• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Matrix - Cromor

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Weiß jemand im Fred, wann der Namenswechsel von Matrix zu Chromor stattfand? Ich konnte beim googlen leider nichts über die Datierung finden.
Ich wüßte das gerne zur Datierung meines Pinarello, vermutlich Cadore (= Asolo mit Cromor und Komplettausstattung) mit Suntour Superbe + Campa victory.
 
AW: Columbus Matrix - Cromor

Hallo,

genaues kann ich nicht sagen, habe aber selber ein Faggin mit Matrix Geröhr, das laut Faggin von ´86 sein soll. Schonmal so als Anhaltspunkt ;)

Gruß
 
AW: Columbus Matrix - Cromor

wenn mich nicht alles täuscht hieß es erst Chromor und dann Matrix, oder?
Demnach hätte also der Wechsel von Chormor zu Matrix und nicht umgekehrt stattgefunden.

Ich kann leider auch nur schätzen und würde so auf Ende der 80er tippen.
 
AW: Columbus Matrix - Cromor

wenn mich nicht alles täuscht hieß es erst Chromor und dann Matrix, oder?
Demnach hätte also der Wechsel von Chormor zu Matrix und nicht umgekehrt stattgefunden.

Ich kann leider auch nur schätzen und würde so auf Ende der 80er tippen.

Ich kenns umgekehrt -> erst Matrix -> dann Cromor


Nachtrag: HIER ist es auch so geschildert (Trek hat wohl Stress wegen den Namensrechten gemacht), deswegen wurde dann umbenannt.

Nachtrag 2: Ich habe nochmal ein bisschen gestöbert, und man liest oft das Matrix wohl nicht sehr lange auf dem Markt war. Einer meinte das es bis ´87 ´88 ging, und dann Cromor wurde.

Velobase sagt zB. zu den Victory Bremshebel das sie nur bis ´87 gebaut wurden. Wenn also mein Rahmen von Faggin.it richtig auf ´86 datiert wurde, und du original (!) die Victory Hebel hast, dann wäre dein Rad wohl von ´87. Sonst müsste man sich jetzt wohl an anderen Komponenten orientieren, aber dann wirds schwerer.
 
AW: Columbus Matrix - Cromor

@jonsnow und die andern,

vielen Dank, deine Einschätzung kommt meiner sehr nahe. Die velobase Victory - Datierung hat mich auch dahin geführt. Die Suntour Bremsen deuten in dieselbe Richtung.
Aber .. Campa Record 8 fach wurde auch noch verbaut, als die 9 fach Gruppen schon da waren.
Also so ein Cadore - Matrix Rahmenset könnte auch mit "Liegengebliebenem" ausgestattet worden sein. Von daher weiß ich nicht so genau, ob man den Komponenten die Altersbestimmung sehr genau anlasten kann.
Aber die Hauptsache für mich ist, ob ich als Alternative Golden Arrow, 600 arabesque oder DA anbaue. Ich denke, alles drei geht, wobei vom Rohrmaterial her wohl die Golden Arrow die angemessene Lösung wäre, allenfalls noch die arbabesque.
105, die ich von einem Asolo - Cromor noch habe, ist definitiv später.
Ich habe Trek Matrix Felgen, von daher ist einleuchtend, dass das Namensrechte ein Rolle spielten.

Also ich halte mal als Hausnummer fest: Matrix wurde um 1987 in Cromor unbenannt.
Von daher kann das Rad etwa zwischen 82 und 88 gebaut und früher oder später mit Campa Victory ausgestattet worden sein. Die Rahmennummer LL 803 wird wohl gar nichts bringen, oder?

Also, wenn jemand Genaueres weiß - bitte melden.
 
AW: Columbus Matrix - Cromor

Moment, so einfach ist das nicht.
Victory kam 1986 auf den Markt und wurde 1988 von der Athena abgelöst.
Matrix wurde um 1987 in Cromor umbenannt.
Das grenzt das Baujahr ja schon ziemlich treffend ein.
Aber: Shimano brachte siene erste 105er Gruppe (dei mit dem Goldpfeil) 1983 heraus. 1985 kam gem. Velobase bereits die neue Ausführung (1050) auf den Markt.
Die 600EX mit der Arabesque-Verzierung (6200) wurde von 1978-84 produziert.
Somit sind diese Gruppen zu alt für diesen Rahmen.
Einzig eine Dura Ace 7400-7402 (je nach Teil) wäre passend, denn die kam 1984 und blieb bie Mitte 90er im Programm, mit diversen Modifikationen.

Welche Suntour-Teile sind denn da noch dran? Was ist original, die Victory oder die Suntour? Gab es Matrix denn 1982 schon?
 
AW: Columbus Matrix - Cromor

Hallo Steffen,

schön, dass du dich einmischst. Alles einleuchtend, was du schreibst. Dura Ace halte ich für etwas überzogen bei dem vergleichsweise einfachen Rahmen.
Könnte als doch die 1050 Gruppe (indexiert) dran, die ich von einem 90er Jahre Asolo noch habe? Jetzt habe ich (noch) eine komplette 600 tricolor (7 fach und dual pivot Bremsen) dran (ab 1988 bzw.1991?)

Welche Suntour-Teile sind denn da noch dran?
Bremsen Suntour superbe BR 4700 + BL 3200, ab 1982 ff
http://velobase.com/ListComponentGa...SearchID=9f3e7427-7e34-47ec-925f-140304a003ba

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=88bc2376-1d64-4efc-9cc6-5598428def88&Enum=118

Was ist original, die Victory oder die Suntour?

Das weiß ich natürlich nicht genau, weil ich das Rad halt so (geschenkt) bekommen habe.

Gab es Matrix denn 1982 schon?

Weiß ich auch nicht, wäre aber schön, wenn wir es rauskriegen könnten.


/QUOTE]
 
hi, hier nochmal mit bildern. der chrom ist gut, bis auf einen größeren fehler an der kettenstrebe rechts hinten. zwei größere fehler im lack, einer am unterrohr rechts, einer innen am steuerrohr. keine dellen, alles gerade.
 

Anhänge

  • IMG_1131edit.jpg
    IMG_1131edit.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1132edit.jpg
    IMG_1132edit.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten