• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crosser zugelaufen, was jetzt ?

SlowestManOnEarth

bekannt aus Funk und Fernseh.
Ich hab günstig einen Crosser ersteigert, das teil war vorher zum Strassenrenner umgebaut worden.
Hier erstmal ein paar Fotos,

7474139074_5c29e7d29b_z.jpg

7474124060_f4b648f344_z.jpg

Shimano 600
7474130132_600621aa37_z.jpg

7474133506_b1c3d1b228_z.jpg

Der Schwalbe CX Pro passt
7474140828_2de67bd34f_z.jpg

7474136300_cf2109dab0_z.jpg

Das ist mein Highlight, der selbstgebohrte Zuggegenhalter im Cinelli Vorbau
smiley_emoticons_shocking.gif

Es soll wieder ein Crosser werden, ein Satz CX Pro und neue Schläuche liegen schon hier.
Sonst habe ich verschiedene Ideen und Eingangrad scheidet aus

Ich hab in den letzten Wochen auch nach einer Crossgabel gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum noch neue Gabeln mit 1" Gabelschaft gibt. Gebrauchte sind genauso selten.
Ob das so einfach geht mit dem Sochelanlöten auf einer Chromgabel, ist fraglich. Frag mal jemanden, der sich damit auskennt.

Von Surly gibt es die Gabel vom Cross-Check auch in einzöllig.

Leider nur als A-Head. Recherchen zwecks Gewinde aufschneiden/-rollen überzeugen nicht wirklich. Habe schon überlegt die Cross-Check für mein "Wraparound" Tourenrad zu nehmen. Das 70er Konzept ist mit A-Head dahin.

Mich überzeugen die Gegenargumente bei Stahlgabel-Ahead-zu-Gewinde (schon gemacht) bezüglich "Wandstärke" nicht so, aber das musst du selbst wissen.

Dass der Rahmen relativ groß ist machts nicht einfacher, viel Erfolg!

Die Chross Scheck Gabel wäre eine möglichkeit.
In die aktuell verbaute Gabel passt ein 30mm Crossreifen, leider passt keine meiner vorhandenen Rennradbremsen. Ich werde die Woche mal zu Gesta* fahren und mal nachhören ob man die Sockel einfach anlöten kann.

*Gesta, Gerd Stammel, Kölner Rahmenbauer.:)

Ja, ne Gabel kostet handgebaut so einen Betrag, aber Cantisockel anbringen geht wesentlich billiger... mußt Du nur nachher selber beilackieren.

Es geht mir bei der neuen Gabel weniger, na gut auch um die Canti Sockel aber auch um den Platz bis zur Krone. Da sind mir wie jetzt gerade ca. 5mm zu wenig.
Deswegen habe ich mir heute die Cross Check Gabel bestellt, alles andere liegt in der Fahrradwerkstatt meines vertrauens bereit. Neue Bremsen sind auf dem weg zu mir und im laufe des Jahres wird dann allmählich eine einheitlich Gruppe ans Rad kommen.

Zurück