• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein weiterer pinarello-montello-(?)-thread

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Hallo zusammen,

eigentlich war/bin ich ja auf der suche nach eine campa c-record austattung für dieses schätzchen hier:

Olmo (laut verkäufer "corsa", wer nähere infos hat, gerne her damit, finde zu olmo nix und wieder nix im netz) aus columbus slx rohrsatz. ultra wie leicht das ist! und eine geile lackierung ganz nach meinem geschmack!
DSC_0307.jpg


ich bin tips aus dem forum gefolgt und habe mich auf die suche nach komplett-rädern mit campa ausstattung gemacht. dachte, wenn ich was finde behalte ich die gruppe und gebe den rahmen weiter. tja, denkste!!!
da habe ich doch letzte woche tatsächlich einen ziemlichen schnapper gemacht, jedoch bin ich nun in einem kleinen "dillemma", da ich diesen sicher nicht mehr aus der hand geben werde. "dummerweise" ist es genau meine größe :D. so bin ich also bei diesem guten stück hier höchstbietender geworden:

KGrHqZHJEMFD13VdogGBQ-MR3F4g60_1.JPG


laut vorbesitzer ein pinarello mit slx rohren, teilweise mit record ausgestattet. häufig umgebaut, viel gefahren. allerdings kaum noch decals vorhanden und die schaltung müsste mal gemacht werden... habe mir das gute stück noch am gleichen abend im ruhrpott abgeholt. der verkäufer war ein sympatischer mann mittleren bis höheren alters, der einen seriösen eindruck machte und nochmal erklärte: "slx rahmen, original austattung war c record. das und das und das wurde nachträglich umgebaut... eigentlich bin ich ja nur zu faul die schaltung wieder einzustellen..." und wenn ich mich nicht täusche ist es tatsächlich ein pinarello montello. bin bei meiner weiteren recherche auf diesen thread hier aus dem forum gestoßen, in welchem ziemlich eindeutig ein montello diagnostiziert wurde. das schlagende argument, der verchromte hinterbau...

ich hab erstmal alles so weit mein werkzeug es ermöglichte auseinander genommen und chrom, lack und alu schön poliert. jetzt sieht alles schon wieder recht frisch aus. das gute stück war nämlich schon ganz schön verschmiert...

so und jetzt endlich mal ein paar fotos!

so sieht es im moment aus:
DSC_0292.jpg


der concor ist nur provisorisch drauf. tendenziell peile ich einen weißen sattel und weißes lenkerband an.

hier die kurbel mit panthografierten kettenblatt:

DSC_0293.jpg


kenne mich mit campa jetzt zwar nicht so aus, aber das ist doch tatsächlich c-record, oder?

genau wie die ebenfalls panthografierte sattelstütze:

DSC_0294.jpg


panthos/gravuren scheinen hier ohnehin das ding zu sein, wenn man die blaue querstrebe beachtet...

... den 3ttt-vorbau...

DSC_0295.jpg
DSC_0297.jpg


... und natürlich die gabel anschaut:

DSC_0301.jpg


naben sind auch c-record oder?

DSC_0304.jpg


DSC_0305.jpg


abgesehen von den mavic cxp30 felgen scheint mir das dienoch vorhandene originalaustattung zu sein. mit welche komponenten es sonst noch ausgestattet war erzähl ich euch beim nächsten mal... äh, im nächsten post :D (die maximale anzahl an bildern ist erreicht).
 

Anzeige

Re: ein weiterer pinarello-montello-(?)-thread
jetzt muss das arme olmo also erstmal weiter warten. meine fixe idee nun: soll es eben eine dura ace austattung kriegen :cool: irgendwann mal zumindest ;)

jetzt zu den anderen anbauteilen.

schaltwerk ist ein 9-fach mirage
DSC_0313.jpg


...kombiniert mit top erhaltenen 9-fach chorus ergos

DSC_0308.jpg


diese beiden komponenten dürfte auch die erklärung dafür sein, dass der verkäufer die schaltung nicht mehr ordentlich benutzen konnte. es handelt sich nämlich um eine 8 fach kassette.

als bremsen waren ebenfalls modernere veloce verbaut:

DSC_0311.jpg


auch der arione sattel von fizik sehr modern...

