• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Hinterrad

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
18.878
Reaktionspunkte
16.436
Ich fahre an meinem Raleigh Sirocco hinten ein Laufrad bestehend aus Dura-Ace Nabe, Rigida DPX Felge, Suntour Winner 6-fach Schraubkranz (13/15/17/19/22/26) mit 32 DT Swiss - DT competition
Speichen 3-fach gekreutzt, links mit 12mm Messingnippeln, rechts mit 14mm. Aufgezogen ist ein 24mm Continental GRAND PRIX mit Vittoria Ultralite (80g) Schlauch.
LaufradHinten001.jpg
LaufradHinten002.jpg
LaufradHinten004.jpg
LaufradHinten003.jpg

Das komplette Rad wiegt 1840g (laut Küchenwaage) und ich dachte bisher das Rad geht richtig gut.

In der kalten Jahreszeit nun ergab es sich, daß mir Teile in die Hand fielen und ein neues Hinterrad entstand. Campagnolo Record Nabe, Rigida DP 18 Felge, Dura-Ace 6-fach Schraubkranz
(14/16/18/20/22/24), aufgebaut mit 32 Speichen, rechts DT Swiss - DT competition 3-fach gekreuzt, links Sapim Race 1-fach gekreuzt und 14mm Sapim Polyax Alunippeln. Aufgezogen ist ein 23mm Schwalbe Ultremo ZX mit Vittoria Ultralite (80g) Schlauch.
LaufradHinten005.jpg
LaufradHinten006.jpg
LaufradHinten007.jpg
LaufradHinten008.jpg

Das komplette Rad wiegt komischerweise genau 1840g (laut Küchenwaage). Der Ultremo kam als Angebot und aus Neugier zu mir. Ich dachte:" Ist der so gut wie überall gemunkelt wird?"
"Oh meine Freunde, welch teuflisches Rad ist da entstanden." Nach einwöchigem Test stelle ich fest, das Rad geht rein subjektiv (alles rein subjektiv) in der Ebene richtig gierig nach vorne.
An Steigungen, die ich mit dem DA-DPX im steileren Mittelteil schon mit 39/22 nehmen muß, gehen jetzt noch mit 39/20. Liegt es nur am Reifen, oder am gesamten Paket?
Zum Schluß noch ein erster Test auf einem klassischen Laufrad von der Stange, Shimano 600 Nabe mit Wolber T430 Alpine Felge, 36 Speichen (2mm, 3-fach gekreuzt), 23mm Ultremo ZX und Vittoria Ultra Lite (80g) Schlauch.
LaufradHinten009.jpg
LaufradHinten012.jpg

Das klassische Paket wiegt (mit der leichtesten 430g?Felge) nur 1765g (laut Küchenwaage).
Die erste Runde war schon mal sehr vielversprechend. Später mehr. In loser Folge, werden in Zukunft auch jegliche andere Reifen- Laufradkombinationen je nach Vorhandensein durchprobiert.

Auch wenn hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt. Was fahrt Ihr und welche Unterschiede fallen Euch auf, wenn Ihr was ändert?
 
ich hab zwar in Physik nicht besonders aufgepasst aber ich meine den Rollwiederstand kannst du relativ vernachlässigen.....
Das Gewicht von Felge, Reifen und Schlauch ist da viel entscheidender...Nabe ist nicht ganz so dramatisch da der Radius sehr klein ist auf dem die Nabe rotiert....
 
Warum sind die Flanken der Wolber-Felge noch so dunkel? Sind die so Abrieb-resistent oder ist das Laufrad noch so frisch. Ich ärgere mich momentan immer über die silbernen/angebremsten/blanken Felgen an meine dunklen Laufrädern. Der einzige, den ich da recht resistent finde, ist mein Mavic-LRS mit Keramikbeschichtung. Wären die Wolber betreffs des Abriebs an den Flanken vielleicht eine Alternative für mich?
 
Warum sind die Flanken der Wolber-Felge noch so dunkel? Sind die so Abrieb-resistent oder ist das Laufrad noch so frisch. Ich ärgere mich momentan immer über die silbernen/angebremsten/blanken Felgen an meine dunklen Laufrädern. Der einzige, den ich da recht resistent finde, ist mein Mavic-LRS mit Keramikbeschichtung. Wären die Wolber betreffs des Abriebs an den Flanken vielleicht eine Alternative für mich?
Ich glaube nicht. Das Laufrad ist noch frisch (so ca. 23 Jahre). Die Keramikbeschichtung ist mit Sicherheit besser. Rigida geht da einen ähnlichen Weg und nennt das CSS (angeblich 3 mal härter als Keramik). Vielleicht ist das was?
 
ich hab zwar in Physik nicht besonders aufgepasst aber ich meine den Rollwiederstand kannst du relativ vernachlässigen.....
Das Gewicht von Felge, Reifen und Schlauch ist da viel entscheidender...Nabe ist nicht ganz so dramatisch da der Radius sehr klein ist auf dem die Nabe rotiert....
DP 18 590g, Ultremo ZX 195g, Ultralite 80g, 16g Nippel macht 881g
DPX 529g, Grand Prix 230 g, Ultralite 80g, 32g Nippel ergibt 871g
Eine Differenz von 10g in der rotierenden Masse soll so entscheidend sein?
 
