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De Rosa SP (nicht SLX) Aufbau

HongKong

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So, um Weihnachten rum hat mir die Bucht (dank dem Tipp von @Chiemgauer) einen 63er De Rosa SLX mit 130 mm EB zugespült.
Das Rad war mit einer fast kompletten Sachs New Success aufgebaut und wurde vermutlich neu lackiert und als Vereinssportrad benutzt (Typische Markierungen an den Felgen).
Der Lack hat eine ganz ordentliche Qualität, soll aber trotzdem einer schönen neuen Lackierung weichen.
Der Rahmen stammt vermutlich von 1987 oder 1988. Merkmale:
-Gravuren an den Sattelstreben deuten auf BJ nach 1986 (Schriftausrichtung)
-Klassische Bremszugführung am OR nur bis 1990.
-Bremssteg (rund) nicht in den Jahren 89/90.


1) Problem Gabel: Die verbaute Gabel ist eine recht billige Tange und soll mit einer flat crown ersetzt werden:
OptionA: Originale De Rosa Gabel (laaange Wartezeit, wie von @JUR schon richtig angemerkt)
OptionB: BLB flat crown Gabel (recht hübsch und passend aber eben nicht original)

1) Problem Lack: Original kämen einige Lackierungen von 1988 (Katalog) oder der silberne Signature Lack von 1987 in Frage. Beim originalen 87er Signature fehlt allerdings das Herzchen auf dem Bremssteg.
Die Rahmen von 1988 haben leider alle mindestens eine verchromte Kettenstrebe und Ausfaller.
OptionA: Original Chrom, Lack und Decals von 1988 (wird teuer, wegen neuem Chrom).
OptionB: Signature Silber mit dunkelblauen Signature Decals (und falscher Gravur:()
OptionC: Das ganze Rad in klassischem Orange, ohne Chrom mit 87/88 Decals in Gelb.
OptionD: Den Rahmen in klassischem Orange mit verchromter Gabel und De Rosa Decals von 1975 auch in Gelb.

Was haltet ihr davon? Ich favorisiere für die Gabel OptionB und für den Lack OptionD:)

Hier schon mal ein paar Details bzw. Erkennungsmerkmale des Rahmens. Die hinteren Ausfaller bei meinem anderen De Rosa SLX (BJ ca. 1987) sind von Campa, bei diesem sind es etwas kürzere De Rosa Ausfaller. Weiß jemand ob und was das eventuell zu bedeuten hat?
De Rosa SLX_01.jpg De Rosa SLX_03.jpg De Rosa SLX_02.jpg
 

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Re: De Rosa SP (nicht SLX) Aufbau
Hier mal mein Lieblingsfarbschema ever (von speedbicycles in der Schweiz entliehen):
de_rosa_pista_1975.jpg

wäre eben historisch inkorrekt... aber wenn man dann noch eine komplette Super Record dran schraubt?

Eine C-Record mit Cobaltos von 87 hätte ich auch noch aber die Decals von 87/88 finde ich irgendwie nicht so schön (die Team Decals wären schon hübsch aber die sind ja schon an meinem anderen De Rosa und die gab es auch nicht zusammen mit einer Flat Crown Gabel).

Oder eben ein Youngtimer Aufbau mit silbernen Record Teilen ähnlich wie bei den Primatos bzw. Neo Primatos, die gab es ja auch mit den klassischen 70er Decals und ohne Chrom.
 
Wenn der Hinterbau ohnehin 130 mm hat, wäre ich eindeutig für nen´ Youngtimeraufbau, ne´ silberne Record sähe an dem organgefarbenen De Rosa ganz sicher heiß aus, alternativ dann 11-fach Athena.

Bei der Gabel ist das so ne´ Sache...ich würde wohl eher drüber nachdenken, ob man nicht ne´ passende Columbus Chromgabel irgendwo schick panthografieren lässt. Sicherlich nicht ganz günstig, aber die für mich hochwertigste Variante. Das sollte doch machbar sein, oder?
Oder bei De Rosa mal fragen, ob die noch was adäquates für Dich haben.
 
Nur echt in blau mit rotweißen Herzchen?

Blautöne gab es einige (azzurro spagnia, azzurro maino, team ariostea).
Leider habe ich nur das Team Ariostea Dunkelblau in natura gesehen und kenne die anderen Töne nur aus dem 88er Katalog.
Es gab wohl auch so ein helles Metallicblau, das sieht ein bisschen so aus wie das Cinelli Laser. Das könnte was sein:).

Wenn der Hinterbau ohnehin 130 mm hat, wäre ich eindeutig für nen´ Youngtimeraufbau, ne´ silberne Record sähe an dem organgefarbenen De Rosa ganz sicher heiß aus, alternativ dann 11-fach Athena.