DSC_0321.jpg


ganz zu schweigen von den shimano klick-pedalen, womit ich in ästhetischer hinsicht garnix mehr anfangen kann ;)

DSC_0320.jpg


Alles in allem habe ich da ein sehr schönes rad mit einer offenbar interessanten geschichte erworben. der vorbesitzer hat es mehrmals seinen bedürfnissen entsprechend umgebaut und als gebrauchsgegenstand verwendet, was ich durchaus begrüße! so sind auch viele gebrauchsspuren zu sehen. überall am rahmen ist der lack kleinsträumig abgeplatzt, so dass der chrom hervorscheint. so wie hier:
DSC_0302.jpg




und nun?

ich denke, ich möchte dem teil wieder zu neuem glanz verhelfen und es schließlich auch benutzen, logisch!! angestrebt ist eine authentischere austattung. ich habe mich ziemlich in c record verliebt und möchte gerne das schaltwerk der zweiten generation dran bauen. außerdem sind die 8-fach record ergos der ersten generation angestrebt. von delta bremsen möchte ich aus ökonomischen gründen, zumindest vorerst, absehen. im blick habe ich stattdessen die chorus monoplaner. mal schauen, ob das alles erschwinglich ist für mich, irgendwann...

ich überlege auch den lack auszubessern (keinesfalls neu zu lackieren). habe allerdings überhaupt keine erfahrung damit und weiß auch nicht wie ich an den richtige farbton komme. habe auch schon diese decals bestellt und danach festgestellt, "der australier" von dem hier alle immer reden, hat viel schönere, da montello-decals. jedoch auch deutlich teurer. auch slx-sticker sind im visier...

ich freue mich über sämtlich tips und anregungen! gerade was die aufbereitung der lackierung und der decals sowie auswahl der ausstattung betrifft freue ich mich, wenn ihr euer wissen mit in diesen top-renner einfließen lassen wollt!

beste grüße,

miguel
 
Sehr schöne und nachvollziehbare Geschichte!
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich habe das Gefühl, dass Du auf dem besten Weg bist, und genau weißt was Du tust.
Ich bin sicher, dass wir hier noch 2 schöne Räder sehen werden.
VG
Ralf
 
Hi Miguel, von 1992 bis ca. 1999 fuhr ich ein Montello SLX. Komplett Dura Ace (7402, 7-fach), im Oberrohr verlegter Bremszug, Gabel und Hinterbau verchromt, keine Pantos, Rahmen schwarz, superleicht. Geiles Rad, agil und sehr schnell. Fahrrad Brügelmann in Frankfurt bot damals über mehrere Jahre Montellos als Komplettrad mit SL-Rohrsatz an. Man konnte aber auch nur den Rahmen kaufen. Insofern gibt es nicht die "einzig richtige" Original-Ausstattung, sondern je nach Budget unterschiedlich aufgebaute Exemplare. Ein Kumpel von mir hatte z.B. Suntour-Teile an seinem roten Montello.
Es gab ähnliche Rahmen von Pinarello, z.B. den Treviso und den Catena Lusso, beide mit Bremszug auf Oberrohr, der eine SL-Rohrsatz, der andere Aelle
Die Preise für ein Montello stiegen sehr schnell, 1987 kostete der SLX-Rahmen mit verchromtem Hinterbau 1.008 DM, in 1992 bereits 1.578 DM. Für mein Komplettrad zahlte ich im August 1992 exakt 3.751,75 DM.
 

Anhänge

Hallo Miguel, Glückwunsch zum Pina. Montellos haben im Gegensatz zum Treviso nicht die kleine Querstrebe zwischen den Kettenstreben, soweit ich weiß. Dein Rahmenset sollte von vor `87 sein, ab da hatten die ne Befestigung für eine zweite Flasche. Mein aktuelles und größenmäßig passendes ist aus SL Rohr und damit älter als die Croce d`Aune Gruppe, die dranhängt. Auch alles gut gebraucht, den größten Kratzer hab ich unter dem Campadecal aufm Oberrohr versteckt. Vor ein paar Jahren hatte ich ein anderes -zu kleines -Montello, für welches ich Decals bei Greg in Australien bestellt hatte. Die waren echt schön,die Folie stärker als im Original, dafür aber eben auch haltbarer als die empfindlichen " Echten". Die Pinarellos sind tolle Räder, also viel Freude mit Deinem!
P1080709.JPG
 
naben sind auch c-record oder?

