• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Ich bin übrigens auch Team SPD, auf allen Rädern. Das ist irgendwie der kleinste gemeinsame Nenner für MTB, Gravel, Rennrad, Commuter und Schuhen mit denen man gut laufen kann. 🤟
Mit dem Rennrad und dem TT, muss ich es ja nur vom Rad in die Eisdiele/Bäckerei schaffen. Ich mag an den Road Systemen, das die mit den entsprechenden Platten wirklich spielfrei sind.
 
Mit dem Rennrad und dem TT, muss ich es ja nur vom Rad in die Eisdiele/Bäckerei schaffen. Ich mag an den Road Systemen, das die mit den entsprechenden Platten wirklich spielfrei sind.
Ja, verständlich. Ich und meine Knie mögen es eher wenn es etwas locker sitzt. Den direkten Vergleich kann ich für mich aus Mangel an Hardware nicht herstellen, mir fehlt aber mit SPD auch nichts. Soll jeder so machen wie es ihm taugt. Für mich ist halt praktisch das ich mit jedem Schuh jedes Rad fahren kann. 👍
 
Ich müsste mal etwas mit der Flex bearbeiten. Meine Brille hatte ich schon auf. Bin ja Brillenträger.
 
Heute war ich mal wieder dran 🤦🏻‍♂️ ..

Ich tauschte heute am Tag der Arbeit meinen beim letzten Rennen gecrashten SRAM Force AXS Schalthebel auf der rechten Seite. Ziel war, dass ich beim Wiederanschluss der Leitung kein Öl verliere und ich mir das Entlüften/Neubefüllen spare. So viel vorweg: Das gelang mir ;)

Aber! Ich verbrauchte 2 Oliven, bevor ich die dritte richtig fixierte, wie es in der beiliegenden Bildbeschreibung auf dem Zettel auch eingezeichnet war. Die erste Olive setzte ich nur auf, ohne sie überhaupt auf den Pin zu schrauben, die zweite schraubte ich verkehrt herum auf. Die Überwurfmutter schraubte ich natürlich 2x umsonst und mit Schmackes auf und zerstörte damit 2 Oliven bzw. stellte fest, dass das Ventil nicht öffnet. Nun denn: aller guten Dinge sind 3 😁🤓 Ist halt schon lang her, dass ich SRAM fixierte. Meine letzten Hydraulkleitungen waren 2x Shimano
 
Und ich dachte noch. Verdammt wie stabil ist dieser Carbon Schaft. Das Sägeblatt habe ich dazwischen natürlich auch gewechselt.
IMG_2164.jpeg
 
Ich wär ausgerastet, nachdem ich die erste Panikattacke überstanden hätte.

Ich hab Carbonschäfte schon in 1mm Scheiben verkürzt, wg. Augenmaß und Kegel von Steuersatzkappe, das ist echt meine Nemesis.
 
Ich wär ausgerastet, nachdem ich die erste Panikattacke überstanden hätte.

Ich hab Carbonschäfte schon in 1mm Scheiben verkürzt, wg. Augenmaß und Kegel von Steuersatzkappe, das ist echt meine Nemesis.
Das kommt jetzt noch erschwerend hinzu. Der Schaft ist 2mm zu lang. Jetzt stelle ich das Spiel erst mal mit einem Spacer über dem Vorbau ein, bis die neue Sägeführung da ist. Spacer auf einem Vollintegrierten Vorbau sieht ziemlich bescheiden aus.
 
Das kommt jetzt noch erschwerend hinzu. Der Schaft ist 2mm zu lang. Jetzt stelle ich das Spiel erst mal mit einem Spacer über dem Vorbau ein, bis die neue Sägeführung da ist. Spacer auf einem Vollintegrierten Vorbau sieht ziemlich bescheiden aus.

Carbon lässt sich extrem gut schleifen.
Ffp2 Maske bitte nicht vergessen und ggf mit einer Sprühflasche etwas gegen den vielen Staub arbeiten.
Eine gute verstärkte Trennscheibe oder Schleifwerkezug in passender Größe in einem Dremel löst das Problem.
 
Das kriegste aber (ich hab Erfahrung ☝️) wirklich gut "scheibchenweise" weggesäbelt, Carbonsägeblatt vorausgesetzt. Mit der Maschine würde ich mich da definitiv nicht rantrauen.
 
Mal kucken. Den Spacer brauche ich ja nur zum Einstellen. Wenn der Vorbau geklemmt ist, kann der runter und die Kappe drauf.
 
Gestern am Pendlerrad die Bremsen gewartet, neue Klötze (V-Brakes) verbaut, justiert und perfekt eingestellt.
Damit gestern noch 20 km Einkaufstour gefahren.

Heute früh dann bemerkt, dass die Außenhülle des Bremszugs vorne aus der Führung der XTR Bremsgriffe rausgerutscht ist und nur auf der Kante der Außenhülle in der Führung der Einstellschraube des Bremsgriffs aufliegt.
Nachdem die Außenhülle korrekt eingesteckt wurde war die Bremswirkung gleich null, da die Seilklemmung nun an der falschen Stelle anlag.

Na toll! Wäre das in einem kritischen Moment unterwegs von allein rein gerutscht ... :oops:



Kann mich da natürlich nur selbst an der Nase fassen für diese mangelhafte Endkontrolle des eigenen Bremsenservices (... schon 100x gemacht ...)!!
 
Zurück
Oben Unten