Bei der Gabel ist das so ne´ Sache...ich würde wohl eher drüber nachdenken, ob man nicht ne´ passende Columbus Chromgabel irgendwo schick panthografieren lässt. Sicherlich nicht ganz günstig, aber die für mich hochwertigste Variante. Das sollte doch machbar sein, oder?
Oder bei De Rosa mal fragen, ob die noch was adäquates für Dich haben.

Bei der Yountimer Variante stören mich nur die Zugführungen am OR. Eine "hängeschulter Gabel" mit Panthos gab es in Italien fürn Hunnie aber ich will lieber die Flat Crown Gabel. Ich würde auch eine ohne Panthos nehmen, wenn der Gabelkopf stimmt (den gab es wohl auch bei anderen Herstellern).

Zitat aus einem englischen Forum:

BLB is the Primark of bike parts

Daher: +1 für passendere Columbus Chromgabel
Was ist ein(e) Primark? Ich nehme an nix gutes?
 
Bei der Yountimer Variante stören mich nur die Zugführungen am OR. Eine "hängeschulter Gabel" mit Panthos gab es in Italien fürn Hunnie aber ich will lieber die Flat Crown Gabel. Ich würde auch eine ohne Panthos nehmen, wenn der Gabelkopf stimmt (den gab es wohl auch bei anderen Herstellern).[/QUOTE]

Da muss sich doch aber was machen lassen? Die BLB-Gabeln sind schon ok, aber eben auch nix dolles (hab sowas mal verbaut) und dagür auch nicht hinterher geworfen. Dein De Rosa hat besseres verdient;)!
Oder Du nimmst ordentlich Geld in die Hand, und kaufst die:

http://www.ebay.com/itm/New-De-Rosa...lat-Crown-Fork-Campagnolo-185mm-/350699827653

Ich weiß ja nicht, in welchem ökonomischen und zeitlichen Ausmaß Du das Projekt angelegt hast, aber auch da ließe sich ja recht simpel Abhilfe schaffen...gerade wenn Du ohnehin neulackierst. Aber Yountimer ohne Innenverlegung ist nix, das stimmt schon.
 
Jau, die Gabel habe ich natürlich schon gesehen, ist aber zu kurz und zu teuer. Am liebsten würde ich das Ding natürlich bis zum Frühjahr aufbauen aber ich denke es wird länger dauern. Die BLB ist ja eigentlich auch nicht viel günstiger als eine original Gabel. Blöd ist nur, dass ich mich wegen der Lackierung dann für eine Chromgabel entscheiden müsste oder eben warten bis ich die Gabel habe und das kann dauern...
Was hast Du denn für Erfahrungen mit der BLB Gabel gemacht oder anders gefragt, warum ist die nix dolles?
Ich habe gerade mal Dura Ace Sattelstütze und Vorbau reingesteckt, die 7400er Gruppe würde mit einem hellen Metallic Blau und weißen Decals, Hütlis und Zügen glaube ich auch ganz gut kommen.
 
Ja das Farbschema von dem Primato ist prima aber ich hatte eher an sowas gedacht:
derosa_blau.jpg

..nur eben etwas dezenter aufgebaut.
 
...
... bei De Rosa mal fragen, ob die noch was adäquates für Dich haben.

Das wäre für mich der erste Weg. Der Ugo hat seinen Laden und da kann man einfach mal hinfahren :D
Nee, im Ernst: Man kann da natürlich hinfahren, aber sicherlich auch irgendwie anders eine Gabel bekommen.
Ich habe um ein paar Ecken einen Bekannten, der sich dort seit Jahrzehnten regelmässig seine Räder holt. So im Zehnjahrestakt.... Und weil der aus Tirol kommt, fährt er da immer einfach mal hin.

Lackierungen gehen dort auch - sicher.
 
Ich will schon seit 2 Jahren mal wieder nach Italien fahren aber wenn es dann soweit ist, werde ich vermutlich Probleme damit haben die anderen Reisenden davon zu überzeugen, dass ich mal eben beim Ugo vorbeischauen muss wegen einer Gabel und Lackierung und so. Damit komme ich nicht durch:D (außer die wollen mich loswerden). Lackieren kostet bei denen übrigens um die 300€ (telefonische Auskunft), da lege ich lieber nochmal 350 drauf und lasse mir in Modena beim Luciano einen neuen Paletti Rahmen mit Gabel auf Maß anfertigen.
Ich habe bislang nur gutes über die Lackierungen auf der Insel gehört und wollte deshalb eigentlich Bob Jackson mal ausprobieren.
 