Nein. Wenigstens die hintere nicht. Sonst käme sie ohne diese "Beule" aus. Du kannst Dich ja mal bei velobase durch die Nabenmodelle klicken. Da sehen sich viele aus der Zeit zum Verwechseln ähnlich. Chorus vielleicht? Oder "normale" Record? Jedenfalls nichts, worüber man sich nicht ebenso sehr freuen könnte. :)
 
Nein. Wenigstens die hintere nicht. Sonst käme sie ohne diese "Beule" aus. Du kannst Dich ja mal bei velobase durch die Nabenmodelle klicken. Da sehen sich viele aus der Zeit zum Verwechseln ähnlich. Chorus vielleicht? Oder "normale" Record? Jedenfalls nichts, worüber man sich nicht ebenso sehr freuen könnte. :)
Hab ich zuerst auch gedacht, aber es gab beide Versionen (bei C-Record Shamals ist die hintere Nabe auch mit dieser Beule)....
 
Hab ich zuerst auch gedacht, aber es gab beide Versionen (bei C-Record Shamals ist die hintere Nabe auch mit dieser Beule)....
Hehe, danke. Mehr Verwirrung kann man für die Nachwelt auch mit Absicht nicht stiften als es die Campa-Menschen getan haben. Was sind denn das da oben jetzt für welche, und hast Du mal einen Link zu den knubbeligen C-Records?
 
Bei velociao gibts auch Montello decals, welche einen sehr guten Eindruck machen. Kosten aber auch 46,70 Dollar.
 
übrigens: ein zufall, dass ich mir so ein tolles projekt ins haus hole, wo ich doch gerade dabei bin meine diplom-arbeit an den start zu bringen???

Hallo Miguel, Glückwunsch zum Pina. Montellos haben im Gegensatz zum Treviso nicht die kleine Querstrebe zwischen den Kettenstreben, soweit ich weiß. Dein Rahmenset sollte von vor `87 sein, ab da hatten die ne Befestigung für eine zweite Flasche. Mein aktuelles und größenmäßig passendes ist aus SL Rohr und damit älter als die Croce d`Aune Gruppe, die dranhängt. Auch alles gut gebraucht, den größten Kratzer hab ich unter dem Campadecal aufm Oberrohr versteckt. Vor ein paar Jahren hatte ich ein anderes -zu kleines -Montello, für welches ich Decals bei Greg in Australien bestellt hatte. Die waren echt schön,die Folie stärker als im Original, dafür aber eben auch haltbarer als die empfindlichen " Echten". Die Pinarellos sind tolle Räder, also viel Freude mit Deinem!Anhang anzeigen 69500
sehr schick! tolles finish! die campa trinkflasche will ich auch haben :)gibt es die noch regulär zu kaufen? was ist bei dir für ein lenker montiert? ich denke, ich werde den vorhandenen austauschen. das ergonomische design des montierten 3ttt prima sagt mir nicht so sehr zu.
was du mit der "querstrebe ziwschen den kettenstreben" meinst, habe ich leider nicht gerafft...

Nein. Wenigstens die hintere nicht. Sonst käme sie ohne diese "Beule" aus. Du kannst Dich ja mal bei velobase durch die Nabenmodelle klicken. Da sehen sich viele aus der Zeit zum Verwechseln ähnlich. Chorus vielleicht? Oder "normale" Record? Jedenfalls nichts, worüber man sich nicht ebenso sehr freuen könnte. :)
stimmt, laut velobase ist die HR-nabe optisch der chorus gruppe zuzuordnen. und klar, darüber kann ich mich ebenso freuen :) auf der anderen seite habe ich durchaus das vertrauen in den vorbesitzer und sein wissen, dass die angabe "naben sind c-record" stimmt.
Hab ich zuerst auch gedacht, aber es gab beide Versionen (bei C-Record Shamals ist die hintere Nabe auch mit dieser Beule)....
ob es dazu irgendwo nähere informationen, würde mich auch sehr interessieren. und wie kann man die c-record- und chorus- VR-nabe unterscheiden?

hat jemand vielleicht erfahrung mit der ausbesserung des lacks? wie kann ich am besten den passenden farbton finden?
 
Tolles Montello hast du da...das blau ist echt der Hammer. Zum Ausbessern des Lackes könnte man dir DIESES hier empfehlen. Davon einfach ein paar Blautöne und eventuell was schwarz und weiß bestellen, und dir dann daraus das blau anmischen welches du benötigst. Fang mit schönen kleinen mengen an und taste dich langsam ran. das funktioniert ganz gut.

