst an einem 2.800,- EUR Rahmen aus??? Außerdem geht wohl beim Scott Foil 10 nichts über die teuer erkaufte Aerodynamik, die ich nicht zerstören wollte.
... Dafür war es erforderlich die Löcher am Sitzrohr und an der Kettenstrebe aufzubohren (siehe Bilder) wofür ich einen
Metallbohrer mit einem Durchmesser von
5 mm verwendet habe ...
Es hat sich herausgestellt, dass die Löcher dann immer noch
äußerst eng waren - es war erforderlich einen "etwas besseren" Metallbohrer aus dem Baumarkt zu holen (nicht die aus dem 10er-Pack, sondern einen einzeln verpackten!), da es wirklich um jeden
Micrometer geht (!!!)
... auch war es erforderlich die Stecker an den Seiten etwas mit einer Nagelfeile und/oder Schleifpapier abzuschleifen ... ein ähnliches Ergebnis kann auch erzielt werden indem man die Seiten des Steckers etwas mit einem 08/15-Cuttermesser "abschält" ...
Die ganze Sache sieht dann so aus und passt am Ende "gerade so" durch die aufgebohrte Sitz- und Kettenstrebe:
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Hier das Ergebnis für den Anschluß des Umwerfers (
Shimano Ultegra Di2) bei interner Verlegung:
Das Aufbohren am Sitzrohr ist wirklich super-easy und eine Sache von Sekunden - Empfehlung: ... mit nur gaaanz wenig Druck und sehr langsam bohren!!! ... wie unten links zu sehen ist, habe ich das Anschlußkabel dann vorne um den Umwerfer herumgezogen, so dass es auf den ersten Blick gar nicht mehr zu sehen ist ... auf der Rückseite des Sitzrohres habe ich das Kabel dann unter Spannung runtergezogen (Bild unten Mitte) und das Loch dann mit etwas transparenter Silikonmasse - schwarze gab's nicht - abgedichtet um dem EIndringen von Wasser vorzubeugen ... der Einsatz von Ohrenstäbchen und Spüli war hier hilfreich um ein Verkleben von Silikonresten an Stellen zu verhinden wo sie nicht erwünscht war.
Voilà! So einfach ist der Umwerfer angeschlossen ...
...
Hier das Ergebnis für den Anschluß des Schaltwerks (
Shimano Ultegra Di2) bei interner Verlegung:
Dies ist die mit Abstand
heikelste und schwierigste Bohrung die am Rahmen durchgeführt werden muss um eine interne Verlegung der
Shimano Ultegra Di2 realisieren zu können!
... Zwar ist das Loch auf den ersten Blick groß genug um den Stecker in den Rahmen zu führen (siehe Bild oben links), auf den zweiten Blick stellt sich heraus, dass sich nach ca. 1 cm das großzügige Loch von 6 mm auf eine schmale Öffnung von ca.
2 mm verjüngt durch die dann nur noch der Schaltzug durchpasst, keinesfalls aber der Kopf vom Anschlußkabel (siehe Bild unten links) ... an dieser Stelle ist es erforderlich den Rahmen über eine Distanz von ca. 0,5 bis 1 cm ins innere der Kettenstrebe hin durchzubohren um das Anschlußkabel für das Schaltwerk durchführen zu können ... um ehrlich zu sein hatte ich größere Bedenken mir den Rahmen zu ruinieren, aber am Ende hat es gut geklappt ... auch hier war sehr wichtig erst wieder sehr sehr langsam und vorsichtig zu bohren, erst später dann schneller - auf jeden Fall aber immer nur kurze "Bohrstöße" mit wenig Druck (!!!), da sich der Bohrer sonst leicht im spröden Carbon "verfangen" kann und zu feinen Aufsplitterungen führen könnte!
In jedem Falle gilt hier:
Garantie durch Scott ist nach dem Borhen ausgeschlossen - alles auf eigenes Risiko!
...
Alles in allem hat in meinem Falle aber alles prima geklappt und die interne Verlegung des Umwerfers und des Schaltwerks hat somit wunderbar geklappt.
Nachahmen auf eigenes Risiko!