@a.j.h. danke für die Bilder Deiner neu lackierten Räder von BJ:daumen:, dass ist genau das was ich sehen wollte.

Ich habe noch einen Gazelle AB Rahmen und würde den gerne zusammen mit dem De Rosa bei BJ lackieren lassen.
- Kann man die Rahmen da einfach via DHL hinschicken und die senden die fertigen Rahmen zurück?
- Hast Du die Aufkleber (für die Gazelle) mit einer Skizze zur korrekten Anbringung mitgeschickt?

EDIT: Noch ne Frage: Welches Blau hat das erste Bob Jackson auf Deinen Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Gabel habe ich natürlich schon gesehen, ist aber zu kurz und zu teuer. Am liebsten würde ich das Ding natürlich bis zum Frühjahr aufbauen aber ich denke es wird länger dauern. Die BLB ist ja eigentlich auch nicht viel günstiger als eine original Gabel. Blöd ist nur, dass ich mich wegen der Lackierung dann für eine Chromgabel entscheiden müsste oder eben warten bis ich die Gabel habe und das kann dauern...
Was hast Du denn für Erfahrungen mit der BLB Gabel gemacht oder anders gefragt, warum ist die nix dolles?
Ich habe gerade mal Dura Ace Sattelstütze und Vorbau reingesteckt, die 7400er Gruppe würde mit einem hellen Metallic Blau und weißen Decals, Hütlis und Zügen glaube ich auch ganz gut kommen.

Na die ist halt schon ok verarbeitet, aber eben doch ziemlicher Standard-Krams und als sonderlich leicht habe ich sie auch nicht im Gedächtnis, dafür ist sie eben auch nicht gerade hinterher geworfen...ich hab so eine mal gekauft, weil das Geburtstagsgeschenk für´s Fräulein fix fertig werden musste und das die einfachste Lösung war. Das war aber eben auch "nur" ein 60´iger Jahre Damenrenner (den sie sehr liebt) bei dessen Aufbau Optik (im hippsterigen Sinne, aber nicht halb so schlimm wie es klingt) und Praktikabilität im Vorderrund standen.

Für das De Rosa würde mich mir in jedem Fall was wünschen, was eben dem Rahmen angemessen ist. Also Besonders. Und das können die BLB-Gabeln eben nicht. Aber bei De Rosa haste´ mal nach ner Gabel gefragt? Was würden die haben wollen?
 
Ich hatte mal vor ein paar Jahren da angerufen wegen einer Neulackierung und hatte den Eindruck, dass die es gewohnt sind bei ihren Fans gepfefferte Preise verlangen zu können. Das sei ihnen natürlich vergönnt aber ich denke die werden für die Gabel auch mindestens 250 € haben wollen (wenn sie überhaupt eine haben). Der Versand (von Rahmen und/ oder Gabel) nach und von Italien ist auch nicht ganz unproblematisch.
Erfahrungsgemäß läppert sich bei einem Neuaufbau ja sowieso so einiges zusammen und so eine Gabel kann man wie oben schon erwähnt schon für um die 100€ kriegen. Dauert eben eine Weile. Zudem ist der Chrom am Rahmen ja auch weg und der Aufbau kann ohnehin nur semioriginal werden.

Wenn ich irgendwo im Süden wohnen würde, dann wäre es schon eine Option da einfach mal vorbeizufahren aber von Berlin aus ist das schon ein ganz schöner Ritt.

Das mit der BLB Gabel lasse ich jedenfalls sein, ich hätte sowieso lieber eine gebrauchte, die man gleich mitlackieren lassen kann.

Und ja es soll natürlich was besonderes werden und darf auch ruhig was kosten aber zuerst muss ich mal eine geeignete Farbe finden:).
 
@a.j.h. danke für die Bilder Deiner neu lackierten Räder von BJ:daumen:, dass ist genau das was ich sehen wollte.

Ich habe noch einen Gazelle AB Rahmen und würde den gerne zusammen mit dem De Rosa bei BJ lackieren lassen.
- Kann man die Rahmen da einfach via DHL hinschicken und die senden die fertigen Rahmen zurück?
- Hast Du die Aufkleber (für die Gazelle) mit einer Skizze zur korrekten Anbringung mitgeschickt?

EDIT: Noch ne Frage: Welches Blau hat das erste Bob Jackson auf Deinen Bildern?

Einfach den Donald bei BJ anmailen - der gibt dir die Auftragsbestätigung und du packst den ganzen Haufen zusammen in einen Karton und schickst den nach Leeds. Das geht da relativ locker über die Bühne.