Ich habe heute mal das Wolber T430/Shimano 600/Ultremo Rad probiert.
Fazit: Aus dem Stand agil, will aber unter Geschwindigkeit reichlich gefüttert werden.
Beim Ausrollen hörte sich der Freilauf dann doch recht metallisch an und verursachte auch prompt eine Fehlsperrung beim Wiederantritt.
Freilaufwartung002.jpg

Nach Demontage der Kassette (2 Kettenpeitschen) stellte ich fest , daß es sich um einen NUR Uniglide Freilauf Shimano 6400 handelt.
Freilaufwartung003.jpg

Die Version 6401 kann dagegen sowohl Uniglide (UG) als auch Hyperglide (HG) Kassetten aufnehmen (Innen- und Außengewinde).
Freilaufwartung004.jpg

Achskonterung lösen (linke Seite) und Achse mit Kugeln (Achtung) ausbauen .
Freilaufwartung005.jpg

Ein 10mm Inbus löst den Freilauf von der Nabe
Freilaufwartung006.jpg

Nabe, Freilauf demontiert.
Freilaufwartung007.jpg

Dichtung entfernt, Freilauf entfettet und neu gölt.
Freilaufwartung008.jpg

Konen und Lagerschalen auf Unebenheiten prüfen (können nicht alle Konen so aussehen?).
Freilaufwartung009.jpg

Freilauf wieder mit Nabe verschrauben
Freilaufwartung010.jpg

Lager fetten, neue Kugeln einlegen, Achse durchstecken, Konen U-Scheiben und Mutter montieren. Achskonterung so wählen, daß die Achse letztlich leichtes Spiel hat. Das Spiel sollte dann bei eingebautem Rad (Schnellspanner geschlossen) verschwinden (Kontrolle durch seitliches ruckeln am eingebauten Rad). Testfahrt.

Fazit: Es hat nichts gebracht. Der Freilauf hört sich immer noch genau so metallisch an wie vorher.
Fehlsperrungen gab es bisher keine und das Öl ist 23 Jahre jünger... das hab ich gern gemacht.
 
Na, an die Sperrklinken im Freilauf kommst Du ja auch schlecht dran, vielleicht hilft reichlich Fluten mit Oel etwas.
 
Na, an die Sperrklinken im Freilauf kommst Du ja auch schlecht dran, vielleicht hilft reichlich Fluten mit Oel etwas.
Sooo schwer ist das nun auch wieder nicht!
  1. Achse ausbauen
  2. Staubkappe rauspulen
  3. In der Lagerschale im Freilauf sind zwei Nuten zu sehen. Mit einem geeigneten Werkzeug (Original Shimano (Unobtanium), zurecht gesägtes/gefeiltes Metallstück, Spitzzange o.Ä.) lässt sich die Lagerschale lösen. Achtung, Linksgewinde! Nur leicht lösen.
  4. Freilaufkörper mit 10er Inbusschlüssel abschrauben.
  5. Erst jetzt die Lagerschale ganz herausdrehen
  6. Alles säubern, Kugellaufbahnen leicht fetten, Sperrklinken nur ölen.
  7. Kugeln ins Fett drücken, zusammenbauen.
  8. Freilaufkörper an der Nabe montieren
  9. Lagerschale festziehen
  10. Staubkappe einsetzen und Achse wieder einbauen
 
Danke, davon hatte ich schon gehört, bisher aber noch nicht gemacht. Kugelgröße im Freilauf bekannt?
 
Den Durchmesser weiß ich zwar nicht auswendig, aber in Shimano-Freiläufen sind Allerweltskugeln.

Bei der obigen Auflistung der Arbeitsschritte sollte man besondere Vorsicht bei Punkt 2 walten lassen, denn so eine Kappe ist wirklich sehr schnell verbogen und äußerst schwierig zu ersetzen. Der Rest allerdings ist einfach, und zu ergänzen bleibt nur noch, daß man die Lageschale im Freilauf nach dem Lockern erst dann wirklich abchrauben sollte, wenn man den Freilauf über eine kleine Wanne hält, in welche die 2 mal 25 Kügelchen purzeln können, ohne dabei verloren zu gehen.

Die Staubschutzkappen älterer Freiläufe lassen sich nach meinem Dafürhalten wesentlich leichter entfernen als die der neueren Freilaufkörper. Eine Ausnahme bildet meiner Meinung nach der Freilauf der FH-7700.

Viel Spaß
Franz

P.S. Weitere Informationen gibt's unter Demontage Shimano Freilauf und vor allem bei der Mutter aller Artikel zum Thema Shimano-Freilauf, bei Winterizing Freehubs.
 
Die Kugeln sind ziemlich klein. Stell den Freilauf zur Demontage in eine flache Schüssel. Das Lager ist wenig belastet und daher ist nicht mit Verschleiß zu rechnen.
Es sind insgesamt 50. Das Lagerspiel wird über Distanzscheiben eingestellt. Eventuell musst du eine herausnehmen.
 
Kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber ich bestaune die ultrascharfen Bilder. Hut ab!
 
Besten Dank. Werde das hier mal durchführen. Zur Sicherheit is da ja noch Nr. 6401.
 
Kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber ich bestaune die ultrascharfen Bilder. Hut ab!

Makrofunktion an der Kamera aktivieren, anschließend Bilder durch Stapelkonvertierung im IrfanViewer laufen lassen, 50% schrumpfen, copyright einfügen, fertig.
 
Mach Dir nicht so viel Arbeit, UG weg, nen 7f HG druff, so mach ich das immer.
Hast ja selber oben erklärt wie es geht.
 
Klar mach ich mir die Arbeit. Wegschmeißen und neu kaufen können andere.
 
Zurück
Oben Unten