So, um Weihnachten rum hat mir die Bucht (dank dem Tipp von @Chiemgauer) einen 63er De Rosa SLX mit 130 mm EB zugespült.
Das Rad war mit einer fast kompletten Sachs New Success aufgebaut und wurde vermutlich neu lackiert und als Vereinssportrad benutzt (Typische Markierungen an den Felgen).
Der Lack hat eine ganz ordentliche Qualität, soll aber trotzdem einer schönen neuen Lackierung weichen.
Der Rahmen stammt vermutlich von 1987 oder 1988. Merkmale:
-Gravuren an den Sattelstreben deuten auf BJ nach 1986 (Schriftausrichtung)
-Klassische Bremszugführung am OR nur bis 1990.
-Bremssteg (rund) nicht in den Jahren 89/90.
1) Problem Gabel: Die verbaute Gabel ist eine recht billige Tange und soll mit einer flat crown ersetzt werden:
OptionA: Originale De Rosa Gabel (laaange Wartezeit, wie von @JUR schon richtig angemerkt)
OptionB: BLB flat crown Gabel (recht hübsch und passend aber eben nicht original)
1) Problem Lack: Original kämen einige Lackierungen von 1988 (Katalog) oder der silberne Signature Lack von 1987 in Frage. Beim originalen 87er Signature fehlt allerdings das Herzchen auf dem Bremssteg.
Die Rahmen von 1988 haben leider alle mindestens eine verchromte Kettenstrebe und Ausfaller.
OptionA: Original Chrom, Lack und Decals von 1988 (wird teuer, wegen neuem Chrom).
OptionB: Signature Silber mit dunkelblauen Signature Decals (und falscher Gravur)
OptionC: Das ganze Rad in klassischem Orange, ohne Chrom mit 87/88 Decals in Gelb.
OptionD: Den Rahmen in klassischem Orange mit verchromter Gabel und De Rosa Decals von 1975 auch in Gelb.
Was haltet ihr davon? Ich favorisiere für die Gabel OptionB und für den Lack OptionD
Hier schon mal ein paar Details bzw. Erkennungsmerkmale des Rahmens. Die hinteren Ausfaller bei meinem anderen De Rosa SLX (BJ ca. 1987) sind von Campa, bei diesem sind es etwas kürzere De Rosa Ausfaller. Weiß jemand ob und was das eventuell zu bedeuten hat?
Das Rad war mit einer fast kompletten Sachs New Success aufgebaut und wurde vermutlich neu lackiert und als Vereinssportrad benutzt (Typische Markierungen an den Felgen).
Der Lack hat eine ganz ordentliche Qualität, soll aber trotzdem einer schönen neuen Lackierung weichen.
Der Rahmen stammt vermutlich von 1987 oder 1988. Merkmale:
-Gravuren an den Sattelstreben deuten auf BJ nach 1986 (Schriftausrichtung)
-Klassische Bremszugführung am OR nur bis 1990.
-Bremssteg (rund) nicht in den Jahren 89/90.
1) Problem Gabel: Die verbaute Gabel ist eine recht billige Tange und soll mit einer flat crown ersetzt werden:
OptionA: Originale De Rosa Gabel (laaange Wartezeit, wie von @JUR schon richtig angemerkt)
OptionB: BLB flat crown Gabel (recht hübsch und passend aber eben nicht original)
1) Problem Lack: Original kämen einige Lackierungen von 1988 (Katalog) oder der silberne Signature Lack von 1987 in Frage. Beim originalen 87er Signature fehlt allerdings das Herzchen auf dem Bremssteg.
Die Rahmen von 1988 haben leider alle mindestens eine verchromte Kettenstrebe und Ausfaller.
OptionA: Original Chrom, Lack und Decals von 1988 (wird teuer, wegen neuem Chrom).
OptionB: Signature Silber mit dunkelblauen Signature Decals (und falscher Gravur)
OptionC: Das ganze Rad in klassischem Orange, ohne Chrom mit 87/88 Decals in Gelb.
OptionD: Den Rahmen in klassischem Orange mit verchromter Gabel und De Rosa Decals von 1975 auch in Gelb.
Was haltet ihr davon? Ich favorisiere für die Gabel OptionB und für den Lack OptionD
Hier schon mal ein paar Details bzw. Erkennungsmerkmale des Rahmens. Die hinteren Ausfaller bei meinem anderen De Rosa SLX (BJ ca. 1987) sind von Campa, bei diesem sind es etwas kürzere De Rosa Ausfaller. Weiß jemand ob und was das eventuell zu bedeuten hat?