• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!

hans-albers

rollin rollin rollin
Registriert
24 Oktober 2009
Beiträge
3.549
Reaktionspunkte
4.584
Ort
berlin
moin

hier mal wieder son "hipster" italiener fred,
schwirrte hier mal vor einiger zeit im forum herum,
und bei einem wirklich fairen preis habe ich dann zugeschlagen.

der rahmen müsste ein colnago super oder mexico von ca.82 oder 83 sein,
laut aufkleber wohl ein columbus sl, wobei es eine cinelli tretlager muffe gibt,
was etwas ungewöhnlich ist bei den rahmen.
ansonsten ist alles passend. die kleeblätter und der "bolzen" hinten am
am bremssteg...etc..

nun ja ,der rahmen kam mit einem hattaswan steuersatz und mir einem unbekanten tretlager,
(siehe bilder) vielleicht weiss einer ,was das sein könnte (shimano patrone??).
folgende teile wurden schon gekauft:
-umwerfer nuovo record
-schalthebel-record
-lfrs mavic felgen mit campa athena 6 fach regina
-cinelli criterium lenker.

bin am überlegen ,ob ich nicht etwas mische
zb.modolo bremsen und gipiemme pedale,
statt alles campa und record...
tips sind gerne willkommen.

ansonsten bin ich nicht so der mega schrauber, ich bitte also um ein wenig
zeit und verständnis.. das rad soll auch nicht bis morgen fertig werden..:)

schonmal danke an alle ,die mir mit teilen/rat und tat zur seite gestanden haben.

da der hattaswan nicht unbedingt hoch baut , bin ich am überlegen die gabel zu kürzen,
denn ich finde den steuersatz eigentlich ganz gut, (auch ,wenns kein italiener ist)?

der kranz auf dem lfrs wackelt, ist das normal bzw. wie stelle ich diesen fest?

hat jemand nen tip für schlauchreifen?

danke und greetz
lars
rahmen-lenker.jpg
steuer-full.jpg
 

Anhänge

  • hebel-1.jpg
    hebel-1.jpg
    353 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!
ich würde als erstes die gabel etwas kürzen bzw. kürzen lassen, guckt so ziemlich komisch aus...

wenn du nen italo-mix möchtest, könntest du z.b. eine rino kurbel verbauen. die hatten wirklich hübsche gelochte und schwarz eloxierte kettenblätter.
als bremsen bieten sich neben modolo imho auch sehr gut galli bremsen an. ich hab mal gelesen, dass galli sogar das erste patent auf seitenzug single pivot bremsen hatte
- habe aber bisher nirgendwo eine bestätigung dafür gesehen...

beim legendario gibts auch gold eloxierte schalthebel und umwerfer von rino, die würden zu dem satten rot sicher auch gut passen.

roto gibts ja auch noch, aber davon sehe ich so gut wie nie teile in den anzeigenmärkten.
 
yep..
denke mal,an der gabel war der längere campa steuersatz dran..
denn mit den spacern bei dem hattaswan sieht das echt "zu lang" aus.

ich habe mal ein bisschen recherchiert, und einige colnago-modelle mit modolo,
/gipemme kombination gefunden (bremsen/kurbel/pedale)
galli wären natürlich auch eine sehr passende alternative,

meine traum kombi wäre bremsen/hebel:galli
kurbel: campa record , pedale:gipiemme (die schwarzen)....

dazu nen schwarzer sattel und lenkerband..

grüsse
lars
 
Lass die Finger vom Jantex-Band - das taugte nicht mal am 24"-Renner meines Sohnes.
Ueblicher Kit (z.B. Conti) oder modernes Band, wenn du mit dem Rad auch fahren willst.

Der Hattaswan ist ein Klassiker mit ausgezeichnetem Ruf. Kuerzen geht auch spaeter noch und einen kuerzeren Spacer drinzulassen ist mit Blick in die Zukunft bestimmt auch nicht falsch.
 
yo..

es ist das erste mal ,dass ich mit schlauchis fahre...
hatte sonst nur renner mit drahtreifen.
das kleben/montieren muss ich also erst mal üben,
danke für den tip!

greetz
lars
 
Lass die Finger vom Jantex-Band - das taugte nicht mal am 24"-Renner meines Sohnes.
Ueblicher Kit (z.B. Conti) oder modernes Band, wenn du mit dem Rad auch fahren willst.

Darf ich da mal eben fragen, was das Problem ist? Hält das einfach nicht?
Meine Wahl fiel bisher immer auf Tufo Extrem und das hält auch bombig. Nun bin ich allerdings das erste Mal in der Situation, den Schlauchreifen wieder runterziehen zu wollen... das ist so einfach nicht. Spricht vielleicht auch wieder für das Klebeband. Aber wenn du damit klebst, dann gleich richtig und lass dem Reifen vorher ein paar Tage aufgepumpte Ruhe.
 
Mich würde mal interessieren was das für ein Innenlager ist und ob das bleiben soll? Das sieht aus wie späte 90er bzw. neues Jahrtausend.

Edit: Shimano Patrone. Danke hab jetzt alles gelesen.
 
Bei dem Thread-Titel setzte dem Franz sein Herz sicherlich mal einen Schlag aus ;).