Hier mal mein Montello...leider hat das Chromvelato bei meinem schon sehr gelitten, und die Schriften sind auch ab.
large_Pinarello.jpg
 
ob es dazu irgendwo nähere informationen, würde mich auch sehr interessieren. und wie kann man die c-record- und chorus- VR-nabe unterscheiden?
vielleicht durch die staubkappen (?), welche hier deutlich zu erkennen sind:
DSC_0305.jpg

bei der chorus von velobase jedoch nicht:

827B6D48-76F7-4487-8D11-FC576E53638C.jpeg
 
Tolles Montello hast du da...das blau ist echt der Hammer. Zum Ausbessern des Lackes könnte man dir DIESES hier empfehlen. Davon einfach ein paar Blautöne und eventuell was schwarz und weiß bestellen, und dir dann daraus das blau anmischen welches du benötigst. Fang mit schönen kleinen mengen an und taste dich langsam ran. das funktioniert ganz gut.

Hier mal mein Montello...leider hat das Chromvelato bei meinem schon sehr gelitten, und die Schriften sind auch ab.
large_Pinarello.jpg

auch geil! dura ace macht sich natürlich auch sehr gut! bei dir und pinello 87 sieht das cockpit und der sattel ziemlich genau so aus, wie ich mir für mein montello auch vorstelle. der drop deines lenkers ist so richtig schön rund. sowas möcht ich auch am liebsten haben. welches modell ist das? ist das lenkerband bei euch beiden von fizik?
 
auch geil! dura ace macht sich natürlich auch sehr gut! bei dir und pinello 87 sieht das cockpit und der sattel ziemlich genau so aus, wie ich mir für mein montello auch vorstelle. der drop deines lenkers ist so richtig schön rund. sowas möcht ich auch am liebsten haben. welches modell ist das? ist das lenkerband bei euch beiden von fizik?

Der Lenker ist ein Campione del Mondo. Und ja...ist Fizik-Band.
 
Der Lenker am gelben Montello ist von 3ttt, Modell Competizione, und ja das Lenkerband ist von Fizik.
Die Flasche gibts längst nicht mehr neu , ist auch nicht wirklich praktisch im Gebrauch, das Wiedereinfädeln in den Halter kann während beim Fahren ganz schön nervig sein!
Und mit " Querstrebe zwischen den Kettenstreben" ist das gemeint:
 
vielleicht durch die staubkappen (?), welche hier deutlich zu erkennen sind:
Anhang anzeigen 69693
bei der chorus von velobase jedoch nicht:
wenn ich richtig erinnere, unterscheiden die sich nur durch den schnellspanner???
klär das doch bitte mal einer rechtsverbindlich und endgültig, damit ich endlich weiß, womit ich so herumflitze:D
 
ahja danke, ich habs dann irgendwann doch gerafft. meins hat keine querstrebe :)
wenn ich richtig erinnere, unterscheiden die sich nur durch den schnellspanner???
klär das doch bitte mal einer rechtsverbindlich und endgültig, damit ich endlich weiß, womit ich so herumflitze:D
bin mir da mittlerweile recht sicher, dass ich da weder c record noch chorus naben habe, sondern wie von Jeeves eingebracht, die record. und wie gesagt, wenigstens diese unterscheidet sich von der chorus durch die staubkappe, wofür es anscheinend auch ein spezialwerkzeug von campagnolo gab.
 
tach zusammen!

wie ich ja geschrieben hatte, suche ich eigentlich nach (c) record komponenten fürs pina. es fehlen noch ein schaltwerk, ergos und bremsen.
nun ist es so, dass ich mir einige komponenten einer moderneren chorus gruppe in die finger geraten sind. es ist die chorus aus mitte der 90er.

sieht so aus:
Campagnolo-Chorus-schaltwerk-8-fach-retro.jpg

%24T2eC16hHJGQE9noMcScOBQ%2B%28IsMIM!~~60_35.JPG


nun frag ich mich, ob ich nicht davon einfach ergos, dual pivots und schaltwerk nehmen soll. bin aber nicht so davon überzeugt, da es schon nicht so richtig stimmig wäre. andererseits will das pina ja auch gerne bald mal fahren und bis sich die record teile mal auftreiben lassen... was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten