Da es ja einige Rahmen /Räder gibt, die noch mit klassischem Steuersatz ausgestattet sind, oder der ein oder andere damit liebäugelt, einen alten gut erhaltenen Stahlrahmen zu kaufen, darf ich kurz meine Erfahrung mit Steuersatz Tausch zum Besten geben. Die Suche nach einem ungebrauchten HP 7400 mit Konuskugellager ist schon recht langwierig, schliesslich wurde ich bei ebay.it fündig. Beim Einbau stellte sich dann heraus, dass zwar die untere Lagerschale im Steuerrohr passt, aber der Konus, der auf das Gabelrohr kommt einen zu grossen Innendurchmesser aufwies und die obere Lagerschale im Steuerrohr ebenfalls Luft hat. Ich führte das zunächst auf den Rahmen zurück, wer weiss, vielleicht hatte der Rahmenbauer damals etwas angepasst. Beholfen habe ich mir dann mit dem unterlegen von Fühlerlehrenblättern, das sind Blechstreifen, die in 1/100mm Dickenabstufung in der Rubrik Messtechnik beim Werkzeughändler erhältlich sind. Das Rätsel hat sich dann aber doch aufgelöst: Es gibt oder gab offensichtlich zwei Varianten des HP 7400, nämlich eine Variante in "JIS" will heissen Japanese Industry Standard, diese Variante passt einfach nicht auf die meisten italienischen /europäischen Rahmen. Wer also nachrüsten will, sollte darauf achten, die 'normale' Ausführung zu ergattern. Schwierig wird das, wenn die OVP gar nicht mehr vorhanden ist, auf dem Typenaufkleber ist das JIS vermerkt. Ohne Verpackung steht man da natürlich auf dem Schlauch.