Ich finde Du hast da einen sehr hübschen Rahmen. Und die Idee, das ganze nicht Sortenrein mit Campa-Gedöns aufzubauen finde ich toll. Bin gespannt was dabei heraus kommt.
 
Der Rahmen mit der Farbe find ich echt stark:daumen: Bin auch mal gespannt was daraus wird!
 
Falls du die Schlauchreifen mit Kit kleben willst und das noch nie gemacht hast, kann ich dir dieses Video von Conti empfehlen. Damit hab ich es auch das erste mal gemacht und fand das echt hilfreich
 
Darf ich da mal eben fragen, was das Problem ist? Hält das einfach nicht?
Meine Wahl fiel bisher immer auf Tufo Extrem und das hält auch bombig. Nun bin ich allerdings das erste Mal in der Situation, den Schlauchreifen wieder runterziehen zu wollen... das ist so einfach nicht. Spricht vielleicht auch wieder für das Klebeband. Aber wenn du damit klebst, dann gleich richtig und lass dem Reifen vorher ein paar Tage aufgepumpte Ruhe.
ich glaube das hält schon, jantex ist aber bekannt dafür, dass die "verarbeitung" der schutzhülle nicht so dolle ist. sprich, wenn du den reifen ausgerichtet hast und dann die schutzfolie abziehen willst, kann es durchaus passieren dass dir das ding einfach abreist und du dann irgendwie wieder das ding von der felge rausfummeln musst. hab selber schlechte erfahrungen damit gemacht. danach bin ich auf tufoklebeband umgestiegen: ein traum und die paar euro mehr auf jeden fall wert!
 
Ich kann nur aufkleben mit Kitt empfehlen. Das ergab bei mir schon beim ersten Versuch ein sehr gutes Ergebnis. Klebeband ist doch gar keine Herausforderung :).
 
Als ich das Jantex-Photo gesehen habe, war mir schon klar dass da gleich wieder eine lustige Diskussion los geht:).
Deshalb auch noch meinen Senf dazu: Ich fahre drei Renner mit Jantex-geklebten Schlauchis insgesamt ca. 4.000km pro Jahr, ohne Probleme. Allerdings ist das nichts anderes als auf die richtige Breite zugeschnittenes Teppichklebeband; und das Abziehen der Schutzhülle nach der Reifenmontage geht gar nicht; will heißen, das Ausrichten des Reifens auf der Felge ist ein bißchen ein Gefummel, geht aber, und mit etwas Übung auch problemlos. Tufo extrem habe ich auch schon geklebt, damit geht die Montage traumhaft einfach, aber die Demontage....., Mann oh Mann. Das Zeug klebt so extrem, dass man den Reifen nur noch mit schwerem Gerät wieder von der Felge kriegt (unterwegs bei einem Platten tendentziell undurchführbar). Jantex macht hier kaum Probleme.
Kitt hab ich noch nicht probiert, aber da hab ich hier schon ähnliche Grundsatzdiskussionen zum richtigen Kitt gelesen. Falls Du genug Chips und Bier im Haus hast, mach doch mal nen Thread auf: Welchen Kitt soll ich nehmen?:D
 
Darf ich da mal eben fragen, was das Problem ist? Hält das einfach nicht?
Genau das.
Ich habe frueher auch Band verwendet (rotes Vorwerk) - das war eigentlich OK. Bei irgendeiner Reifen/Felgenpaarung hat's mal nicht gehalten - da habe ich dann auf Kit gewechselt.
Das Jantex habe ich vor 2 Jahren am Renner meines Sohnes verwendet. Anwendung war OK, das Rad hat auch ein 2 Tage mit 10bar gestanden. Trotzdem hatten wir nach der ersten Ausfahrt schiefstehende Ventile - hmmm?!

Tufo soll ganz gut sein und Band hat nach meinen Erfahrungen bessere 'Restklebeeigenschaften' (unterwegs bei Pannen gut).
Fuer die Normalfahrerrei, die (wie ich) die meisten hier betreiben haelt das m.E. sowieso alles gut genug (auch ein schlecht geklebter Reifen) - von daher nur Mut!
Auf der Bahn, beim Crossen oder fuer lange Abfahrten am Limit sollte ein Reifen dann ordentlich geklebt sein (und da wuerde ICH dann auch kein Band mehr nehmen).
 
... mach doch mal nen Thread auf: Welchen Kitt soll ich nehmen?:D
Soll ich´s tun? ;)

Mich würde allerdings mehr interessieren wie´s mit dem Colnago weitergeht. Eigentlich ist rot nicht meine Farbe, aber diese metallic-roten Renner finde ich immer sehr schikk, besomders in Kombination mit weißen Banderolen.
 
Mach es. Aber bitte für Dummies. Der Betonrahmen ist auch noch nicht erklärt.
 
Rahmen aus Beton geht nicht. Rahmen mit Beton drin schon :).
 
Find ich auch sehr klassisch und hab auch eins in dieser Farbkombi (inzwischen mit schwarzem LB und Zughüllen).


Noch schöner finde ich aber die blauen (z.B. Gios Turino).

Zurück zum Conago
 
Zurück
Oben Unten