• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Pista 1968

jossi

Mitglied
Registriert
9 November 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
63
Durch eure und Googles Hilfe bin ich derzeit auf dem Stand dass es sich um ein Cinelli Pista zwischen 1960 und 1968 handelt. Zudem ist das Teil komplett unterverchromed. Durch @ReneHerse bin ich dann auch mal auf die Idee gekommen den Lack genauer zu inspizieren und kann sagen der Rahmen war wohl mal rot.
Bei Radsport Blachetta (danke an @Pananoia für diesen hinweis *ich war von den scott stickern zu irritiert) kann man sich leider an kein Cinelli mit Scott Stickern erinnern.... (ich hätte das auch verdrängt...)



Mein Plan ist also das Rad so authentisch wie möglich aufzubauen. Es geht aber schon bei der Farbe los. Ich hätte gern das original Farbschema bassierend auf schwarz. Gab es das? Ich finde nur silber.
 
Bisschen düster:

35e13bf5a635b27a45c42be39b5e49d680b87e0e
 
Auf der Nabe steht Record. Die Muttern muss ich mir morgen mal genauer anschauen. Die Kurbel ist die 151er.
Das Vorderrad ist so auch stimmig.
Natürlich hätte ich gerne ein passendes Paar Laufräder.
 
Also nochmal gecheckt. Auf der Nabe ist also doch kein "record" nur das alta Campa Logo. Ich tippe also auf die 1036er Nabe laut Camp Katalog 16.
Ein Datum finde ich allerding nirgends.
 
Gesagt, getan eine 64 ist eingraviert.
So... dann heißt es mal wieder kataloge durchforsten.
Im Übrigen habe ich nun auch das Innenlager identifiziert, Ein Sugino Super Mighty Pista.
Aber da das alter zu bestimmen fällt bis jetzt etwas schwer, ich denke aber das es aus den 80ern stammt.
Wenn ich jetzt noch einen Entlacker hier in Mannheim finde wird das Schätzchen zerlegt. Und außer der Kurbel und dem VR bleibt wenig.
 
So... hier wäre meine grob geplante Aufbauvariante:
Steuersatz: Campagnolo Record Pista 1040 / Alternativ Record Strada 1039
Vorbau: 3TTT Pista Mod.2
Lenker: Cinelli Pista 67 old logo
Kurbel: Camp Pista 151 165mm <- Die hab ich ja schon :)
Sattelstütze: Campagnolo 1044 od. 1045 26,2
Sattel: vorzugsweise ein Leder Unicator...
LRS: noch nicht sicher, ich habe ein Fabel für schwarze Felgen aber dagab es um 68 wohl noch nichts...
 
Ich würde entweder Lenker/Vorbau 3ttt oder Cinelli nehmen, nicht mischen. meist haben die alten Cinelli-Lenker eh 26,4mm, da geht das gar nicht. Ich finde auch, das sieht doof aus.
Gut das sich hier einige Leute wesentlich besser auskennen als ich.
Kennt denn jemand Quellen wo ich meine Exoten bekommen kann? Ebay war noch nicht sooo ergiebig...
 
So viel wusste ich noch nie über ein Fahrrad... kann aber auch gefärlich Halbwissen dabei sein.
Durch die ganze Googelei bin ich soweit sagen zu können das es sich um einen Columbus PS Rohrsatz handelt.
63 hat Cinelli ja auf Columbus umgestellt und vergleicht man die Durchmesser der Kettenstrebe kann es kein PL sein.

Weiterhin habe ich mich nun endlich für die passende Frabe entschieden da schwarz nun wirklich zu düster ist.
Es wird 2.443.648/106-A-32Azzurro Hyperion von Ferrari bzw. Pininfarina
AzzurroHyperion.jpg

045_Ferrari_1972_365-GTC_4_Coupe_15653_900-750x499.jpg

Das befand sich zwischen 63 und 70+ in deren Farbpalette und sollte gut mit den silberenen Teilen harmonieren.
Ob ich die Muffen usw. dann chrom lasse wird sich nach dem Entlacken zeigen. Was ich wohl selbst in die hand nehmen muss da sich hier keine chemischen entlacker finden und es mir wiederstrebt den Rahmen durch die Gegend zu schicken.
 
..........................Ob ich die Muffen usw. dann chrom lasse wird sich nach dem Entlacken zeigen. Was ich wohl selbst in die hand nehmen muss da sich hier keine chemischen entlacker finden und es mir wiederstrebt den Rahmen durch die Gegend zu schicken.

Hm wenn ich mir Deine Nachbarschaft so anschaue könnte es reichen den Rahmen an der passenden Stelle in den Rhein zu halten.
;)

Sollte das nicht reichen hilft man Dir flußabwärts bestimmt weiter:

http://www.ablaugerei-mainz.de/

Ich kenne die aber (noch) nicht selbst.
Es handelt sich um eine Empfehlung von
http://www.bikecolours.de/

Mille - Greetings
@L€X

......der keinen Bock hätte selbst mit der Chemie zu experementieren.
In der Vergangenheit hatte das immer verheerende WIrkung.
:D
 
Gesagt, getan eine 64 ist eingraviert.
Das passt zur absoluten Hoch-Zeit der Cinellis. Anfang der 1960er war es angeblich schwierig als Privatmann ein Cinelli zu bekommen, weil die ganze Kapazität für Profi- und Nationalmannschaften gebraucht wurde (die dann auch alles gewannen, sogar der 1960 siegreiche Russe auf einem Mod.B. Cinelli weil das russische Team sich das teurere SC nicht leisten konnte). Weil 1964 so viele Top-Fahrer mit Cinellis in Tokyo auftauchten ist die Marke heute noch bei den älteren Herren in Japan so beliebt.
1964 hatte (wie auch 1960) das italienische Bahn Team Cinellis benutzt. Das wäre doch ein passendes Wiederaufbau-Vorbild.
 
So viel wusste ich noch nie über ein Fahrrad... kann aber auch gefärlich Halbwissen dabei sein.
Durch die ganze Googelei bin ich soweit sagen zu können das es sich um einen Columbus PS Rohrsatz handelt.
63 hat Cinelli ja auf Columbus umgestellt und vergleicht man die Durchmesser der Kettenstrebe kann es kein PL sein.

Weiterhin habe ich mich nun endlich für die passende Frabe entschieden da schwarz nun wirklich zu düster ist.
Es wird 2.443.648/106-A-32Azzurro Hyperion von Ferrari bzw. Pininfarina
AzzurroHyperion.jpg

045_Ferrari_1972_365-GTC_4_Coupe_15653_900-750x499.jpg

Das befand sich zwischen 63 und 70+ in deren Farbpalette und sollte gut mit den silberenen Teilen harmonieren.
Ob ich die Muffen usw. dann chrom lasse wird sich nach dem Entlacken zeigen. Was ich wohl selbst in die hand nehmen muss da sich hier keine chemischen entlacker finden und es mir wiederstrebt den Rahmen durch die Gegend zu schicken.
Bist du dir sicher, dass es die Rohrsätze schon 1963 gab? Ich hätte gedacht, dass die erst um 1980 auf dem Markt kamen
 
Das passt zur absoluten Hoch-Zeit der Cinellis. Anfang der 1960er war es angeblich schwierig als Privatmann ein Cinelli zu bekommen, weil die ganze Kapazität für Profi- und Nationalmannschaften gebraucht wurde (die dann auch alles gewannen, sogar der 1960 siegreiche Russe auf einem Mod.B. Cinelli weil das russische Team sich das teurere SC nicht leisten konnte). Weil 1964 so viele Top-Fahrer mit Cinellis in Tokyo auftauchten ist die Marke heute noch bei den älteren Herren in Japan so beliebt.
1964 hatte (wie auch 1960) das italienische Bahn Team Cinellis benutzt. Das wäre doch ein passendes Wiederaufbau-Vorbild.
Danke für die Info, das gibt wieder Denk und Sucharbeit. Leider ist das liebe www nicht sehr aufschlußreich in Sachen Detailbilder von Toyko 1964.
Das einzige Bild von Giovanni Pettenella das ich mit Rad finden konnte ist das hier:
e-morto-pettenella-oro-su-pista-a-tokyo-64-L-1.jpeg

Bist du dir sicher, dass es die Rohrsätze schon 1963 gab? Ich hätte gedacht, dass die erst um 1980 auf dem Markt kamen
Leider gibt es keine Informationen im Netz wann welcher Rohrsatz rauskam (oder ich konnte sie nicht finden). Basierend auf der Cinelli Timeline gab es bei Cinelli ab 1963 nur noch Columbus Tubings und als pendant zu reynolds 531 gab es für Rennräder das SL Rohrset. Das kann man auch erlesen. Da ich nur den 1970er Catalog gefunden habe, habe ich den Rahmen mit den Rohrmaßen verglichen und PS würde passen. Es kann natürlich auch sein das es sich um einen Namenlosen Columbus Stahl handelt.
 
Das ist eben das Problem mit den Info's aus dem Netz so 100%ig sind die nicht. Habe gerade mal bei Cinelli angerufen, sehr freundlich im übrigen, und ein paar Bilder und den Stand meiner Ermittlungen :) gemailt. Mal schaun was dabei rauskommt.
Heute wird das Schätzchen mal zerlegt.
 
So, Cinelli hat geantwortet.

Kind Gregor,

thank you for you inquiry. Lucky you own a piece of cinelli history. By your information the frame was made in the early 1960. The frame was made with Columbus Spirit Tubes. That area most frames been used by professional teams.
Good luck with your project. If you need any help please let us know.
Sorry, no one information available about the specs of Giovanni Pettenella.


best
Cinelli Staff


Die Fakten sind also: ich weiß das genaue Baujahr noch nicht aber liege mit 64 nicht so falsch, Rohrsatz ist Columbus Spirit.
 
Zurück
Oben Unten