• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage Shimano Freilauf

ratzfatz

Stahlformenbauer
Registriert
10 Juli 2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
South Kaiserstuhl
Tach zusammen,
ich habe eine Shimano Exage 400 Hinterradnabe bei der der Freilauf knirscht. Die normale Welle ist noch TipTop. Nun habe ich den Freilauf abgeschraubt und weiss nicht wie man das Lager kommt.

Kann mir da jemand helfen? :)

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Zeichnung bei der ich sehen kann ob ich die innere Hülse auspressen kann? :confused:

Zum besseren Verständnis füge ich noch zwei Bilder von vorne und hinten ein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1.426
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.309
AW: Demontage Shimano Freilauf

Du musst die äußere Abdeckung vorsichtig entfernen. Darunter siehst du die Kugellagerlaufbahn, die zwei Nuten am Rand hat. Mit einem passenden Werkzeug (z.B. breite Feile o.ä.), das in die Nuten passt, kannst du den Freilauf öffnen. Ich glaube auf geht es im Uhrzeigersinn. Um gegenhalten zu können, steckst du den Freilauf am besten wieder auf die Nabe.
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Nur damit ich dass richtig verstehe.

Die Staubkappe kann man einfach mit einer Spitzzange packen und herausziehen. Den Freilauf darunter kann ich dann im Uhrzeigersinn aufschrauben.

Werd ich gleich mal probieren. Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Das mit der Staubkappe ist leider nicht so einfach. Die ist nur aus einem dünnen Blech und einfach reingedrückt. Und bei neueren Freiläufen sitzt sie ziemlich fest. Beim Rausdrücken verbiegt sie sich daher sehr leicht. Ich verwende dazu einen um 90° abgewinkelten Schraubendreher und heble die Staubkappe von innen millimeterweise und am Umfang verteilt sehr vorsichtig heraus. Aber ohne das ich die Staubkappe leicht verbogen habe, ist es noch nie gegangen.
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Die Staubschutzkappe mußt du zerstörungsfrei entfernen, damit du sie hinterher wieder einsetzen kannst. Das zerstörungsfreie Entfernen ist meist aber alles andere als banal, denn die Kappe ist nur aus dünnem Blech gemacht und sie verbiegt sich bei geringstem Druck.

Ich versuche meist, die Kappe von hinten vorsichtig auszudrücken. Manchmal hat man auch richtig Glück, wenn die Kappe recht locker sitzt.

Übrigens, halte ich es für einfacher, beim Radlhändler um die Ecke nach einem alten Abfallaufrad mit passender 7fach-Nabe zu fragen und ihm die Entsorgung des Laufrads für eine kleine Spende, so er unbedingt eine will, abzunehmen. Die Freiläufe solcher Abfallaufräder sind in der Regel noch ausgezeichnet in Form. Du mußt lediglich darauf achten, daß der Freilaufkörper den gleichen Öffnungsdurchmesser für den Konus wie bei deiner Exage-Nabe hat. Ich kann es nicht exakt sagen, aber ich glaube, es gibt zwei verschiedene Durchmesser.

Übrigens, die Nabe eines solchen alten Laufrads eignet sich bestens dafür, um den Ausbau einer Staubschutzkappe einmal ausprobieren.

Viel Erfolg,
Franz

P.S. Die Lagerschale hat tatsächlich ein Linksgewinde. Das im Winterizing-Artikel für diese Lagerschale erwähnte Shimano-Werkzeug TL-FH40 wird nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr verkauft. Deshalb mußt du dir einen Ersatz basteln. Ich habe dazu einen Aluwinkel für 1 Euro gekauft und ihn zurechtgeflext. Zusammen mit der Rohrzange hatte ich dann ein ausreichend gutes Werkzeug. Außerdem, wie oben bereits erwähnt, solltest du den Freilaufkörper zum Aufschrauben der Lagerschale wieder auf die Nabe schrauben, damit einen halbwegs guten Gegenhalt zum ansetzenden Werkzeug hast.
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Jetzt ists klar.
Ich werd die ganze Sache später ausprobieren. Falls die Staubkappe verbogen ist werd ich mir halt einen anderen Freilauf Organisieren.

