• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
49.240
Reaktionspunkte
69.232
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
So, ich leg das Ganze jetzt mal in einen eigenen Thread. Also ich hab in den Kleinanzeigen dank eines netten Forumskollegen ein Rad gefunden, was eigentlich nur altes Bianchi hieß. Leider musste ich mich etwas mit einem Bayer rumärgern, der das Internet sicher nicht erfunden hat. Letztendlich kam nun aber am Montag hier doch eine gut erhaltene Specialissima an. Leider hat der Rahmen nicht mehr sein erstes Lackkleid. Der Neulack ist aber gut gemacht, weicht allerding eine Nuance ins blau ab. Auch die Decals sind nicht vollständig und richtig. Da auch kaum etwas von der ausstattung original ist, läßt sich wohl kaum bestimmen, ob es mal ein Barcellona, ein Super Leggera oder ein Professionale war. Der Vorbau (anscheinend original) spricht für ein Barcellona, da die anderen, zumindest laut Katalog) keine Panto-Vorbauten hatten. Die Bremsen sind mind. von 78, könnten aber original sein, wenns kein Barcellona oder Super-Leggera war. Sattel und Stütze war eh wech. Der umwerfer ist ein Nuovo Valentino, der muss gehen. Ebenso das Schaltwerk, das ist ein SR G2V2 und damit zu jung.Wo wir grad dabei sind, gibts bei denen eine Chance, das Alter zu bestimmen?
Danke noch mal an die Kollegen, die mir bei der Datierung des Rahmens geholfen haben, ich habe inzwischen auch die Feinheiten der End-70-er rausbekommen, bisher haben mich ja nur die 80-er interessiert.
Da sich sowieso nicht genau sagen läßt, was es mal war, eröffnet das ja auch Freiheiten beim Wiederaufbau. Vielleicht eine freie Mischung aus NR und SR? ich hab noch ein passendes NR Schaltwerk und einen NR Umwerfer. Hab auch noch eine SR single bolt Stütze, aber in dem Alter sollte es eine two-bolt sein, oder?
2013-11-11 16.39.05.jpg
2013-11-11 16.39.13.jpg
2013-11-11 16.40.25.jpg
2013-11-14 15.05.25.jpg
2013-11-14 15.05.58.jpg
2013-11-14 15.06.08.jpg
2013-11-14 15.06.17.jpg
2013-11-14 15.06.23.jpg
2013-11-14 15.06.34.jpg
2013-11-14 15.06.46.jpg

Einen 3ttt Wildledersattel hätte ich noch gerne. Der Lenker ist der Bianchi-obligate Gimondi, der muss auch getauscht werden. Leider hab ich eine rechte 172,5 mm Kurbel von 84 und eine linke 170 mm von 79. auch eiinen passenden Flaha brauch ich noch. dazu sollen die Decals natürlich vervollständigt werden. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, den Rahmen noch mal lackieren zu lassen im perfekten Farbton, aber das ist ja nicht grad billig und so falsch ist der hier ja gar nicht...
Was meint ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde auch eine two-bolt Stütze verwenden. Hätte bei Bedarf noch nen Cobra-Flaha mit schwarzem Plastik wenn du ihn willst. Sattelmäßig kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber da findest du hier sicher nen passenden. Jedenfalls ein toller Fang! Bin gespannt!
 
Klemmbolzen von GPM?:eek:
Im Biete ist gerade Campa Massenbestellung
 
Wenn Farbe und Aufkleber ohnehin nicht völlig korrekt sind, können doch auch ruhig etwas zu neue Campa Teile dran bleiben. (Der Shimano Steuersatz muss natürlich ab.)
 
Ich finde dieses hellblau sehr schön. Ehe Du ihn neu lackierst, sage mir doch Bescheid...
so richtig hellblau ists nicht, das Kellerlicht zieht mehr ins blau. ist aber schon blauer als original.
Klemmbolzen von GPM?:eek:
Im Biete ist gerade Campa Massenbestellung
ups, noch gar nich gesehen. falls noch jemand einen überhat nachher.... Oder ich schau mal in der Grabbelkiste, vielleicht fliegt da noch einer rum.

Die Bremsstegmuffen sind falsch rum angelötet, oder gehört das bei Specialissimas so?
jupp, ist quasi ein Erkennungsmerkmal.
Wenn Farbe und Aufkleber ohnehin nicht völlig korrekt sind, können doch auch ruhig etwas zu neue Campa Teile dran bleiben. (Der Shimano Steuersatz muss natürlich ab.)
Das ist sogar nur ein halber, die obere Lagerschale ist irgendwas sehr kleines schwarzes, der Gabelkonus ist sicher auch nicht passend. Ich hoffe, das die Gabellänge ausreicht für einen NR oder SR...
Ich habe in den letzten Tagen viele Bilder Von Bianchis aus Ende der 70-er gesehen, da waren welche Baujahr 80 mit 4-Loch-Umwerfer, 79-er mit geraden Schnellspannern, usw. Daher will ich auch nicht überpenibel sein, die Bremsen dürfen ja auch bleiben. Auch wenn ich prinzipiell so einen Aufbau mit Sachen von vor 78 auch cool finden würde.
 
Leider musste ich mich etwas mit einem Bayer rumärgern, der das Internet sicher nicht erfunden hat. Letztendlich ...

... und wenn wir dann schon bei Vorurteilen sind ... ;)

Die Bremsstegmuffen sind falsch rum angelötet, oder gehört das bei Specialissimas so?
jupp, ist quasi ein Erkennungsmerkmal.

... ok ... jetzt habe ich das auch verstanden ... :D ... bei Bianchi heißt also Ausschuß = Specialissima ... :cool:
 
... und wenn wir dann schon bei Vorurteilen sind ... ;)
Der kam wirklich aus Bayern, hat man beim Reden auch gehört. Antworten per mail haben immer mind. 3 Tage gedauert, Briefe wären wohl schneller gewesen.

So, hab die Gabel mal gemessen 20,8 cm nur! :o
Aber das Steuerohr hat ja auch nur 17,3 cm, 1 cm weniger als ein 61 der 10 Jahre jünger ist. Aber der hat ja auch 1 cm weniger Platz unter der Gabelkrone...
reichen 35 cm für einen SR Steuersatz?
 
Ein SR-Steuersatz könnte knapp werden, ein NR müsste passen.
Die Shimano-6400/7400-Steuersätze bauen ja relativ flach. Wenn alle Stricke reißen, nimmste einen GranSport oder einen Pista (die sind quasi baugleich, bis auf den Sechskant an der oberen Schale).

Die Lackierung finde ich (von hier) nicht soooo gut gemacht. Sie sieht dick aus und an den Muffenkanten gibt's Fehlstellen (?). Kann auch täuschen(?). Wenn der Farbton sowieso nicht passt und die Decals nochmal getauscht werden, dann mach einfach Neulack. In diesem Fall wohl die konsequenteste Lösung. Die neuen Aufkleber können dann ja unter Klarlack.

Danach schön mit Campa-NuovoRecord aufbauen (Two-Bolt-Sattelstütze ;)) und... Fertich.
 
Zurück