Aufkleber - wenn's keine BJ's sind - legst du einfach bei. Musst'e dir halt vorher besorgen. Auch wenn du "historische" Rohraufkleber (alte 531 und Columbus-SL etc.) haben willst.
Das orange-farbende Gazelle-AB hat mein Kumpel dort auch machen lassen. Den kompletten Klebersatz in Neerkant gekauft, inklusive der 531'er-Kleber.
Die Position der Kleber? Ein doofes Bild vom Rahmen aus 'nem Katalog reicht. Bei BJ machen die das alltäglich und wissen, worauf's bei Rädern ankommt. Ich meine, die machen das schon seit vor dem Kartoffelkrieg vor hundert Jahren. Außerdem haben die ein gutes Augenmass - z.B. bei übergroßen Rahmen, damit die Aufkleber sinnvoll positioniert werden. Wie gesagt: täglich Brot.

Das Blau von meinem BJ? Ich glaube, es war dieses "Celeste-Cosmos-met". Die Farben der fotografierten Farbkarten auf der Seite kommen nicht richtig rüber. Am besten, du guugelst einfach "Bob Jackson Celeste" oder irgend eine andere Farbe von der Palette mit dem "Bob Jackson". Die Bilder im Netz geben einen besseren Eindruck von den jeweiligen Farben.

Achso: Die Lackierungen sind absolut sauber und fachgerecht eben wie für Fahrradrahmen gemacht. "So viel wie nötig - so wenig wie möglich", sodass man die Kanten der Muffen noch richtig erkennt. Nicht wie bei den üblichen Pulverbeschichtern oder Autolackierern, die einen filigranen Rennradrahmen zukleistern wie einen Gartenzaun.
 
Wie lang muss denn der Gabelschaft sein? Ich habe noch eine Chromgabel von einem 59er Rahmen mit nur leicht hängenden Schultern im Keller. Vielleicht reicht die aus.
 
Einfach den Donald bei BJ anmailen - der gibt dir die Auftragsbestätigung und du packst den ganzen Haufen zusammen in einen Karton und schickst den nach Leeds. Das geht da relativ locker über die Bühne.

Aufkleber - wenn's keine BJ's sind - legst du einfach bei. Musst'e dir halt vorher besorgen. Auch wenn du "historische" Rohraufkleber (alte 531 und Columbus-SL etc.) haben willst.
Das orange-farbende Gazelle-AB hat mein Kumpel dort auch machen lassen. Den kompletten Klebersatz in Neerkant gekauft, inklusive der 531'er-Kleber.
Die Position der Kleber? Ein doofes Bild vom Rahmen aus 'nem Katalog reicht. Bei BJ machen die das alltäglich und wissen, worauf's bei Rädern ankommt. Ich meine, die machen das schon seit vor dem Kartoffelkrieg vor hundert Jahren. Außerdem haben die ein gutes Augenmass - z.B. bei übergroßen Rahmen, damit die Aufkleber sinnvoll positioniert werden. Wie gesagt: täglich Brot.

Das Blau von meinem BJ? Ich glaube, es war dieses "Celeste-Cosmos-met". Die Farben der fotografierten Farbkarten auf der Seite kommen nicht richtig rüber. Am besten, du guugelst einfach "Bob Jackson Celeste" oder irgend eine andere Farbe von der Palette mit dem "Bob Jackson". Die Bilder im Netz geben einen besseren Eindruck von den jeweiligen Farben.

Achso: Die Lackierungen sind absolut sauber und fachgerecht eben wie für Fahrradrahmen gemacht. "So viel wie nötig - so wenig wie möglich", sodass man die Kanten der Muffen noch richtig erkennt. Nicht wie bei den üblichen Pulverbeschichtern oder Autolackierern, die einen filigranen Rennradrahmen zukleistern wie einen Gartenzaun.
Super, vielen Dank!!
Celseste-Cosmos-Metallic mit weißen Aufklebern ist jetzt mein Favorit, fehlt nur noch die Gabel, dann werde ich sofort den Donald anmailen.
 
Wie lang muss denn der Gabelschaft sein? Ich habe noch eine Chromgabel von einem 59er Rahmen mit nur leicht hängenden Schultern im Keller. Vielleicht reicht die aus.
Danke für das Angebot:daumen:. Der Schaft muss mindestens 23 cm lang sein. Die derzeit verbaute Tange Gabel hat aber auch leicht hängende Schultern und ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass es eine echte De Rosa Flat Crown werden soll.
 
Viel teuerer als die oben verlinkte De Rosa Gabel, kann das Ding doch bei denen direkt auch nicht sein. Schreibste´ ne´ nette Mail mit einigen Bildern vom Projekt, dann wird das schon.
Oder ist das arg naiv?
 
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