Vielen Dank für die Kompetente Hilfe. :jumping::lol: :lol:
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

So jetzt,
nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Demontage hat super geklappt, die Staubkappe ist kaum verbogen:D . Ich hab vorsorglich mal im Brüggelmann geschaut und die haben verschiedene zur Auswahl:daumen: .

Zurück tum Thema. Wie gesagt habe ich den Freilauf komplett Demontiert, gereinigt und habe keine schadhaften Kugeln oder Laufbahnen gefunden. Also das ganze Ding gefettet und wieder zusammen. Funktioniert einwandfrei. Danach habe ich das Laufrad wieder komplett montiert....

Und jetzt kommts ...:eek:

Wieder die gleichen knirschgeräusche wie vorher. :heul: :crash: :kotz:

Na gut hab ich mir mal ein Bier :bier: aufgemacht, die Kasette runter und nochmal genauestens analysiert. Nach dem zweiten Bier :bier: ist mir dann die Lösung gekommen.

Bei der Demontage und Montage der Kasette habe ich immer den Staubring mit dieser Vielzahnnuss in richtung Freilauf gedrückt. Deshalb hat die ganze Sache geknirscht:wut: .

Naja immerhin ist jetzt das komplette hintere Laufrad Generalüberholt.
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Neuigkeiten für die Shimano-Freilaufkörperbastler

Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich selbst zitieren kann:

...P.S. Die Lagerschale hat tatsächlich ein Linksgewinde. Das im Winterizing-Artikel für diese Lagerschale erwähnte Shimano-Werkzeug TL-FH40 wird nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr verkauft. Deshalb mußt du dir einen Ersatz basteln. Ich habe dazu einen Aluwinkel für 1 Euro gekauft und ihn zurechtgeflext. Zusammen mit der Rohrzange hatte ich dann ein ausreichend gutes Werkzeug. Außerdem, wie oben bereits erwähnt, solltest du den Freilaufkörper zum Aufschrauben der Lagerschale wieder auf die Nabe schrauben, damit einen halbwegs guten Gegenhalt zum ansetzenden Werkzeug hast.

Das hier erwähnte Shimano-Werkzeug TL-FH40 wird tatsächlich nicht mehr hergestellt, doch es scheint noch einen Restposten zu geben. Wer eines will, sollte also möglichst bald zuschlagen und zwar hier.

Mein TL-FH40 ist heute früh angekommen. Ich konnte es zwar noch nicht ausprobieren, aber es handelt sich um ein richtig massives Werkzeug und - vor allem - es paßt!

Schönes Wochenende,
Franz
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

ein teufelskreis...
eigentlich wollte ich nur das werkzeug ordern. jetzt bin ich schon wieder bei 35,- eur für kleinteile. :D

danke franz. :)
Da muß ich mich ja entschuldigen, aber bei mir war's ähnlich: eigentlich wollt' ich nur das Werkzeug, doch am Ende hab ich 100 Euro verditscht.

Trotzdem viel Spaß,
Franz :dope:
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

bei 100 war ich auch schon, und dann habe ich aufs "nötigste" reduziert. :p

lieferung schon eingetroffen? ich krieg's wohl samstag oder montag...
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

Micha, falls das TL-FH40 am Anfang nicht zu passen scheint, dann liegt's nur daran, daß du die "Nasen" einmal richtig in die "Kerben" der Lagerschale eines Freilaufkörpers reindrücken mußt. Danach passen diese Nasen und damit das Werkzeug in alle Lagerschalen. So war's zumindest bei meinem TL-FH40.

Ciao,
Franz

P.S. Da ich ja nie hier wegkomme... Wann kommst du denn mal zum gemeinsamen Radln an den Ammersee oder vielleicht nach München?
 
AW: Demontage Shimano Freilauf

ach franz. das wird so schnell wohl nicht möglich sein. meine zeit reicht gerade mal für einen kurzurlaub im bayrischen wald. danach geht's dann schon wieder mit der uni los, und bis märz gibt's dann wenig freizeit. :(

aber vielen dank für das angebot. ich werde bei gelegenheit darauf zurückkommen. :)
 
Zurück
Oben Unten