• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda G3 8 Fach möglich

AW: Campagnolo Zonda G3 8 Fach möglich

Hallo

Aktuelle(2006)Zondas gehen nur 10Fach,da wirds nichts mit 8Fach zumindest mit Shimano Freilauf.

Mfg Micha

Campa-KIT 3--zum Umrüsten Campa 9/10fach auf 8fach Ritzelabstand + 9fach Campakassette zum Umbau

Ja, jeder 9/10 Freilauf geht in Kombination mit o.g. Kit und einer 9-fach Kassette, von der dann 1Kranz übrigbleibt, z.b. bei 12-25 dann der 25-er, den Du bei hochwichtigen Bergentscheidungen wieder implantieren kannst unter rauswählen eines dann neu verschmähten Kränzleins! Viel Erfolg und schönen Advent mit Lichtern auf dem Campakranz!

Krame noch mal den Thread raus,
was ist mit den 8-fach Kassetten, die man noch kaufen kann, laufen die auf den 9-fach Freiläufen generell nicht oder gibt es diese Umrüstkits wegen der größeren Auswahl an 9-fach-Ritzeln

Hintergrund, habe Campa chorus 8-fach, möchte auch nicht unbedingt umrüsten, habe aber am alten LRS einen anderern freilauf als am neuen und brauch jetzt für den 9-fach-Freilauf eine 8-fach-Kassette. (Freilauf umbauen geht auch nicht, wahrscheinlich, wenn nur mit Achse?)

Andere Frage, ich habe von Umbaukits für die Ergopowers gelesen, hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß

Die 8-fach Kränze kerben die tiefere Alu-Verzahnung der 9/10-fach Freiläufe ein.
9fach Einsätze passen in 8-fach Ergos. lasse es am Besten von einem Campa-Pro-Shop machen, die können andere verschlissene Teile gleich mit tauschen. Adressen unter Campagnolo.com/service bzw. campa-pro-shop

ich häng mich hier mal dran. Hab 8 fach campa mirage naben mit bianchi felgen und hätte nun gerne neue (einsteiger) Systemlaufräder a la aksyum. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen alten Campa Freilauf weiterhin verwenden kann auf den neuen Systemlaufrädern? Wenn ja, bei welchen würde es funktionieren? Die Variante mit dem Umrüstkit und nem 9 fach Ritzel möchte ich umgehen, wenn möglich, da ich erst vor wenigen 100km eine neue 8 fach Campa Record Kassette gekauft habe und ich auch das kit nirgendwo finde.

Hallo Friso,

da aktuelle Laufradsätze unabhängig vom Hersteller auch aktuelle Freilaufprofile haben, wirst du keinen halbwegs aktuellen Laufradsatz finden, dessen Freilauf kompatibel mit dem alten 8fach-Profil von Campagnolo ist. Die einzige Möglichkeit, mit einem modernen Laufradsatz Campa 8fach zu fahren, gibt dir das Kit, das es allerdings nur noch recht selten als Restposten gibt, weil Campagnolo es aus dem Programm genommmen hat. Solltest du dich entgegen deiner Ankündigung doch für das Kit interessieren, dann ruf am besten bei Rose an und laß dich mit dem Lager verbinden.

Viele Grüße
Franz

Mein Schwager arbeitet bei der Reperatur von Rose...dann werd ich den mal anhauen. Vielen Dank schon mal!! Dann werd ich erstmal mein altes Hinterrad weiter nutzen. Evtl kann ich ja auch noch mal eine schöne neue Felge und neue Speichen verbauen. Dann stimmt zumindest wieder die Optik :)

hallo, ich bin es noch mal. Nun bin ich noch mal weiter gekommen mit den Recherchen und habe herausgefunden, dass der Unterschied zwischen Shimano und Campagnolo 8 fach Ritzeln relativ gering ist (0.2mm differenz pro Ritzel). Solange man also ein Campi 8-fach Schaltwerk hinten verwendet, soll eine Shimano Kassette möglich sein. Habt ihr Erfahrungen? Dann würde ich mir einfach nen LRS mit Shimano Rotor kaufen. Ich will halt nicht all zu viel in das Rad investieren, da spätestens nächsten im Frühling was aktuelleres her soll.

Hallo Friso,

ich kann dir bestätigen, dass man durchaus auch eine Shimano 8-fach-Kassette mit 8-fach-Ergos und Campa-Schaltwerk fahren, habe das mal übergangsweise gefahren, war ne alte Deore LX Kassette mit 28er Ritzel. Also kannst du relativ große Spreizungen fahren....

Gruß,

Stephan

klasse danke dir!! Dann steht neuen (gebrauchten) System-Laufrädern nichts mehr im Wege (außer fehlendes Geld *g*)

Zurück