• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im Rahmen :(

static

Mitglied
Mich hats auch erwischt. :mad: Letztes Jahr im Herbst habe ich im beim Versand in Bocholt einen Rahmen im "Sommerschlussverkauf" gekauft. Habe damals den Rahmen ausgepackt, geprüft ob die richtige Größe geliefert wurde, aber ansonsten weiter offensichtlich nicht genau genug hingeschaut. Jetzt geht es endlich an den Aufbau des Rads (siehe meine ganzen Fragen im Kaufberatungs-Subforum). Eben wollte ich noch einmal alles nachmessen (Sattelstütz- und Umwerferdurchmesser, Spacerbedarf, ...), bevor ich auf Einkaufstour gehe und was sehe ich da: Eine fette Delle im Sattelrohr, ca 3 cm lang. Meine erste Vermutung war: genau dort wo die Umwerferschelle hin muss. Zum Glück aber wohl doch ein paar mm weiter unten (ca 95 - 125 mm oberhalb Mitte Tretlagergehäuse). Wie ich eben per Suchfunktion gesehen habe, scheint das nicht ungewöhnlich bei Versandrädern/-rahmen zu sein. Einen Transportschaden schließe ich aus, der Karton ist vollkommen ok.
Was ich jetzt mache:
1) gar nichts
2) demnächst das Fahrrad zusammenbauen
3) die dann hinter dem Umwerfer/Kettenblatt versteckte Delle versuchen zu vergessen

Ich wollte es mir einfach nur von der Seele schreiben.

Christian

Anhänge

• delle1.jpg
    delle1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 513
  • delle2.jpg
    delle2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 412
AW: Delle im Rahmen :(

Ich würde das Fahrrad einfach aufbauen, falls es später doch noch Probleme gibt, kann man sich dann halt einen anderen Rahmen mit gleichen Abmessungen holen. Die einzige Alternative wäre ja gleich anderen Rahmen zu holen, ich sehe aber keinen Sinn darin, da vielleicht bei diesem die Beschädigung höchstens optische Nachteile hat.

So einfach auf sich beruhen lassen würde ich die Sache nicht,auch wenn Du nach der Zeit warscheinlich nicht mehr reklamieren kannst. Hast Du schon mit Rose gesprochen? Was sagen die dazu? Vieleicht kommen die Dir auf Kulant entgegen? Auf jeden Fall finde ich so etwas sehr ärgerlich,und nicht entschuldbar.

Meine Freundin hat auch ein Rad aus Bochold. Da ist an der gleichen Stelle, wie von dir beschrieben, auch eine "Delle" im Sattelrohr. Es handelt sich um exakt den Bereich, in den der Umwerfer in der Stellung "kleines Kettenblatt" schwenkt. Der Rahmen ist lackiert und der Lack im Bereich der Beule nicht beschädigt.
Ich hab auch erst einen Schock bekommen, aber das sieht mir nach Absicht aus. Obwohl ich beim genauen Hinsehen meine, ohne Delle hätte der Umwerfer auch genug Platz. Kann ja nich sein, dass bei Schellenmontage der Rahmen zerbeult werden muß.

Meine Freundin hat auch ein Rad aus Bochold. Da ist an der gleichen Stelle, wie von dir beschrieben, auch eine "Delle" im Sattelrohr. Es handelt sich um exakt den Bereich, in den der Umwerfer in der Stellung "kleines Kettenblatt" schwenkt. Der Rahmen ist lackiert und der Lack im Bereich der Beule nicht beschädigt.
Ich hab auch erst einen Schock bekommen, aber das sieht mir nach Absicht aus. Obwohl ich beim genauen Hinsehen meine, ohne Delle hätte der Umwerfer auch genug Platz. Kann ja nich sein, dass bei Schellenmontage der Rahmen zerbeult werden muß.

Meinst Du die Delle ist "serienmässig"?

Das war auch mein erster Gedanke. Die Delle gehört mit einiger Sicherheit da hin, um zu verhindern, dass der Umwerfer gegen den Rahmen knallt. Haben viele Rahmen. Schau Dir die Delle mal genau an, ob sie ringsum halbwegs gleichmäßig ist und der Lack nicht gerissen. Wenn das alles OK ist, dann soll die da so sein.

Welcher Rahmen war das denn ? Zumindest der ProSL hat eigentlich keine
Einbuchtung.

Du kannst aber auf jeden Fall Rose mal kontaktieren, die sind normalerweise sehr sehr auskunfstfreudig.

und wo ist die Delle genau (links, rechts, vorne, hinten) das kann man auf dem ausschnittfoto ja nicht erkennen

Ist das der 2006er Pro SL den es letzten Herbst für 200€ gab?
Da ist in der Tat serienmäßig eine Delle im Sattelrohr. (Leider ist auf deinen Bildern nicht genau die position zu erkennen, müsste aber schon die Stelle sein).

Ich hatte mir letzten Herbst auch den rahmen geholt und auch schnell die Delle bemerkt. Kam mir gleich etwas komisch vor, das sie irgendwie sehr symmetrisch aussieht. Hab dann bei rose angerufen um den Rahmen ggf. zu reklamieren und von einem freundlichen Mitarbeiter erfahren, dass die Delle serienmäßig ist und dem Umwerfer beim Schwingen Platz lassen soll.
Was das ganze wirklich bringen soll verstehe ich bis heute nicht (andere Alurahmen mit gleicher rohrdicke haben das ja auch nicht), aber Nachteile habe ich bislang auch nicht davon.
Fahr jetzt seit drei Monaten mit dem Rahmen und bin eigentlich wirklich zufrieden.

Also keine Panik, ist alles genau so wie es sich gehört :-)

Das Rad meiner Freundin ist ein 2007er Red Rose irgendwas (hat um die 1500 gekostet).

Wie schon geschrieben, die Delle ist gleichmäßig und der Lack darüber ist 1A. Ich denke, dass die serienmäßig ist, damit der Umwerfer nicht anschlagen kann.

Vielen Dank Euch allen! :daumen:

Ich bin jetzt sehr erleichtert! Ja, es ist der 2006er-ProSL den es letztes Jahr für 200 Euro gab. Die Position der Delle ist genau unterhalb der Umwerferschelle, der Lack ist ok. Ich bin dann mal gespannt, ob mein Umwerfer (geplant: 2009er Centaur) die Delle braucht.

Christian

Zurück