fuerdieenkel
Attraktives Mitglied
Hallo,
hier nun etwas kurzweiliges für historisch Interessierte.
Ich hätte diese Beiträge auch in andere Themen dazupacken können, aber beim gliedern der Eindrücke in meinem Kurzzeitgedächnis denke ich, dass diese umfangreiche Geschichte einen eigenen Standplatz verdient, um exponiert genug dazustehen.
Auch bin ich kein Nürnberger oder Ortskundiger und ich hoffe, dass sich auch Ansässige oder/und Kundige hier ihr Wissen zu den einzelnen Punkten ergänzen.
Kurz zur Vorgeschichte:
beim Warten auf den Junior, der über den Abschluß an der FH grübelte, hatte ich in Nürnberg noch eine gute Stunde Zeit zu überbrücken. Beim Durchstreifen der Straßen fällt das Schild "Fahrradtechnik" ins geschulte Auge. Also angehalten, den Besitzer um Erlaubnis der Besichtigung der Lokalität gebeten und beim Gewahrwerden der Rennradklassiker an der Decke, eins und eins zusammengezählt.
Und tatsächlich, es entwickelt sich ein Gespräch über einspurige Altertümer, in deren Verlauf über die Begriffe "Express" und "Victoria" die Sprache auf einen mir unbekannten losen Verein von Nürnberger Zweiradhistorikern kommt.
Wie es der Zufall will, ist just am darauffolgeneden Freitag eine Exkursion per Zweirad an ehemalige Produktions- und Wirkungsstätten der Zweiradindustrie an der ich teilnehmen darf.
Mein Dank an dieser Stelle nochmals an die Organisatoren, für ihr stöbern in Archiven und alten Bebauungsplänen.
Das folgende beruht auf dieser Recherche.
Ich werde mir erlauben, bei neuer Informationslage, die einzelnen Beiträge zu editieren.
Grüße
Karsten
hier nun etwas kurzweiliges für historisch Interessierte.
Ich hätte diese Beiträge auch in andere Themen dazupacken können, aber beim gliedern der Eindrücke in meinem Kurzzeitgedächnis denke ich, dass diese umfangreiche Geschichte einen eigenen Standplatz verdient, um exponiert genug dazustehen.
Auch bin ich kein Nürnberger oder Ortskundiger und ich hoffe, dass sich auch Ansässige oder/und Kundige hier ihr Wissen zu den einzelnen Punkten ergänzen.
Kurz zur Vorgeschichte:
beim Warten auf den Junior, der über den Abschluß an der FH grübelte, hatte ich in Nürnberg noch eine gute Stunde Zeit zu überbrücken. Beim Durchstreifen der Straßen fällt das Schild "Fahrradtechnik" ins geschulte Auge. Also angehalten, den Besitzer um Erlaubnis der Besichtigung der Lokalität gebeten und beim Gewahrwerden der Rennradklassiker an der Decke, eins und eins zusammengezählt.
Und tatsächlich, es entwickelt sich ein Gespräch über einspurige Altertümer, in deren Verlauf über die Begriffe "Express" und "Victoria" die Sprache auf einen mir unbekannten losen Verein von Nürnberger Zweiradhistorikern kommt.
Wie es der Zufall will, ist just am darauffolgeneden Freitag eine Exkursion per Zweirad an ehemalige Produktions- und Wirkungsstätten der Zweiradindustrie an der ich teilnehmen darf.
Mein Dank an dieser Stelle nochmals an die Organisatoren, für ihr stöbern in Archiven und alten Bebauungsplänen.
Das folgende beruht auf dieser Recherche.
Ich werde mir erlauben, bei neuer Informationslage, die einzelnen Beiträge zu editieren.
Grüße
Karsten
Zuletzt bearbeitet: