• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto XR-dringende Hilfe!

Rena97

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Direto XR mit vorinstalliert Kassette. Hat bisher immer super funktioniert, aber heute will ich mein Rad montieren und bemerke, dass der Adapter für die Steckachse abgefallen ist und ich die Kassette einfach abziehen kann. Nun habe ich das Gefühl, dass ich die Kassette nicht mehr richtig montiert bekomme dh sie zu viel Abstand zum Traineraufbau hat und auch den Steckachsenadapter kann ich nicht mehr befestigen. Bin völlig ratlos und leicht verzweifelt, weil ich die Indoor-Trainingskilometer für ein Event am Wochenende dringend benötigen würde...
 

Anzeige

Re: Elite Direto XR-dringende Hilfe!
@pb112 aktuell nicht, weil nicht Zuhause, aber am Abend kann ich ein Foto reinstellen. Ich bin aber mittlerweile draufgekommen, dass sich offenbar der Freilauf mit Kassette gelöst hat und ich bekomm den Freilauf nicht mehr fixiert...
 
Du musst den Freilaufkörper reindrücken und gleichzeitig etwas drehen, damit die Sperrklinken zurückgehen. Dann ist er wieder drin. Dann wieder den Steckachs-Adapter aufs Gewinde schrauben und mit einem Schraubenschlüssel festziehen.
 
@pb112 danke dir, ich habs bisher nur mit Drücken probiert, dann werd ich noch einen Versuch mit Drücken und Drehen starten und schauen, ob das funktioniert! Mit der montierten Kassette ist das leider etwas umständlich, aber die will ich nicht auch noch abmontieren.
 
Beim festziehen der Blechmutter, die den Freilauf hält sehr vorsichtig sein. Die ist schneller zerstört, als man gucken kann. Vor allem, wenn man mit einem Standard Maulschlüssel ran geht.
 
Zurück
Oben Unten