Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht ganz richtig ... Das Teil wird anstelle des originalen Torpedo-Bremshebels eingebaut (was bei der Torpedo sehr einfach geht - einfach nur die Nutmutter links lösen, Nasenscheibe abnehmen und den originalen Hebel vorsichtig - tja: heraushebeln); die 'U'-förmige Klaue ist baugleich mit entsprechenden Versionen des Torpedo-Bremshebels (die gezeigte Klaue paßt vom Klemmmaß her nur für Sportrahmen, nicht für Tourenrad-Rahmen); es gab auch von HEBIE die "normale" Ausführung mit einer Bohrung zur Befestigung einer Klemmschraube nebst Schelle (die man dann nach dem Rahmenmaß wählen konnte/kann).Der Versuch einer Deutung:
Die Bohrung linksseitig wird mittels der Radachse hinter das Ausfallende geschraubt.
Das rechtsseitige U greift in den Bremsanker der Torpedo Nabe.
Mit dem Schlüssel läßt der mittige Schließzylinder zwischen einen Speichenzwischenraum schieben und blockiert somit das Rad.
Das behaupte ich jetzt, ohne es jemals ausprobiert zu haben.
So ist das auch, ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Torpedo-Freilaufnabe . In der zeitgenössischen Werbung (ab 1903) wurde tatsächlich immer der Freilauf besonders hervorgehoben, weil das damals, als alle anderen Fahrräder noch starren Antrieb hatten, ein bemerkenswertes 'feature' war, das die Bedienung und Benutzung des Fahrrades insgesamt sehr erleichtert hat - man kann schon sagen, dass der Torpedo-Freilauf die Popularisierung und Ausbreitung des Fahrrades in alle Schichten der Bevölkerung noch mal sehr befördert hat, denn der Starrlauf hielt viele Menschen vom Radfahren ab, ganz zu schweigen davon, dass er das Radfahren in hügeligen Gegenden teilweise unmöglich gemacht hat. Die (nach zeitgenössischen Maßstäben) sehr leistungsfähige, witterungsgeschützte und (fast) verschleißfreie Rücktrittbremse war in Relation dazu eher so eine Art "Zusatznutzen", nicht das zentrale Element dieser Nabe.Der Unwissende (meiner einer) wieder meint:
Eine Freilaufnabe kann doch eine Rücktrittbremse haben. Ein Freilauf bedeutet doch nur (wie z. b. auch bei manchen 2-Takt PKWs), dass nicht ständig mitgetreten werden muß, wie bei einem fixiertem Antrieb.
Der Bremshebel wird ja vom runden Bremskonus flächenbündig umschlossen (das auf dem Foto unten liegende Ende des HEBIE-Bremshebels würde eingebaut nur minimal über den Rand des Bremskonus hinausragen), insofern bilden die vollständigen Seitenkanten des Bremshebels im Radius des Bremskonus' die Verdrehsicherung. Hier kann man das ganz gut sehen: http://images.google.de/imgres?imgu...a&sa=G&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1Hat der Bremshebel an der Achsbohrung nicht eine Art Verdrehsicherung? Dieses bräuchte das Schloss dann auch, wenn es diesen ersetzt.
So einfach ist das leider nicht - ich habe da selber einige Zeit dran herumgegrübelt, weil ich das gerne an einem bestimmten Rad realisieren würde, aber wenn Du nicht zufällig irgendwo den Sperrklinkenträger für die Freilaufversion herbekommen hast, muss es doch ein etwas schwierigerer Umbau gewesen sein: http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/ohne_ruecktritt.html ; Bilder für die (prinzipiell ähnliche) SRAM 7-Gang bei: http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.htm .Ich schweif mal ab...
Um zum Trainigsgebiet ohne Todstrampeln zu gelangen (Kinderfahrradkettenblatt vorne), kam ich auf die Idee eine Torpedo Dreigangnabe einzuspeichen. Ein kleiner Eingriff (so die blasse Erinnerung) und die Rücktrittbremse war einem Freilauf gewichen. Ich war selber erstaunt, wie einfach das ging.
Hat der Bremshebel an der Achsbohrung nicht eine Art Verdrehsicherung?
Dieses bräuchte das Schloss dann auch, wenn es diesen ersetzt.
So einfach ist das leider nicht - ich habe da selber einige Zeit dran herumgegrübelt, ... [/URL] .
Da habe ich auch was passendes, ein Kollege von mir hat sich das das gebastelt:
Bremst wie die Hölle!
Gibt es zu dieser genialen Bastelei irgendwo im Internet mehr Infos/mehr Fotos? Das ist ja so was von genial!
Eine 'Aero'-Positron ?! Irre ! Diese Variante ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Sind die Hebel aus Plastik oder aus eloxiertem Aluminium ?Schalthebel Shimano Positron ax für die Montage auf dem Oberrohr.
Zur Montage macht er den "Schmetterling"
Eine 'Aero'-Positron ?! Irre ! Diese Variante ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Sind die Hebel aus Plastik oder aus eloxiertem Aluminium ?
Wo wir gerade bei den Stichworten "kannte ich bisher nicht", "Shimano Positron" und "Oberrohr" sind:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7020&g2_imageViewsIndex=1
- Raumschiff Enterprise läßt schön grüßen ...