Beim Sinnieren über den Aufbau wurde mir erst klar, dass der Einbau meines Arabesque-Werfers mit Schellenbefestigung auf Grund der Rahmenform ein Problem werden kann. Die Befestigung kann nur oberhalb der Muffe des oberen Oberrohres erfolgen, ob dann der Abstand Kette-Werfer für eine funktionierende Schaltung ausreichend klein gehalten werden kann, habe ich versucht, auszumessen, Gewissheit wird es aber erst beim Aufbau selbst geben…
Jedenfalls habe ein altes schwarzes
Shimano 52er-Kettenblatt enteloxiert, die Zähne am Schleifbock abgeschliffen, das Ganze geschliffen und poliert um es an der Kurbel gegebenenfalls als „Hosenschutz“ zu befestigen und die Kurbel eben nur mit einem Kettenblatt zu bestücken. Für einen Aufbau nur einem hinteren Schaltwerk habe ich mir auch schon aus willhaben.at die benötigten Teile besorgt (Schalthebelmontage am Vorbau):
Die Decals wurden an Hand von Digitalfotos der Originale in mühsamer Kleinarbeit mit Adobe Illustrator nachgebaut (ganz viel gelernt – Google ist dein Freund!) und auf weißer und transparenter Wasserschieberbilderfolie auf dem Farb-Laserdrucker ausgedruckt.
Ab damit zum Lackierer für ein wirklich intensives Rosa!
Leider scheint das Rosa bei den gold- und cremefarben bedruckten Teilen der transparenten Wasserschiebebilder durch, sodass ich in einem Copy-Shop etwas größere auf weißer Selbstklebefolie ausdrucken lassen muss. Die Schneidelinien für den Plotter müssen übrigens in einem eigenen Layer stehen.
![32 (Groß).JPG 32 (Groß).JPG](https://www.rennrad-news.de/forum/data/attachments/299/299678-89974efa2055bc06fd085f3435029bf7.jpg?hash=iZdO-iBVvA)
Da sind auch schon Decals für mein nächstes Projekt dabei…