• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus als Marke

Rockhill-50/13

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Vergebung, wenns das schon gab, aber nach "Columbus" suchen erschlägt einen :-)

Ein Freund von mir hatte so ca. 1988 mal ein nagelneues Rennrad am Start, sehr neidisch gewesen damals, die MARKE war Columbus. Leicht eckige Großbuchstabenschreibweise nur am Unterrohr soweit ich mich erinnere. War glaub ich so DM 700 teuer.
Weiß jemand was zu der Marke, also ist die identisch mit dem Rohrhersteller, und wie lange gabs die Räder bzw. gibts die immer noch? Man findet im Netz fast nix dazu.

Vielen Dank schonmal

Rockhill

AW: Columbus als Marke

Sowas?

attachment.php

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Columbus eine recht lokal vertriebene Marke am Niederrhein war.

Kann aber auch völlig falsch sein...

Genau sowas!
Auch Niederrhein kommt hin (im beschaulichen M-Gladbach aufgewachsen).

Das heißt also, die haben irgendwelche Rahmen eingekauft und gelabelt? Gabs da auch höherwertige Sachen von? Frage deshalb, weil mir jemand ein Columbus alpha strade anbietet, und ich versuche rauszukriegen, ob das überhaupt was ist und wohl die Marke von damals ist.

Respekt schonmal für die schnelle Bestimmung!

Schönen Gruß

Rockhill

..., weil mir jemand ein Columbus alpha strade anbietet, und ich versuche rauszukriegen, ob das überhaupt was ist und wohl die Marke von damals ist.

Alles was halbwegs komplett und funktionstüchtig ist, ist auch immer etwa 100,- wert.
Mehr würde ich nur bei exquisiten Teilen und bestem Zustand investieren.
:)

Mir ging es bei meiner Recherche vor einigen Monaten wie Dir, man findet mit Columbus kaum etwas brauchbares im Netz, dass nicht auf den Rohrsatz Bezug nimmt.
Mein Rad war auch als Columbus gelabelt, Steuerkopfaufkleber und Gabelprägung sind eindeutig Gitane, auch der verbaute Rohrsatz aus Durifort spricht dafür. Verbaut ist solch ein Sammelsurium, dass ich davon ausgehe, dass der Rahmen in den 70ern von einem Laden mit Restteilen aufgebaut wurde. Wobei das bei Gitane ja ok ist, die haben das ja auch so gemacht.

Mehr Bilder gibts in meinem Album.

Zurück